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chris1975
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 29.08.2006 um 09:15:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Kann mir jemand sagen, wie hoch das Anzugsdrehmoment der Pleuelschrauben ist ?

Danke

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 29.08.2006 09:15:41
ThaFreak
Stufe 01: 5Nm
Stufe 02: 20Nm
Stufe 03: 70Grad

Daten von "Audatex" !

Evtl. kann das jemand im TIS oder so nachprüfen und bestätigen...
Wolpi
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 29.08.2006 um 09:15:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Kann mir jemand sagen, wie hoch das Anzugsdrehmoment der Pleuelschrauben ist ?

Danke

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 29.08.2006 09:15:41

(Zitat von: chris1975)






anlagemom. 5nm
fügemom. 20nm
drehwinkel 70°

freak, mein bauch sagt mir jetzt, dass deine angaben wohl stimmen ;)

Bearbeitet von - wolpi am 29.08.2006 12:09:39
ThaFreak
Sehr schön ;-)

Bei den Audatex-Daten ist leider manchmal der eine oder andere Fehler drin...
chris1975
Danke für die schnellen Antworten :-)

Ich hab noch eine Frage zu den Lagerschalen ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch nie irgendwas an dem Motor gemacht wurde und wollte wissen, ob es Sinn macht die Pleuellager im Voraus zu kaufen, oder erst ausbauen und dann kaufen ?

Er hat jetzt 130tkm runter und muss schon die Ölpumpe wechseln :-(
Und bei der Gelegenheit wollte ich die Pleuellager gleich mitmachen.

Danke für eure Hilfe


Danke für die Hilfe
Sven
Bei 130.000km kann der Tausch der Pleuellager je nach Fahrweise sinnvoll sein. Bei extremsten Belastungen ein Muß.


In Deinem Fall, bei normalen Straßenbetrieb sehe ich das so. Entweder Du rührts die Pleuel überhaupt nicht an, läßt es bleiben, oder machst es richtig, d.h. sobald die Pleuellagerdeckel ab waren, neue Schrauben und neue Lager einbauen. Bei der Laufleistung würde ich die alten Lagerschalen keinsfalls mehr einbauen.

Finanziell macht das auch keinen Sinn, da bereits die beiden Schrauen je Deckel ca. 7,- EUR kosten (ca. 3,50 EUR das Stück).
Dann kannst Du auch noch weiter 18,- EUR je Lager für beide Lagerschalen investieren.

Davon abgesehen, glaubst Du daß Du den Blick dafür hast wie lange die Lagerschalen noch halten?
chris1975
Hi Sven,

ich werde die Lagerschalen und Die Schrauben auf jedenfall wechseln !!
Ich meinte eher, ob es Sinn macht vorab die Pleuellagerschalen bei BMW zu holen ?
Oder muss ich erst nachschauen ob ich Lagerschalen mit Übergröße brauche ?

Sven
Wenn Du sicher bist, daß Du Standardmaß hast, sprich, daß die Kurbelwelle nicht nachträglich bearbeitet wurde, wird sie auch Standardmaß haben.
Die Pleuellager gibt es je Stufe nur in einer größe (nicht wie die Hauptlager in gelb, weiß, grün).

Insofern kann man sich die Lager vorher kaufen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann würde ich mit dem Kauf warten bis Du die Reviosstufenmarkierung (nicht Farbmarkierung) auf der Kurbelwelle gesehen hast.
stormy
Zitat:


Danke für die schnellen Antworten :-)

Ich hab noch eine Frage zu den Lagerschalen ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch nie irgendwas an dem Motor gemacht wurde und wollte wissen, ob es Sinn macht die Pleuellager im Voraus zu kaufen, oder erst ausbauen und dann kaufen ?

Er hat jetzt 130tkm runter und muss schon die Ölpumpe wechseln :-(
Und bei der Gelegenheit wollte ich die Pleuellager gleich mitmachen.

