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fireblade1987
Hauptthema:
Hallo!

Fahre ein E36 316i Coupe als Zweitauto. Kann mir jemand sagen, was so typische E36 Krankheiten sind?

Meiner ist ein 95er 316i Coupe mit 58.000km, top gepflegt, keine Kratzer, einfach spitze ;)

Mir ist aufgefallen, dass die Sitze in einer schneller durchfahrenen Kurve knacksen und knarren. Was kann ich dagegen tun?

Und jetzt zum größten problem:
Wenn das auto kalt ist, und ich starte, dann pfeift die ersten 100-200m der keilriehmen. zwar nicht laut, aber trotzdem hörbar. keilriehmen wurde gewechselt. 3x check in der Werkstatt - problem noch immer vorhanden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Und welche kleinen und größeren Mankos kommen jetzt noch auf mich zu? (95er E36 316i coupe, orig. 58.000km)
Worauf darf ich mich vorbereiten?

Danke, lg
David
MarcoF
Zu dem pfeifen.
Es können auch die Rollen sein, auf denen der Keilriemen läuft.
Hatte das gleiche Problem. Habe die Teile ordentlich mit WD40 eingesprüht dann wars weg.
bmw4all
Typische Krankheiten (meine Erfahrungen):
- Radführungsgelenke / Traggelenke vorne (oder wie man die nennt)
- Rost vorne im Motorraum an den Radhäusern wo der Plastikschutz angeschraubt wird.

Gegen die Sitze wirst nicht viel machen können. Aber bei der Laufleistung sehr seltsam, kommt eigentlich nur vor bei hoher Laufleistung oder bei seeehr schweren Personen (höhere Belastung für den Sitz)


Zum Keilriemen, ich würde den mal neu spannen, also fester oder lockerer, je nach dem.

Was auf dich zukommt? Wenn ich das wüste könnte ich hellsehen.
Normalerweise nichts, gerade bei dem Alter und der geringen Laufleistung.
Was sicher irgendwann kommt sind die normalen Verschleisteile wie Lagervorderachse, -hinterachse, ...

fireblade1987
;) *lol* Zu den schweren personen:
Hab mal meinen Opa fahren lassen, der zählt zu solchen schweren personen! Ihm ist es eigentlich erst aufgefallen. sein kommentar war: "Schon wieder des Sitzknacksen. sogar mei E36 M3 hat des gehabt, und die limo und der touring a. Typisch E36. Deshalb fahr i heut M5! Des knacksen haltest ja net aus.!"
gigid
Also ich wieg 70kg und wenn ich ein bisschen schneller durch neKurve fahre, dann knackt der Sitz auch. Hört sich so an, als wenn er irgendwie einrastet. Meine Freundin sitzt neben mir und wiegt magere 45kg und sogar bei ihr knackt es dann. Doch das ist kaum hörbar wenn man Musik an hat, man spürt es höchstens ein wenig durch die geringfügige Bewegung des Sitzes.

Bearbeitet von - gigid am 03.09.2006 10:24:02
DoubleH
-Kantenrost an der Fahrertüre
-Hinterachsaufhängung (Federn, Lager...)
fireblade1987
ja, des is genau des, was i mein!!! du sprichst mir aus der seele ;) und weisst was das problem is???:
Der händler hat gesagt, des gehört halt zum E36, des haben sie nie in den griff bekommen. wie du gesagt hast: es knackt so als würde er einrasten. i hoff nur, ich fall nie zusammen mit dem sitz aus dem auto ;)))))
Mumpse
Hi! Also was ich noch weiss...
-el. Fensterheber spinnen gerne beim Coupe
-Klimatronikbedienteil gibt auch gerne den Geist auf
Die beiden Probleme hette zb ich.....
waschtel82
-Hintere Federn brechen gern mal
-Fensteheber geben den Geist auf
-Tachoausfälle

Habe diese drei dinge schon hinter mir


DerBMWFahrer
Das Sitze knacken hat meist die Ursache, dass die Polster für den Popo am hinteren Ende nicht mehr komplett in der Schale sitze, da sich an der Unterseite die Plastikbuchse gelöst hat (30 Cent Artikel). Seltener sinds ausgeleierte Sitzschienen, die man nachpressen kann.

Kleiner Mankos:

- Tankgeber defekt (Tankanzeige permanent links am Anschlag obwohl genug Sprit drin, bei mir 160.000 und 190.000km)

- Wasserpumpe gibt auch mal den Geist auf (bei mir bei 203.000km)

- Thermostat (bei 185.000km)

- Radführungsgelenke und Pendelstützen VA sowie Querlenkergummilager VA

- Längslenkerlager sowie Stützlager HA.

