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CM50K
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.08.2006 um 12:31:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo bmw-freunde,

ich möchte mir ein E46 coupe zulegen. mein traum wäre natürlich ein 330Ci (wenn auch völlig übertrieben für die stadt). das steuer und versicherung unterschiedlich sind, ist klar!
nun aber meine frage zu den weiteren unterhaltskosten:

ist ein 320Ci wirklich günstiger als ein 325Ci oder 330Ci?
ich meine damit inspektionen oder z.b. wartungskosten wie z.b. neue bremsen oder weiss ich.
hat der 330Ci z.b. grössere und damit bei einer wartung teurere bremsen?
da ich den E46 mit MII-sportpaket haben will, bleiben die kosten der 18" reifen die gleichen, nur braucht der 330Ci z.b. mind. 17" winterreifen, der 320Ci oder 325Ci auch? oder genügen da auch 17"er oder 15"er?


wer von euch E46-fahrern kann mich aufklären, wie es sich mit den unterhaltskosten verhält?


vielen dank :)

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.08.2006 12:31:48
Mile
Würde mal sagen wenn Du noch keinen hast, es richtet sich ja heute nun auch ein wenig nach den Kraftstoffpreisen. Wenn das Kapital für einen 330CI vorhanden ist mußt Du doch nicht nach 320CI fragen oder kommt gleich 320D? Was willst Du für Dein (verdientes) Geld? Leistung oder wenig Unterhalt?
CM50K
ich will einen kompromiss aus beidem!
ich möchte natürlich freude am fahren, aber nicht nur ins auto investieren.

und bzgl. verbrauch sind ja 325Ci und 330Ci nicht wirklich unterschiedlich. lediglich der 320Ci wird wohl ein wenig sparsamer sein, weiss aber nicht, ob das wirklich ins gewicht fällt!

möchte ja gerne die unterhaltsunterschiede bei den anderen sachen wissen, also alles AUSSER sprit, versicherung und steuer, falls es welche gibt!
black--cell
Hallo CM50K!

Hab das 320CI Cabrio... und finde nicht das er wirklich untermotorisiert ist. Wobei das natürlich sehr relativ ist... denn Leistung kann man meiner Meinung nach nie genug haben - allerdings habe ich mich auch wegen dem Unterhalt für den jetzigen entschieden.

Die Wartung bei BMW`s selbst ist immer teuer - speziell wenn alles in einem BMW-Autohaus gemacht wird. Da ist es dann schon egal ob es ein 320ci oder 330ci ist!

Unterschiede gibt es natürlich - die Bremsanlage z.B. beim 330ci ist größer - und die Kosten dementsprechend höher.

Das wirklich Ausschlaggebende ist eher die Versicherung als auch der Spritbedarf - der speziell in der Stadt schnell nach oben klettern kann. Und wenn ich bei meinem etwas mehr Leistung möchte kann ich z.B. den Sport-Gang (Automatik) einschalten - das reicht für die Stadt allemal.

Erkundige Dich doch einfach mal bei der Versicherung nach den Preisen... dann wirst Du Dich eher entscheiden können. Ebenso, wenn Du gebraucht kaufen möchtest, welcher die bessere Ausstattung mitbringt.

Viel Glück!
E36-328-Coupe
hallo CM50k

habe mir auch vor ca 5 Monaten eine 330 Ci Gebraucht gekauft bin sehr zufriden auch mit dem unterhalt versicherung ca 1000 mit voll und 150 selb. bei 55% ist OK Steuern 204 € ist auch OK Bremsen die sind echt teuer aber hast auch ne sehr gute bremsanlage und kostet halt
17 zoll winterreifen ist klar kostet auch , aber ich sage mal es lohnt sich ale mal !!! :-)

Bergibmw
Bin mit meinem 330Ci auch zufrieden.

800.- Vollkasko bei 55%

Verbrauch im Durchschnitt 10,4 Liter. Mit breiten Reifen. Vorher weniger.