Danke für eure Hilfe


Danke für die Hilfe


(Zitat von: chris1975)




Hier meine:

Link

In der Mitte =)

Die originalen von BMW würd ich nich holen:

http://forum.e34.de/thread.php?postid=624545#post624545

Welche nun empfehlenswert sind weiß ich grad auch nich. Glaub KS oder Glyco.... musste mal suchen, find es grad net. Hab meine nämlich machen lassen =)
chris1975
Hi, danke für die Antworten :-)

Bei mir klappern die Hydros ohne Ende und ich bekomm im Leerlauf nur 0,5 bar Öldruck zusammen und das wird dann auch bei Teil- und Vollast nicht mehr als max. 1 bar.

Mein Vorgänger hat nur Vollsynthetisches Öl gefahren und jetzt hab ich halb irgendwie Angst, dass ich über die Lager schon zuviel Druck verliere ?? Wenn ich Glück habe, dann ist vielleicht nur die Ölpumpe defekt und muss die Pleuellager nur als Vorsichtsmasnahme wechseln.

Ich werd auch mal Fotos von den Pleuellagern machen und dann hier reinstellen.
stormy
Wo misst du den Öldruck? Wenn du ihn am Ölfiltergehäuse abnimmst sind so im Leerlauf ca 0,5 Bar in Ordnung. Ist allerdings der Mindestwert...

1 Bar am Ölfilterhäuse bei erhöter Drehzahl hat allerdings nichts mit den Lagern zu tun, schau dir in meinen Syndikat Link nochmal das Bild vom Schmierkreislauf an. Da ist die Reihenfolge durchnummeriert...Wenn allerdings die Hydros auch schon ohne Ende klappern kannst davon ausgehen das die Lager (Haupt und Pleullager) was mit auf den Weg bekommen haben durch den zu geringen Öldruck.....

Wenn du glück hast ist die KW nicht eingelaufen....

Also den Motor würde ich selber nich öffnen sondern zu einem Instandsetzer bringen:

www.motorrevision.de

www.der-bmw-spezialist.de

Bei letzterem hab ich meinen machen lassen (Secundärkette und dessen Spanner, Hauptkettenspanner und Pleullager, Ventildeckeldichtung)

Preislich gesehen würde sich der weitere Weg wohl auch lohnen, allerdings ist die Frage wie das Auto dort hin kommt denn mit dem Öldruck (Messfehler ausgeschlossen) würde ich ihn nich starten wollen...

Bearbeitet von - stormy am 30.08.2006 06:56:34
chris1975
Hi stormy,

ich hab den Öldruck am Öldruckgeber, der am Ölfiltergehäuse sitzt abgenommen.

Ich hatte vorher schon die Hydros gewechselt, da mir gesagt wurde, dass es nur die sein können.

So dann lief er die ersten 20 Minuten super ruhig. Hab misch schon total gefreut und dann ging es wieder los tick tick tick ...

Wenn es ein Lagerschaden ist, müsste man die dann nicht die ganze Zeit hören ?


Sven
@chris

Vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 von Mobil oder Castrol ist aus meiner Sicht das beste was Du dem Motor geben kannst.

Kann ja mal Bilder von den Pleuellagern eines M52B25 nach 85.000km reinstellen, der ausschließlich 5W-30 gesehen hat. Die sehen top aus. Zugegeben, der wurde lange Zeit von ner 45jährigen Frau gefahren und angeblich wenig Vollast, aber für Vollastfahrten gibts ja das 5W-40 oder 0W-40 ;-)


Zu Deinem Öldruck - ist schon komisch. Ich sehe das zwar ein wenig anders als Stormy, auch wenn ich keine Aussagen über die Verläufe der Leitungen und Fkt. der Ventile treffen kann, aber aus der Praxis kann ich Dir sagen, daß im Gehäusedeckel immer Betriebsdruck anliegt, d.h. bei warmen Öl je nach Drehzahl zwischen 1 bar und 5bar. Bei Abnahme an der Stelle des Öldruckschalters gibt es angeblich auch keine Probleme, da an dieser Stelle der ein oder andere mit diesem VDO-Adapter Druck abgenommen hat. Das kenne ich aber nur von Erfahrungen anderer, also daher keine 100%ige Gewähr.