Ansonsten habe ich jetzt bei ~205.000km und 10 Jahren Autoalter nix gehabt.
pixel
also ich musste gerade den lmm (Luftmengenmesser) wechseln. habe schon öfters gehört, dass der kaputt gegangen ist! ansonsten wie gesagt die lager bei den querlenkern schlagen gern mal aus. aber ansonsten hatte ich noch nix. naja meiner hat auch erst 80.000km runter und ich hab ihn mit 73.000 gekauft^^

Timo-316i
Gummidichtung an der Heckscheibe wird durch UV-Sonnenstrahlung brücjig und mann kann es einfach rausnehmen. Ist jeweils aber nur an der oberseite im Winkel, pracktisch ein -L-, die Lange gerade hält.

Und wie schon gesagt, die Querlenker... meine sind auch bald wieder dran.. kostet ja nicht so viel...

gruß, timo
Toobio
Rost an der Kante vom Radlauf hinten, Pixelfehler in den Bodcomputern, Lenkradzittern beim Bremsen bei 120-130km/h nicht zu vergessen,Hitzeschutzblech am Kat klappert oft...
marcobe
hallo

ich musste meine gleiter bei den elektrischen fensterhebern auswechseln .
die gummidichtung an meiner heckscheibe hat der starken sonneneinstrahlung auch nicht wiederstanden.
der vorbesitzer hatte vor dem verkauf noch gummilager und radführungsgelenke ausgetauscht.
airbag anzeige , bei meinem musste aber nur der gurtspanner nachgestellt werden .
ich habe die orig.sportsitze in meinem,bis jetzt knackst da nichts.(95kg)

marco
DerBMWFahrer
Lenkradzittern beim Bremsen ist aber keine "E36" Krankheit....das hat jedes Auto wenn die Reifen Auswaschungen haben...

Zitat:


Rost an der Kante vom Radlauf hinten, Pixelfehler in den Bodcomputern, Lenkradzittern beim Bremsen bei 120-130km/h nicht zu vergessen,Hitzeschutzblech am Kat klappert oft...

(Zitat von: Toobio)


Stevie*
-Traggelenke vorne
-ABS-Sensor vorne
-Airbagschleifring
-Klimabedienteil
-Pixelfehler bei BC und Tacho
-Sitze knacken

das sind meiner ansicht die häufigsten Mängel die auch ich schon hatte und ein paar meiner kumpels teilweise....

mfg stevie
E36-Freak
nicht zu vergessen Ölverlust am Stirndeckel der Steuerkette, rausdrückende Zylinderkopfdichtung und Geräusche im Leerlauf durch das Wasserventil (Silentblock)
AEnEmY
Typische E36 Probleme Die ich so kenne:

-Dichtungen an den Seitenscheiben und zwischen Frontscheibe und Motorinnenraum werden bei einigen Baureihen porös und zerbröseln gern.

-Motor braucht recht viel Öl, Warnlampe kommt aber viel zu spät -> regelmäßig kontrolliern!

-In den Frontscheinwerfern sammelt sich Feuchtigkeit.

-Querlenker

Den quietschenden Keilriehmen hatte ich auch ->WD40

mfg
troisdorfer
Hallo,
mein Fahrersitz knackt auch sehr.
dann hab ich noch das Problem das sich die schwarze Folie an beiden Türen (zwischen Fenster und b Säule) ablöst bzw. einreist. sieht schrecklich aus. wollte sie schon abmachen weiß aber nicht genau ob da drunter lackiert ist.
den sinn dieser Folie hab ich eh noch nicht verstanden.
Airborne
Zitat:


Hallo,
mein Fahrersitz knackt auch sehr.
dann hab ich noch das Problem das sich die schwarze Folie an beiden Türen (zwischen Fenster und b Säule) ablöst bzw. einreist. sieht schrecklich aus. wollte sie schon abmachen weiß aber nicht genau ob da drunter lackiert ist.
den sinn dieser Folie hab ich eh noch nicht verstanden.


(Zitat von: troisdorfer)




Untendrunter ist natürlich lackiert!
Die Folie etwas mit dem Fön erhitzen und Stück für Stück abfriemeln (babbt wie sau!)
Danach die Klebereste mit Silikonentferner wegmachen und noch etas aufpolieren.

