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Vincent_Vega
Hauptthema:
Hallo!

Es geht um BMW 323i, Autom., Klimaautom, Bj07/97.

Ich habe seit ein paar Wochen recht große Probleme mit meinem Autochen. Es fing damit an, daß die Drehzahl im Fahren für kurze Zeit schwankte. Ich fuhr zB ca 80 wollte dann beschleunigen und für ca 1sek war keine Leistung da. Die Drehzahl fiel um ca 1500/2000U/Min ab und ging dann wieder hoch, fiel wieder ab bis er dann normal beschleunigte. Das Spielchen ging so 5-8 Mal auf verschiedenen Fahrten und bei verschienden Geschwindigkeiten (auch bei 190) Mittlerweile geht der Motor einfach aus. So gestern zB, da bin ich in der Stadt 50 gefahren und merke wie auf einmal alles etwas schwerer ging (Lenkung, Bremse). Ich war zu diesem Zeitpunkt halb auf dem Gas. Ich bog dann ab und bremste und auf einmal gingen dann die Kontrolleuchten an, Motor aus aber Radio lief weiter. Kurz bevor der Motor ausging, habe ich gesehen, wie sich die Tankanzeige wild hin- und her bewegte. Das war das erste Mal daß der Motor bei einer so hohen Geschwindigkeit ausging. Davor war das beim Anfahren, also bei ca 20km/h. Es spielt keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist, und auch die Außentemperatur ist irrelevant.

Ich habe 0 Öl/Benzinverlust. Benzinfilter und Zündkerzen sind ca 12 Monate und 15tkm alt. Luftfilter auch 1Jahr. Motor zieht nicht "falsche" Luft. Es scheint also alles dicht zu sein.

Im www habe ich so ein Problem noch nicht wiedergefunden. Hier im Forum war mal ein Thread, bei einem 325 glaube ich, dessen Problem mal grob in meine Richtung ging. Da wurde auf Lambdasonde spekuliert. Ich war in einer Werkstatt (sehr zuverlässig), und die hätten das sicherlich festgestellt, wenn die Lambdasonde defekt ist.

Wenn jmd eine Idee hat....

Danke für eure Hilfe.

Gruß.
kungfu
Lamdasonde bei 190 schließe ich aus, da dort Volllast ohne Lamdawerte gefahren wird. Möglich wäre:
LMM
Drosselklappenpoti !!!!!
Steuergerät defekt
Einspritzsystem ( Benzinfilter oder Benzindruckregler )

Was sagt der Fehlerspeicher ???

Gruß
kungfu
Vincent_Vega
Ok, also, ich wollte nicht gleich die Diskussion in eine Richtung lenken. In der Werkstatt hat man natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand wohl etwas von der Drosselklappe (kann nicht mehr genau sagen, was da genau als defekt gemeldet worden ist). Die haben dann wohl bei BMW angerufen und mal nachgefragt. Angeblich ist bei diesem Motor noch nie (also zumindest deutschlandweit) da ein Teil einzeln verschickt worden. Weswegen die Drosselklappen-Geschichte wohl auszuschließen sei. (Ganz anders wohl bei VW, die haben da massiv Probleme...)

Benzinfilter sollte nach einem Jahr immer noch in Ordnung sein und auch der Benzindruckregler macht keine Probleme.
Bleibt noch der Luftmengenmesser und das Steuergerät.
Luftmengenmesser: da der Fehler nicht ständig und bei jeder Fahrt auftaucht und wenn dann auch noch bei verschiedenen Geschwindigkeiten kann ich mir das nicht so ganz vorstellen (ich bin zwar kein Mechaniker, aber kann mir nicht erklären wie da der Zusammenhang hergestellt werden kann).
Die Werkstatt hatte auch auf das Steuergerät getippt. Scheue mich aber davor 1000€ dafür auszugeben, ohne sicher zu sein, daß es das ist. Angenommen es ist das Steuergerät, kann man das irgendwie testen? Oder gibt es eine Möglichkeit das auszuschließen?


1000 DANK!