Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
siscoat
Hauptthema:
ich habe das kabel mal vom kofferraum auf der rechten seite bis zum beifahrersitz verlegt, jetzt habe ich aber das problem dass ich nicht mehr weiterkomme.

ich habe alle einstiegsleisten demontiert und das chinch-kabel dei den schon bestehenden leitungen dazugelegt.

wie komme ich jetzt rüber zum radio, muss ich da das handschuhfach und die ganze halterung runterschrauben?
vor der rechten vorderen einstiegstleiste ist auch noch eine dreieckige kunststoffabdeckung im fußraum, wie kann man diese entfernen? unten ist sie schon heraussen, aber oben hängt sie noch irgendwo.
Golden Boy
Wieso legst du das Chinch-Kabel nicht durch die Mittelconsole von hinten nach vorne? Hast da doch mehr platz und geht viel einfacher.

Habe dir damit vieleicht nicht weitergeholfen aber trotzdem.

MfG

Bearbeitet von - Golden Boy am 31.08.2006 21:57:17
DarkDream
Zitat:


ich habe das kabel mal vom kofferraum auf der rechten seite bis zum beifahrersitz verlegt
(Zitat von: siscoat)




...dann hoffen wir mal, dass du keinen 6pack hast, sonst wirst du mit der dereitigen chinch verlegung nicht viel freude haben...

entweder du nimmsts wieder raus, wie mein vorredner bereits sagte... und von hinten nach vorne in der mitte...

oder eben übers / hinters hanschuhfach in den mittelschacht...

oder du baust den beifahrersitz aus, und legst die kabel untern teppich, und gehst eben dort in die mittelkonsole hoch zum radio...


aber eines wird dir in allen 3 möglichkeiten nicht erspart bleiben, dass du das radio und somit einige schrauben löst ;)
Nova211
Wo hast du denn deine Batterie? Wenn du die vorn hast, hast du wirklich ein Problem, ich glaube das meinte DarkDream. Dann wirst du wahrscheinlich das Stromkabel auch da her verlegen müssen und Chinch und Strom verträgt sich nicht so gut ;o) Ich hab mein Chinchkabel an der Fahrerseite entlang gelegt. ISt auch nur eine Sache von 15-20 Minuten. Musst allerdings auch die Fussraumverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen. Aber das musst du auf der BEifahrerseite auch, wenn du nicht gerade unter dem Teppich her in die Mittelkonsole verlegen willst.
siscoat
ich habe die batterie im kofferraum. ist jetzt besser über die mittelkonsole oder auf der fahrerseite?
Nova211
Dann ist glaube ich egal, ob über die Fahrerseite, die Beifahrerseite oder die Mittelkonsole, oder? Also, zu der Mittelkonsole kann ich nicht viel sagen (so gut wie keine Erfahrungen), aber sowohl über die Fahrerseite als auch über die BEifahrerseite ist das echt kein Problem. Ich finde, die Beifahrerseite ist sogar noch etwas leichter zu "bearbeiten" :o) Das HAndschuhfach ist auch nur mit ein paar Schrauben befestigt. Wenn du es auf machst oben an der Leiste (ich glaube 3 Stück), wenn du rechts und links am Handschuhfach vorbei schaust, siehst du auch jeweils eine und eine ist von unten ziemlich nah am Türscharnier. Wenn du die gelöst hast, kannst du das ganze HAndschuhfach einfach abnehmen. Denk nur daran, dass du dann noch zwei Kabel lösen musst, die am HAndschuhfach sind, nicht, dass du die kaputt machst. Kannst du aber einfach abziehen...

Anschließend ist da noch eine Plastikverkleidung. Die siehst du, wenn du das Handschuhfach rausgenommen hast. Die musst du einfach nur abnehmen und dann kommst du mit ein bissl Fummelarbeit von hinten zum Radio. Aber wie oben schon erwähnt wirst du nicht um den Radioausbau rumkommen...
Skorpion
Hallo Leute
Also ich habe meine kabel alle in der Mittelkonsole entlang gelegt. Ich hab hinterher auch erfahren das sich Chinch und Strom nicht vertragen. Bei mir laufen die Chinkabel links und das Stromkabel rechts in der Mittelkonsole. Vieleicht hab ich auch nur Glück das ich keine Störungen hab :o). Was mich nur bei meinem Beamer aufregt ist der wenige Platz hinter dem Radio. Ich bekomm jetzt schon mein Radio nicht richtig eingebaut wegen den Adaptern. Mein zukünftiger Schwager hat sich jetzt eine Freisprecheinrichtung gekauft die mich auch intersiert aber ich weis nicht wohin mit den Kabeln? Aber ich schweife ab sorry :o). Also ich würde sagen duch die Mittelkonsole ist am einfachsten!