Evtl. noch das Fenstergummi etwas wegziehen, um die Folie an der Kante auch wegzubekommen.

Zum Thema:

-Sitzschalen:Haltclipse schlagen aus, dadurch versetzt die Sitzschale (ist aber NICHT dieses Knacken, von dem hier gesprochen wird).Clipse sind ersetzbar.

-Bei SEHR hoher Laufleistung (Compact) kann es sein, das die Dichtringe der Heizungswasserleitungen undicht werden und somit der Innenraum nass wird.
Meiner Meinung nach auf zu wenig Frostschutz
im System zurückzuführen, da dieser die Dichtungen geschmeidig hält.

-Die meisten Compacts (z.B. auch meiner, Bj 97) haben an der Frontscheibe eine Gummidichtung verbaut, die bei starkem Regen oder langem ziehen an der Waschanlage, das Wasser bei geöffneten Fenster in den Innenraum tropfen lässt.
Ab nem gewissen Baujahr wurde die Dichtung geändert, sie besitzt nun solche "Finnen", die verhindern, das das Wasser aus dem Ablaufkanal überlaufen kann->Der Innenraum bleibt trocken.
Bei nem Frontscheibenwechsel wird die neue verbaut.

MfG
NIB
Ich kann noch sagen das ich schon öfter gesehen habe das am Fahrersitz der Stoff einreist.
Airborne
Zitat:


Ich kann noch sagen das ich schon öfter gesehen habe das am Fahrersitz der Stoff einreist.

(Zitat von: NIB)




Das das jetzt speziell ne E36 Krankheit ist würde ich mal nicht sagen, da kommts bestimmt auch stark drauf an, wie der Fahrer sich in den Sitz reinsetzt.
Wenn der natürlich mit nem (sorry) fetten Arsch und ner Nieten-Lederhose über die Sitzwange drüberrutscht reisst das natürlich ziemlich schnell auf! :-D

Also bei anderen Autos gibts das auch.
Aber die E36 Stoffsitze fangen (auch bei mangelnder Pflege) nicht so an zu stinken wie die vom E39, keine Ahnung was die da gemacht haben....*kotz*

MfG
EDY
HI, habe schon oft gehört das das kuplungspedal
quitscht bzw. knarzt.


Guß EDY
Stefan325
Zitat:


HI, habe schon oft gehört das das kuplungspedal
quitscht bzw. knarzt.


Guß EDY

(Zitat von: EDY)




O JA!! ALLERDINGS!! Das kann dir echt den letzten Nerv rauben.. Ich hab schon vieles probiert,aber ich bekomme es nicht weg...!! ´Hat da jemand Tipps??
P.S. Das einzigste was bisher geholfen hat,war das Radio lauter zu machen ;))

Bearbeitet von - stefan325 am 09.09.2006 14:10:56
Airborne
Zitat:


Zitat:


HI, habe schon oft gehört das das kuplungspedal
quitscht bzw. knarzt.


Guß EDY

(Zitat von: EDY)




O JA!! ALLERDINGS!! Das kann dir echt den letzten Nerv rauben.. Ich hab schon vieles probiert,aber ich bekomme es nicht weg...!! ´Hat da jemand Tipps??
P.S. Das einzigste was bisher geholfen hat,war das Radio lauter zu machen ;))

Bearbeitet von - stefan325 am 09.09.2006 14:10:56

(Zitat von: Stefan325)




Das ist mir vor allem bei den neueren (mit M43Tü) aufgefallen.

Ursache sind die Lagerbuchsen des Pedalgestänges.
Diese sind aus Kunsstoff und trocknen/härten aus mit der Zeit.
Habe viel versucht, Gleitspray für Kunststoff (keine Besserung), BMW-Türbremsenschmierfett (machte es nur schlimmer!!), aber wenn man einen gezielten Schuss WD-40 (Caramba; BMW MoS2-Kriechöl) draufgibt ist das Geräusch im Nu weg!

MfG
Stefan325
- Aufhängung der Hinterachse viel zu schwach.

- Lötstelle des Tankgeberkabels lösst sich. Folge: Tankanzeige steht auf Null.

- Das automatische Fenster "Auf und ab" beim öffenen der Coupe Türe.

- Pixelfehler im BC

- Dichtungen der Heckscheibe.

- Thermostaht und Antriebsrad der Wasserpumpe. (die WaPu vom guten alten M50 Motor ist noch Metall! Nix Plastik)
BMW_Force
Hi,

habe einen BMW 316i E36.