Stormy Schaltbild ist auf jeden Fall interessant, wobei ich das erst noch richtig verstehen möchte. Mir kommt das etwas komisch vor. Filterumgeheung über 2,5bar... usw... brauch da noch ein Paar Zusatzinfos...





@stormy

Danke für die Bilder. Ist ein guter Anhaltspunkt, wobei ich letztlich nicht erkenne wie weit runter die Lager wirklich sind und ob die dritte Schicht bereits angegriffen wurde... Sieht für mich aber nach Laufschicht aus und daher OK, zumindest das was man auf den Bildern erkennen kann...
man müßte das Lager in den Händen halten und für genauere Aussagen aufscheiden.

Zur Diskussion im E34-Forum, sage ich nur, da bekommt man ja Augenkrebs wenn man das liest... wie wollen die auf den Bildern etwas erkennen um solche Aussagen zu treffen *kopfschüttel*

Zum Thema Laufschichten und der Frage ob BMW-Lager gut oder schlecht sind... nun, ob ein Pleuellager von BMW tatsächlich nur zwei Schichten hat, das weiß ich im Moment nicht, das müßte ich nachschauen... die Frage habe ich mir nie gestellt... kann aber gut sein...

Selbst wenn, ist das bei den Pleuellagern weniger entscheidend als bei den Hauptlagern. Die sogenannte erste Schicht ist eh nur die Einlaufschicht und sorgt dafür, daß bei leichtem Übermaß diese sich schnell abreiben und daher weniger Wärme entsteht (Pleuellager haben ohnehin große Toleranzen - nur eine Größe je Stufe - und daher sitzen die auch nicht so "genau" wie die Hauptlager). Danach läuft die Kurbelwelle weitestgehend auf auf der zweiten Schicht - der Laufschicht.
Wie schon geschrieben, Pleuellager sind ohnehin von den Toleranzen sehr grob dimensioniert. Außerdem ist die Belastung (Belastungsbild und Größe) eine andere als bei den Hauptlagern und da die Kurbelwelle grundsätzlich auf der zweiten Schicht läuft, verstehe ich dieses ganze Gejammer nicht.

Interessanter wäre es aud meiner Sicht gewesen, wenn einer im E34-Forum die entscheidenden Fragen wie dick die Laufschicht, wie hart deren Material und wie es um das Toleranzmaß bestellt ist Antwort (auf eine übrigens nicht gestellte Frage) gegeben hätte...
Bringt nix wenn es das feinste Dreischichtlager mit einer sehr weichen Laufschicht ist, sprich wie ein rotes BMW-Peuellager... das ist sehr schnell fertig.

Für mich steht jedenfalls fest, so lange ich keine 400,- PS aus dem M52 hole, brauche ich auch keine anderen Lager und selbst dann würde ich mir erst um Öldruck, Kühlung, etc. Gedanken machen, bevor ich an den Lagern spiele.

Wenn man sich unsicher bei der Wahl der Lager ist, würde ich entweder Motorenbauer, die ständig mit BMW-Motoren zu tun haben, fragen oder mich direkt an einen der Ingenieuer von BMW wenden (nur erstmal einen kennen).
Jedenfalls würde ich mich nicht allzuviel darum scheren, was irgendjemand mal in einem Forum schreibt. Denn ich glaube kaum - eingeschlossen mir - daß die Leute genügend M52/ M50- Motoren zerlegt haben um eine objektive Aussage treffen zu können. Sind immer nur Momentaufnahmen, die man hat ;-)



stormy
@chris: du schreibst nich wann die Hydros Tickern..... ;-) Allerdings wenn die neuen Hydros gleich wieder klappern ist die Ursache sicher woanders zu suchen :)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=616684&highlight=systemdruck#post616684

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=615210&highlight=systemdruck#post615210