Gruß Christian
330xi-trier
hi - in anbetracht des leistungsunterschiedes im vergleich zu den mehrkosten würde für mich niemals der 320er in frage kommen - der wartungsunterschied liegt bei etwas mehr öl und den bremsen(wobei die gar nicht mal so teuer sind) - 6 zylinder bleiben 6 zylinder - also auch 6 zündkerzen beim wechsel - pollenfilter bleibt pollenfilter und lufi bleibt lufi - also gibt es bei der wartung keine grossen unterschiede - gruss Rainer
cxm
Zitat:


...lediglich der 320Ci wird wohl ein wenig sparsamer sein, weiss aber nicht, ob das wirklich ins gewicht fällt!




Hi,

der 320Ci ist definitiv nicht sparsamer.
Ein Freund von mir hat einen 320Ci mit Automatik und 2.2l-Maschine, ich einen 330Ci Schalter.
Wir sind mit beiden Autos zusammen in den Urlaub mach Kroatien gefahren.
Das waren über 2.000km Stecke.
Mein 330 hat sogar etwas weniger verbraucht.
180-200 als Reisegeschwindigkeit ist für den 320 echte Anstrengung, der 330 fährt da im mittleren Drehzahlbreich.
Über die Alpenpäse ist der 320 ab 2000m Höhe wegen Luftmangel schlicht verhungert, ich habe mit dem 330 die anderen Autos in die Ausweichbuchten gejagt... ;-)

Kann ich echt empfehlen: Großglockner Hochalpenstraße - Kurven, Gas und Spaß...!!!

Ciao - Carsten
Risco
der 325CI ist bei meiner Versicherung (DEVK) sogar um 60€ im Jahr teurer als mein 330CI.Da Spritkosten und Steuern beim 330er unwesentlich höher sind, sollte dir dies der größere Fahrspaß auf jeden Fall wert sein.
CM50K
da es mein 1. wagen ist, fange ich bei 85% an, d.h. VK kostet mich (inkl. freundschaftsrabatten):

330ci: 1880eur
325ci: 1655eur
320ci: 1465eur

das tut weh, kann ich aber leider nicht ändern!

was braucht denn der 325er für winterreifen?
wenns wirklich nur die bremsen sind, die teurer sind, aber auch länger halten, wäre es eigentl. ok! wenn der 330er 17"er braucht, nehme ich stahlfelgen und gucken nach günstigen wintergummis. die halten ja auch ein paar winter, bzw. kauft man ja nicht jedes jahr, meine ich.

weiss einer, was eine kupplung kostet (schaltung/automatik)?

ich will ja nicht nur mit den evtl. anstehenden reparaturen kalkulieren und nicht mit dem perfekten fehlerfreien verhalten des autos ;)
autobahnraser83
1.) Schau dich mal bei einer anderen Versicherung um - bei 85% solltest du nicht mehr als 1000€ bezahlen...

2.) 325ci braucht mind. 16" (WR) - an den Reifen selbst würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt sparen (mal abgesehen davon, dass man sich zu einem 330ci nicht gerade so anschaffen sollte, um dann am nötigsten zu sparen) - die sorgen nicht zuletzt dafür, dass du deine Versicherung nicht in anspruch nehmen brauchst...

3.)Es sollte wirklich nur die Wahl zw. 325ci und 330ci stehen - ein 320ci ist weder in Anschaffung, Unterhalt noch Reperatur günstiger als ein 325ci, der 330ci liegt jedoch immer noch mit einem gewissen Abstand darüber, zumindest was die Anschaffung angeht...

Fazit: reicht das Geld für ein 330ci (und richtige Winterreifen ;-)), dann such dir da einen, ansonsten mach´s wie ich und hol´ dir ein schönen 325ci...

MfG
Big R
Finde die Versicherung auch sehr teuer.
Rechne Dir doch mal bei www.WGV-Versicherungen.de Deinen Beitrag aus. Erfahrungsgemäß sind die immer sehr günstig.