Bei mir fing (bei ca. 140000km) die Nockenwelle an zu kommen. Mit so klackernden Geräuchen, die hat sich richtig wie abgeschliffen.

Soll ein altbewertes Problem bei den 4 Zylindern sein und so weit ich weis im schilmmsten Fall mehr Spritverbrauch und evtl. auf der Autobahn ab 150km/h so ne Art Leistungsstopp, der zieht dann nicht mehr bis er sich wieder fängt und die Leistung wieder da ist.

Mfg
Sven
bmwmatze
Ich restauriere gerade meine 93er limo.

Probleme gibt es mit Rost an den Unterkanten der Türen, sowie den Radläufen. Hatte auch Rost an der Innenkante vom Kofferaum, obwohl das Fahrzeug von mir gut gepflegt wurde.

Krankheit meine ich sind auch noch die Scheibenwischer, der sich öfters mal selbstständig macht. (defekter Wischermotor, Relee, etc.)
Airborne
Zitat:



Bei mir fing (bei ca. 140000km) die Nockenwelle an zu kommen. Mit so klackernden Geräuchen, die hat sich richtig wie abgeschliffen.

Soll ein altbewertes Problem bei den 4 Zylindern sein....


(Zitat von: BMW_Force)




Aber nur beim M40, die vom M43 stecken schon ordentlich was weg!

MfG
BMW_Force
Habe außerdem zur Zeit noch das Problem:
Wenn der Motor kalt ist und ich ihn anlasse dreht er auf ca. 1500 U/min (normal bei ca. 900U/min) hoch, bis er (zwischen 1-3min ) wieder runter fällt und sich da entweder wieder fängt und bei 900 U/min wieder einpendelt oder ausgeht.

Glaube es liegt entweder am Steuerteil oder am Themperaturgeber der spinnt (..denkt der Mototr sei warm und gibt so falsche Einspritzwerte).

Weis jemand bescheid?

Wie gesagt: BMW 316i E36/Bauj. 92/ 4Zyl. M40 Motor

Mfg
Sven
razer666
hi, das mit dem hochdrehen hab ich auch an meinem 325i m50 motor...allerdings erst seitdem ich einen Kaltlaufregler drin hab...
is aber nur beim starten nach einer minute ca. isses schon weg
jakly358
hey...
Mein Bruder will sich demnächst ein E36 qp kaufen, nun ist das so das ich selbst nen E46 328i Touring fahre und ich zu Ihm meinte das BMW eigedlich gute Autos baut und bis auf meins :-) der ist echt hin ^^ (aber das ist ein anderes Thema) vorallem es macht Spass diese zu fahren,...
Naja was ich eigendlich sagen will ist, dass
ich, nachdem ich diesen Thread gelesen hab, echte Zweifel hab, ob ich den E36 Ihn ans Herz legen kann. Natürlich kann man beim kauf alles cheken aber im nachhinein auftretende fehler kosten halt viel Geld.
Sollten er sich doch dafür entscheiden wie kann ich erkenne ob es schon der "besserre Motor ist sprich M43 also wir Pendeln Zwischen 316, 318 und 320 qp.
Wäre cool wenn jemand dazu ein paar Tips geben könnte.
DANKE
mfg
shgfa
Jedes Auto hat seine Mängel und du musst immer beachten das solche Foren wie hier oft benutzt werden um Hilfe bei nem Mangel zu bekommen, es eröffnet ja niemand einen Thread und sagt: ey, bin voll zufriden, bei mir ist alles heile.

Also back to Thread.
Würde mich für einen Sixpack entscheiden aber dann nicht unbedingt für den 320 sondern schon für den 325 oder 328. Vom Verbrauch geben sich alle nicht viel und der Unterschied in der Unterhaltung ist auch nicht groß.
Es macht einfach mehr Freude mit den größeren Sixpacks.
-mRl-
wieviel Kohle haste denn fürs Auto über?
Silver-star
Also wenn man sich das hier so durchliest, dann klingt das schon fast als würden wir alle nen Opel aus dem 80 ern fahren!

Schon ein bisschen schaurig...
Silver-star
allerdings war bei mir auch schonmal das Klimabedienteil hinüber.
Und das sitzknacken hab ich auch.

-mRl-
Zitat:


Also wenn man sich das hier so durchliest, dann klingt das schon fast als würden wir alle nen Opel aus dem 80 ern fahren!

Schon ein bisschen schaurig...