Nova211
Das Problem, kennen glaub ich alle hier :o) Als ich letztes Mal mein Radio wieder einbauen musste, hab ich einfach die Lüftungsschächte über dem Radio rausgeholt. Danach war das echt kein Problem, die Kabel irgendwie unterzubringen. Das könnte dir (Siscoat) vielleicht auch noch behilflich sein.
Bergibmw
Immer durch die Mittelkonsole nichts anderes kommt bei BMW Fahrzeugen für mich nicht in Frage.

Gruß Christian
Nova211
Aber wie kann ich denn das Stück von der Rücksitzbank bis zur Mittelkonsole(Armauflage) überbrücken? Ist der Teppich da nicht festgeklebt? Und muss ich dafür die ganze Verkleidung (Handbremse, Armauflage usw.) ausbauen?
Bergibmw
Der teppich ist nicht geklebt.

Ja, Mittelarmlehne und Co müssen zum größten Teil ausgebaut werden.

Gruß christian
Skorpion
Hallo nochmal

also ich hab an der Mittelkonsole nicht eine schraube gelöst!!! ich hab einfach die Kabel links wie auch rechts einfach an den Seiten reingedrückt. War überhaupt kein Problem.
DarkDream
Zitat:


Wo hast du denn deine Batterie? Wenn du die vorn hast, hast du wirklich ein Problem, ich glaube das meinte DarkDream.
(Zitat von: Nova211)




nö. das meinte ich nicht... denn mit "hoffen wir mal dass du keinen 6-pack hast" heisst, dass er die batterie im motorraum hat, beim 6-pack ist die batterie im kofferraum und das heisst, dass die batterieleitung genau auf der beifahrerseite verläuft wo er nun auch die chinch hat :(

-> und das verträgt sich mit dem chinch üüüüberhaupt nicht, selbst bei entstörfilter (auf die länge) nicht!!!

in deinem fall am besten über die mittelkonsole... ich habs z.b. so:

in der radmulde ist der verstärker untergebracht, von dort mittig unter die hecksitze (rücksitzbank raus), dann unter den teppich (dazu ums nicht zu fingerig zu machen solltest einen sitz ausbauen, da lässt sich der teppich besser anheben, und die chinch bleiben unbeschadet durchs ziehen) und bei der mittelkonsole wieder raus ausm teppich....
naja und dann entlang der mittelkonsole rechts/links ist egal und in den mittelschacht hinter die klimaautomatic hoch zum radioschacht!

ist zwar mit ein wenig zeit verbunden, allerdings wirds dir so mehr taugen, da es dann fast störungsfrei läuft und man auch nichts sieht ;)

p.s. die mittelkonsole ist lediglich mit 4 schrauben (mit armlehne 7 schrauben) befestigt.
-> 2 vorne unter der schaltmanschette (befestigung für schaltkulisse), und 2 hinten unterm aschenbecher!

p.p.s. gib das nächste mal bitte an welches fahrzeug du hast, da kann dir schneller und besser geholfen werden ;)
-> oder du vervollständigst deine profilangaben ;)

vielleicht bist ja auch in der umgebung von wien daheim?!
DarkDream
Zitat:


Was mich nur bei meinem Beamer aufregt ist der wenige Platz hinter dem Radio. Ich bekomm jetzt schon mein Radio nicht richtig eingebaut wegen den Adaptern.
(Zitat von: Skorpion)




so wie nova sagt, lüftungsgitter überm radio raus und man kommt supi an alles ran...

und platz?
übermässig viel platz ist nicht, das ist richtig, aber ich habe einen monicsever verbaut ebenso mit einigen adapetern und lenkradsteuerung, aber die haben alle platz gefunden...

-> hinter der klimatronic
-> zwischen radioschacht und hanschuhfach (wobei ich da auch den mittigen radioschacht habe, also noch weniger platz)
-> und entlang des mittelschachtes auf der rechten seite...
-> und das ganze habe ich noch mit nem stahlseil am cockpit querträger gesichert (sprich in derzeitigem verbauten zustand kann man das radio gerademal 5mm herausziehen und dann ist schluss)


....also platz ist eigentlich schon "genug" vorhanden, nur muss man alles ein wenig noch rundum abbauen, um eben alles rundherum verstauen zu können...

mit nur radio raus, und wieder rein... wirds wirklich eng, wo man hinterm radio nicht mehr werken/verlegen kann...