Warum beziehst Du nicht auch den 328 mit in die Suche ein? Von den Fahrleistungen wird er mit dem 325 mithalten können, bietet aber mehr Durchzug.
Vor allem aber kann man die 328er deutlich günstiger erwerben als die 330, da etwas älter.
Außerdem kannst Du auf dem auch 16Zöller fahren, Reifen und Bremsen sind also billiger als beim 330.
CM50K
bzgl. versicherung hab ich einen bekannten bei der volksfürsorge! der gibt mir schon mächtig rabatte, sonst wäre es noch teurer. das besondere ist dort jedoch, dass ich als versicherungseinsteiger mit 85% anfange. bei jeder anderen versicherung würde ich mit 115% oder 125% anfangen...

oder kennt ihr eine versicherung, bei der ich als neuling mit weniger % anfange?
CM50K
so, nach vielem lesen, schreiben und fragen scheidet der 330Ci aus vernunft aus :sad:
der ist mir trotz des fahrspasses einfach zu teuer im unterhalt. 17"-winterschlappen und fette bremsanlage (um mal nur die beiden grossen unterschiede aufzuzählen) ist mir zu krass.

nun kommen noch 325Ci und 320Ci mit MII-sportpaket in frage.
nun würde, wenn ihr mal ehrlich seit, natürlich auch ein 320Ci mit 170PS in der stadt reichen und wenn man mal ´ne längere tour auf der autobahn macht, ist man mit 170PS sicher immernoch überdurchschnittlich motorisiert.
klar, ein 325Ci hat mehr hubraum und ´ne ecke mehr PS, aber ist der 320Ci wirklich so eine gurke, wie viele behaupten? erst ab 4000 touren macht er angeblich spass, vorher ist nix los?!
ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen.

bei der autoanschaffung gehts mir primär ums auto selber, das E46 coupe mit MII-sportpaket ist momentan in meinen augen die geilste butte :D
die ausstattung ist ja gleich, der fahrkomfort auch und bzgl. des budgets kriegt man fürs gleiche geld einen 320Ci mit guter ausstattung, dafür aber weniger laufleistung. und was versicherung usw. angeht, ist er nunmal der günstigste variante, freude am fahren zu geniessen!

was meint ihr dazu?
Pug
den 2,2 liter mit 170PS bin ich noch nie gefahren, aber ich denke der ruf stammt vom 2liter mit 150PS. (bezeichnung ist ja bei beiden 320)
in der kraftentfaltung aus niedriegen drehzahlen soll sich da einiges getan haben.
es ist sicherlich auch abhängig mit welchem du es vergleichst.
zumm 316er sicher eine rakete, mit dem 330er wieder eine lahme krücke.
mach am besten mal eine probefahrt, denn wie du schon sagtest, mit 170PS ist man immer noch überdurchschnittlich unterwegs.
Big R
Zitat:


so, nach vielem lesen, schreiben und fragen scheidet der 330Ci aus vernunft aus :sad:
der ist mir trotz des fahrspasses einfach zu teuer im unterhalt.
(Zitat von: CM50K)



Möchte nur mal kurz sagen, dass ich es gut finde, dass Du da Prioritäten setzt.
Zitat:


nun würde, wenn ihr mal ehrlich seit, natürlich auch ein 320Ci mit 170PS in der stadt reichen und wenn man mal ´ne längere tour auf der autobahn macht, ist man mit 170PS sicher immernoch überdurchschnittlich motorisiert.
(Zitat von: CM50K)



Das auf jeden Fall!
Wenn ich sage, das z.B. 323 etwas schwach unten rum ist - das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau... ;)
Von A nach B bringt Dich der 320 auch, und langsamer wirst Du mit dem im Regelfall auch nicht sein.
Zitat:


die ausstattung ist ja gleich, der fahrkomfort auch und bzgl. des budgets kriegt man fürs gleiche geld einen 320Ci mit guter ausstattung, dafür aber weniger laufleistung. und was versicherung usw. angeht, ist er nunmal der günstigste variante, freude am fahren zu geniessen!
(Zitat von: CM50K)



Der 320 wird außer Frage der günstigere sein.
Du wirst um eine Probefahrt allerdings nicht herumkommen.
Wir können hier viel schreiben, es ist und bleibt alles subjektiv. Wo der eine mangelnden Durchzug bemängelt, lobt der andere die bissige Drehfreude, was der eine als lahm empfindet, ist für den anderen eine Rakete. Für mich persönlich kam ein 320 nicht in Frage, weil ich den Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen liebe, dafür verzichte ich auch auf die bessere Optik oder Ausstattung. Aber das bin halt ich, und nicht Du!
Fahr' Probe, und wenn Dir der 320i reicht, dann nimm ihn. Du musst das Auto fahren und nicht irgendwelche Leute aus nem Forum, die Du eigentlich gar nicht kennst... ;)