(Zitat von: Silver-star)




ja da haste recht :) Ich warte auch schon dadrauf das mir die Wasserpumpe flöten geht oder die zkd :D
jakly358
Danke erstmal für die Antworten,
Was mir zudem noch einfällt ist, dass wenn jetzt die sache mit dem Biosprit anteil auf 10% erhöht wird, kann es dann nicht Probleme mit dem Motor geben? (gehe davon aus dass die E36 ebenfalls mit Super laufen) Hab ich so aus der suche und den E46 Threads entnommen das es nur eine Freigabe von BMW für Motoren ab BJ 1998. Oder teusch ich mich jetzt total?

@shgfa
Ist aber sein Erstwagen und da wollte er noch nicht so viel PS unter der Haube haben. (was ich verstehen kann) (bitte dann nicht jetzt vorschlagen a la kauf doch nen Opel oder Golf). Zudem habe ich ja schon nen E46 328i... aber ansonsten danke für den tip.
Stimmt hast recht... Das Forum zeigt ja nur auf was für Probleme es geben kann aber nicht muss. Denke auch das wenn man nur genau hinschaut auch ein gutes gefährt findete.

@-mRl-
Also,... da es wie schon erwäht um sein erstwagen handelt haben wir gesagt so um die 2500-4000€ maximal. (Da er sich noch ein paar Audi A3s angucken will und die auch in der Preisklassen sind.

Wie ist es denn kann man da schon "vernüftige" E36 finden? Und sollte man lieber auf weniger KM laufleistung schauen? oder ist es ab einer bestimmten Laufleistung eh egal?
papivilla
-rost an der kofferraumklappe bzw unter der kofferraumklappe
-knirschen an der beifahrertür
- leder geht von den türverkleidungen ab
-temperaturfühler geht kapputt
-kurbelteil vom manuellen schiebedach geht leicht kapputt
-vorne die gelenke muss man austauschen
-elektrisches fenster macht beim coupe gern probleme & schließt nicht 100%tig oder man muss mehrmals drücken, dass es hoch geht
-zentralverriegelung beifahrerseite geht auch gern kapputt
-bordcomputer pixelfehler !!!!

das sind die sachen, die mir als erstes in sachen e36 krankheiten einfallen


@bmw force habe das selbe problem beim 325 , alle sagen es liegt am temperaturfühler. ich muss vor allem im winter bei kaltem motor immer anfangs an der ampel am besten handbremse ziehen & dann gaspedal angetippt lassen, sonst könnte er ausgehen. ist total nervig & leute denken bestimmt ich mache show & will heizen oder so. ich denke der motor bekommt dank kapputtem temperaturfühler nicht genügend spritt oder er denkt es zumindest. deshalb kommt dann auch ab und zu 1 benzingeruch & der umdrehungsanzeiger geht hoch & runter



Bearbeitet von - papivilla am 01.02.2008 01:24:45
Goodboy85
- Kabelbrüche in der Heckklappe

- ABS Sensor

- Fenster fährt nicht richtig hoch zwischendurch immer stops

- Hydro klappern

- Feuchtigkeit in Scheinwerfern
Rattfield
kurzum: nix mit premium. meine karre hat mal neu fast 70.000 mark gekostet. wenn ich mal zusammenrechen was alles schon ausgetauscht worden ist, bzw. noch ansteht könnte man kotzen.
santorinblauer
M40 = 1.6L Hubraum
M43 = 1.9L Hubraum
ölzeck
Hallo zusammen!
ich kaufe heute für meine töchter einen E36, Bj1997 mit original 105tkm.
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der beschlossen hat nicht meh Auto zu fahren.
Vermutlich ist das Fzg nur selten über den 4 Gang gekommen bzw. nie gedreht worden.
Jetzt meine Frag:
Kann man normal Warmfahren (was logische ist) und da nach Gas geben, oder sollte man das Kfz "einfahren" wie einen Neuwagen???
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
LG
retnüG
Ischl
Solange du oder deine Töchter ihn nicht immer bis zum Begrenzer dreht, sollte nix passieren.

Mein E36 hat mein Opa vorher gefahren ( ca. 80.000 Km ), danach ich.
Mein Opa ist auch immer eher gerollt als gefahren.

Ich hab mich dann rein gesetzt und bin " normal " gefahren.
Hab ihn auch mal bissl hoch gejagt ( Autobahn ), aber halt ganz selten.

Mein E36 hat jetz knapp 130.000 runter und das einzigste was ich am Motor wechseln musste, war die Zylinderkopfdichtung.

lg