@Sven: Sind in der 3. also letzten Schicht (das goldene), der Motor hatte immer regelmässig Ölwechsel und wurde von den Vorbesitzern (BMW Autohaus und BMW Meister von diesem Autohaus) mit 5W-30 Schell Helix gefahren. Bei mir gab es hauptsächlich 0W/5W-40 bis auf ca 15tkm 10W-40/60. Im E34 Forum geistert vom Kai525i auch ein geöffneter M50 rum dessen Lager wie neu sind. Und die bekamen nix düneres wie 10W-40. Er hatte glaub bei sich Motul 300V LeMans 15W-60 gefahren, ist aber für mich eine Spur zu "fett" lol

Ich für meinen Teil hatte ja wieder viele Öle getestet und bin nach dem PL-Wechsel wieder beim 300V gelandet (siehe Erfahrungsbericht Castrol RS, letzte Seite). Vollsynt 10W-40. Auch wenn ein Schmiermitteltechniker davon nicht so begeistert ist, gibt es zb auf e34.de mehrere die das Öl schon länger ohne Probleme fahren. Auch handelt es sich bei dem analysierten Produkt um die alte Produktreihe vom 300V.

Vor allem läuft er damit ganz schön anders *staun*

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1408931#post1408931

Weiß nich ob ich das 300V Power 5W-40 im Winter mal fahre (schiss das die Vanos wieder mault) denn mitm 300V 10W-40 ist absolut Ruhe. Mit dem Vollsynt. Liqui-Moly 5W-40 hats immer gerasselt beim beschleunigen....ausserdem hab ich keine guten Erfahrungen mit 10W-60 und Leistung zu "verschenken" hab ich auch net (reibungswiederstand)

Ich sprach nur das Ölfiltergehäuse an da ich meinen damals auch dort gemessen hab, der Öldruckschalter ist ja auch am Gehäuse. Und auch da die Ölpumpe nur ausreichend Öl liefern muß, der restliche Öldruck für den Motor baut sich dann in den Lagern auf.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1137536#post1137536

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=594115#post594115

Bei 2. Link mal weiter lesen =)

Ich für meinen Teil bin restlos glücklich mitm 300V *froi* Wobei mir in den M50 kein dickeres kommt wie 10W (also Winterviskosi)

http://forum.e34.de/thread.php?postid=359101#post359101

Da auch mal weiterlesen (911)



Bearbeitet von - stormy am 30.08.2006 18:32:46
Sven
@stormy

erstmal danke für die Links... finde gut, daß Du Deine Aussagen immer schön belegst. Da könnten sich mehrere eine Scheibe von abschneiden...

Zitat:


Sind in der 3. also letzten Schicht (das goldene)




das kann man auf den Bilder schlecht erkennen. Wenn sie auf der 3. Schicht sind, dann ist der Lagertausch längst überfällig und die Kurbelwelle bekommt meist etwas ab.
Aber denke Dein Schrauber hat das im Griff und die Kurbelwelle begutachtet...

Zitat:


der Motor hatte immer regelmässig Ölwechsel und wurde von den Vorbesitzern (BMW Autohaus und BMW Meister von diesem Autohaus) mit 5W-30 Schell Helix gefahren. Bei mir gab es hauptsächlich 0W/5W-40 bis auf ca 15tkm 10W-40/60. Im E34 Forum geistert vom Kai525i auch ein geöffneter M50 rum dessen Lager wie neu sind. Und die bekamen nix düneres wie 10W-40. Er hatte glaub bei sich Motul 300V LeMans 15W-60 gefahren, ist aber für mich eine Spur zu "fett" lol
Ich für meinen Teil hatte ja wieder viele Öle getestet und bin nach dem PL-Wechsel wieder beim 300V gelandet (siehe Erfahrungsbericht Castrol RS, letzte Seite). Vollsynt 10W-40. Auch wenn ein Schmiermitteltechniker davon nicht so begeistert ist, gibt es zb auf e34.de mehrere die das Öl schon länger ohne Probleme fahren.





Das ist eben die ewige Diskussion um das Öl. Das muß jeder selbst wissen. 10W-40 ist meiner Meinung nicht schlecht und bei 100°c sogar von der Viskosität und Scherfestigkeit besser als mein favourisiertes 0W-40.
aber ich mag 10W-40 Öle grundsätzlich nicht so, da erstens teilsynthetisch (300V ist doch auch teilsynthetisch - oder?) und zweitens die Kaltstarteigenschaften schlechter sind. Die vollsynthetischen 0W/5W-30/40 haben in dieser Hinsicht einfach ihre Vorteile... und da der Verschleiß beim Start am größten ist, sofern man das Öl nicht überbeansprucht, finde ich es halt besser. Darüber hinaus gibt es weniger Verbrennungsrückstände und die die innere Reibung ist bei den vollsynthetischen Ölen günstiger, was auch minimal mehr Leistung, niedrigere Ölemperaturen und geringeren Verbrauch bedeutet. Aber offen gesagt, in der Praxis scheinen die sich kaum etwas zu nehmen - ist halt ein Unterschied auf dem Papier. Hingegen, im Vergleich zu einem 10W-60 merkt man den Unterschied deutlicher. Besonders hinsichtlich der Öltemperaturen.

Aber wie gesagt 10W-40 ist nicht verkehrt. Ist halt ne Glaubensfrage und ich stehe auf vollsynthetisch :-))))

Zitat:



Weiß nich ob ich das 300V Power 5W-40 im Winter mal fahre (schiss das die Vanos wieder mault) denn mitm 300V 10W-40 ist absolut Ruhe. Mit dem Vollsynt. Liqui-Moly 5W-40 hats immer gerasselt beim beschleunigen....





Klar, das 10W-40 ist auch dicker. Die Hydros klackern immer - beim 0W-40 halt etwas mehr... und je mehr der Motor eins aufs Auge bekommen hat, desto lauter wird es... Ich kann nur sagen, meine BMW-Motoren (seit meinem alten M43) haben nie anderes Öl als vollsynth. zu Gesicht bekommen und ich habe kein Probleme damit gehabt. Keine Geräuschentwicklung über das normale hinaus, keine Lagerprobleme, kurzum alles bestens.


Zitat:


ausserdem hab ich keine guten Erfahrungen mit 10W-60 und Leistung zu "verschenken" hab ich auch net (reibungswiederstand)




Das sehe ich genauso. Kann mich noch gut daran erinnern, als ich bereits 2002 oder früher (in anderen Foren) heiße Diskussionen daruber geführt habe und als "Ketzter" fast verbrannt worden wäre, als ich das heilige 10W-60 kritisiert und das 0W-40 als besser angepriesen habe (abgeshen für den M3). Viel zu dünn hieß es damals. Naja mittlerweile hat es sich weitestgehend herumgesprochen, daß die Dicke des Öles wenig über die Qualität aussagt, und daß nicht das Öl was für M3 oder Hochleistungmotoren gut, sich gleichermaßen für "kleine" Motoren eignet.

War kurze Zeit am überlegen, ob ich 5W-50 reinfüllen soll, das hat aber nur etwas mit meiner extremen Leistungssteigerung zu tun... naja letztlich bin ich dem 0W-40 treu geblieben. Zumindest vorerst.

Zitat:



http://forum.e34.de/thread.php?postid=359101#post359101

Da auch mal weiterlesen (911)





Die Erklärung mit dem offenen Ventilen ist Schwachsinn. Erstens weil kaltes Öl vom Volum geringfügig abnimmt und zweitens weil das System nicht mehr unter Druck steht... Glaube nicht, daß der das Prinzip von einem Hydro- oder Tassenstößel verstanden hat.
... und dann Öffnung zu kein... Da brauch man gar nicht weiter diskutieren und die einzelnen Fehler auflisten...


Bearbeitet von - sven am 31.08.2006 02:00:48
Sven
Hier mal Bilder von den Pleuellagern Pleuelstange Zylinder1. Wie geschrieben M52B25 bei 85.000km und 5W-30.
Von den anderen Zylindern kann ich Bilder nachreichen, hatte nur keine Lust die alle aus dem Keller zu holen. Sehen aber ähnlich aus.

Bild1

links untere Pleullagerschale (rot), rechts obere Pleuellagerschale (blau)


Bild2
Links obere Lagerschale (blau), links untere (rot).
stormy
Dank dir Sven =)

Zitat:

ber ich mag 10W-40 Öle grundsätzlich nicht so, da erstens teilsynthetisch (300V ist doch auch teilsynthetisch - oder?) und zweitens die Kaltstarteigenschaften schlechter sind.



http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm

Zitat:

Mineral- oder Synthese-Öle?

Mineralöle sind natürlichen Ursprunges, entstanden in Jahrmillionen durch Zersetzung fossiler Sedimente. Daher bestehen Mineralöle aus einer vielfältigen Mischung verschiedener Stoffe in verschiedenen Molekülgrößen und mit verschiedenen Siedepunkten. Wird das Mineralöl bei hohen Temperaturen betrieben, so verdampft ein flüchtiger Anteil, das verbleibende Öl verändert seine Eigenschaften und verringert sich in der Menge. Dieser Mengenunterschied muss durch Nachfüllen ausgeglichen werden. Syntheseöle sind künstlich aus verschiedenen Grundstoffen hergestellt, es gibt hier die so genannten Hydrocrack (HC) Öle, synthetische Kohlenwasserstoffe (PAO) und synthetische Ester. Diese Grundstoffe weisen einheitliche Molekülgrößen auf und besitzen daher auch einen einheitlichen und auch höheren Siedepunkte. Daher fällt hier der Schwund durch Verdampfung weniger ins Gewicht. Die Esterchemie ist sehr kompliziert und erfordert sehr viel Erfahrung beim Hersteller, um diese Produkte optimal einzustellen. Wir haben dieses Know-how aus der Turbinenschmierung gewonnen und auch die heutige Motorrad-Hochleistungsöle werden von uns basierend auf der Estertechnologie entwickelt. Wir sind der Meinung, dass nur die hochwertigsten Ester für Hochleistungsaggregate geeignet sind. Unsere Ester haben eine sehr hohe Affinität zu Metallen, das heißt vereinfacht, eine Metalloberfläche wirkt quasi wie ein Magnet auf einen Ester. Er setzt sich unmittelbar auf die Metalloberfläche und tropft im Gegensatz zu herkömmlichen Ölen dort auch nicht mehr ab. Dieses ist insbesondere für die Nockenwellen sehr wichtig. Wird ein Motorrad Abends abgestellt, so tropft ein herkömmliches Öl über Nacht von der Nockenwelle ab und am nächsten Morgen, ist beim Startvorgang dort kein Öl mehr zu finden. Das heißt bis zum Zeitpunkt an dem die Ölpumpe das Motorenöl aus der Ölwanne hochgepumpt hat, befindet sich der Motor im so genannten Notlauf ---- ohne Schmierung! Trotz dieser überragenden Eigenschaften sollte insbesondere bei Oldtimern von der Verwendung eines auf Estertechnologie basierenden Öles abgesehen werden. Denn der Ester hat mit seiner ansonsten erwünschten, stark reinigenden Wirkung die Angewohnheit, alte Dichtungsmaterialien (z.B.: Leder) aufzulösen. Heutige Dichtungen sind absolut verträglich mit Estern.



Von:

http://www.lethen.de/automotiv.html

Beispiel:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=1279305&highlight=%F6lfilm#post1279305

Untendrunter ist auch gleich ne Gegenstimme zum alten 300V =)

So geh mal jetz erst mal schlafen :)

P.S. Sehe keine Bilder :(

Bearbeitet von - stormy am 31.08.2006 07:23:43
chris1975
Hi, und danke erstmal für eure super Ausführungen und tolle Hilfestellungen :-)

Ich werde heute mal die Ölpumpe und die Pleuellager wechseln und dann davon berichten.

Gruß
Christan


Sven
@chris

Ja berichte mal weiter. Interessiert mich :-)
... am besten mit Photos, wenn es möglich ist und keine großen Umstände bereitet. Kenne das ja selbst, daß man mit Ölpatschern die Kamera nur ungerne anfasst und das einem nur von der Arbeit abhält...



@Stormy

Danke für die Infos. Wußte noch nicht, daß das 300V 10W-40 vollsynthetisch ist. Man lernt nie aus :-)

Danke, auch für die anderen Links. Ist interessant zu lesen... 5W-50 kommt bei der nächsten Leistungserhöhung bestimmt bei mir rein...


Zu den Bildern:

Das ist das Problem mit Fortunecity. Falls link in neuem Fenster öffnen nicht klappt, erstmal direkt auf meine Informationsseite gehen, wobei die mehr Bildspeicher ist...





stormy
Jetz bin ich wieder wach, zwar nich fit lol aber kann auf den Rest antworten =)

Zitat:

Die Erklärung mit dem offenen Ventilen ist Schwachsinn. Erstens weil kaltes Öl vom Volum geringfügig abnimmt





Es geht ja auch um warmes Öl, 911 ist sehr bekannt wenn auch etwas eigen in seiner Art (ich zb halte zwar einiges von ihm, komme aber nich mit ihm zurecht lol. Muß ich ja auch nich) www.motorrevision.de ;-)

Zitat:

Aber denke Dein Schrauber hat das im Griff und die Kurbelwelle begutachtet..



Das hab ich bei e34 auch schonmal gehört das die Kurbelwelle eigentlich was mitbekommen haben müßte. Stand zwar nebendran hab aber nich drauf geachtet. Solche Aussagen machen mich immer leicht nervös, denke aber auch das er´s im Griff hat ;-)

Er baut sich bzw hat sich einen 3,2 Liter M50tü in den E30 gebaut....das Ding ist einfach nur krank lol
Zitat:

10W-40 ist meiner Meinung nicht schlecht und bei 100°c sogar von der Viskosität und Scherfestigkeit besser als mein favourisiertes 0W-40.



Auf dem Papier ist das tatsächlich anders rum, auch ich habe andere Erfahrungen gemacht (Ölverbrauch geringer mit M1 0W-40 als mit normalem 10W-40) allerdings weiß ich auch nich warum meine Hydros mit 10W-40 beim Kaltstart nicht gemault haben und mit 0W-40 ein klein wenig....

Link

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=153&postid=8303886#post8303886

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=9449211&highlight=%2Bmos2#post9449211

Zitat:

War kurze Zeit am überlegen, ob ich 5W-50 reinfüllen soll



Kannst ja auch mal das 300V Power 5W-40 testen ;-)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=58&postid=4629678&highlight=%2B300V#post4629678

Das 5W-50 Mobil 1 wird aber günstiger zu beschaffen sein:

www.oil-center.de

Der Typ ist spitze :)

Den Tip mit den Bildern hab ich aber nich geschnallt lol

ich lade meine Sachen immer da: www.hostenlos.com hoch :)


Bearbeitet von - stormy am 31.08.2006 16:50:55
Sven
Danke, muß ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Was klappt denn beim Hochladen der Bilder nicht? Wenn dieses Fortunecity-zeichen kommt, entweder mit rechter Maustaste Link in einem neuen Fenster öffnern oder zuerst die Homepage von mir aufrufen von dort dann weiter...

stormy
funzt net, wo istn deine Page? *dummanstell* lol
Sven
Link

gaaaaaanz unten :-)

wie schon erwähnt ist nur eigentlich nur eine Ablageseite meiner Bilder... mit ein wenig Text, damit die Seite nicht gelöscht wird.

Wenns nicht klappt schicke ich Dir die Bilder per Email
stormy
Jetz hats gefunkt =)
chris1975
Hallo,

nach 10std Arbeit hatte ich die Ölpume und die Pleuellager gewechselt. Der Grund warum meine Hydrostößel dauernd klapperten war, dass die Ölpumpe nur ca 0,5 bar Druck liefern konnte.
Bim ausbauen stellte ich fest, dass das Steuerventil ( Nr.6,7,8,9) aus der Führung stand und gegen das Saugrohr(Nr.11) drückte. Der Segering Nr.10 ist irgendwie aus der Führung geflutscht und lag dann in der Ölwanne ??
Der Öldruck reichte gerade noch aus, um den Öldruckschalter zu betätigen und das die Lager mit genug Öl/Öldruck versorgt wurden.



Hier noch ein Bild von den Pleuellagern, die ich aber erst nach der OP fotografieren konnte.




Nach 135tkm und ca. 1000km mit defekter Ölpumpe, sind die Lagerschalen noch in einem sehr guten Zustand. Die Kurbellwelle hatte auch nichts abbekommen.

Ich hab trotzdem neue Pleuellager erneuert, obwohl das mit Sicherheit noch nicht nötig gewesen ist.
Ich denkmal, dass die Pleuellager mindestens 200tkm halten können wenn man mit dem Motor einigermaßen normal umgeht.

Neue Ölpumpe und Pleuellager rein und schon läuft er wieder :-)

Danke nochmal für die tolle Hilfe









stormy
Wieviel Druck hastn jetz? =)
Sven
Danke für die Bilder.

Finde, dies ist mal wieder Beweis genug, daß man auf Bildern zu wenig erkennen kann. So wie ich das auf dem Bild erkenne, sind die unteren Lager nämlich fertig. Laufen auf der letzten Schicht. Seltsamerweise haben sie bei 0,5bar Öldruck aber keine "Fresser" abbekommen, zumindest erkenne ich keine...

Jedenfalls wenn Du sagst, daß die OK sind, dann glaube ich Dir das.

chris1975
@stormy

Öldruck im kalten Zustand : ca. 4,5 bar
bei warmen Motor im Leerlauf sind es ca. 1,5 bar und unter Last bei 5000 U/min ein bisschen über 4 bar.

@Sven
Hier nochmal zwei Großaufnahmen(1280x960), von dem Lager unten links, das meiner Meinung nach das schlechteste von allen war.

Vielleicht kann man den Verschleiß hier besser erkennen und beurteilen ?

http://www.robotter.de/1.JPG

http://www.robotter.de/2.JPG

stormy
Die wo im Pleul oben sind sind interessant ;-) die unteren nich so *g*
Sven
Fresser aus meiner Sicht keine. Haben aber schon etwas höhere Temperaturen abbekommen.

Unteres Lager läuft aus meiner Sicht auf der letzten Lagerschicht, die härter wie die Laufschicht ist (härte etwa der, der Kurbelwelle). Schäden an der Kurbelwelle daher möglich, wenn nicht wahrscheinlich. Wobei ich noch keinen M52 mit total verschlissenen Lagern gesehen habe und daher nicht weiß, wie anfällig die Kurbelwelle vom M52 ist.

Wenn ich morgen oder übermorgen etwas Zeit habe, stelle ich Bilder von extremen Lagerschäden rein...

Sven
Hat ein wenig länger gedauert, da ich im Moment wenig Zeit habe...

Auf den Bildern sieht man einen Lagerschaden, bei dem die Kurbelwelle an einem Lager wegen verstopfter Ölleitung 20km weitestgehend ohne Schmierfilm gelaufen ist - Fresser - so daß das Lager zuletzt sogar sich mitgedreht hat.
Die Laufschicht der Lager und sogar die Lageraußenschicht (teilweise) ist zerstört und die Kurbelwelle selbst hat massiv Schaden davongetragen... Briefbeschwerer.

Ist aber ein gutes Bsp. für ein Photo, da man hier sehr schön die Riefen erkennt, welche bei kleineren Kurbelwellenschäden nicht so deutlich ausgeprägt und daher auf Photos schlechter (je nach Belichtung) zu erkennen sind... Wer Riefen hat, sollte nicht einfach nur so die Lager tauschen, sondern die Kurbelwelle ebenso instandsetzen.


Kurbelwelle

Pleuellager

Gruß an Tim und seinen armen Opel ;-)