Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hannes1002
Hauptthema:
Hallo,

die Bremsbeläge an meinem 325 Cabrio E36 wurden alle gewechselt, trotzdem leuchtet noch die Verschleißanzeige auf! Wie kann man diese zurückstellen?
Danke

Hannes
mcsash
Hast du bremsflüsigkeit auch wieder aufgefüllt?
MarcelAnke
sobald ein neuer sensor drinnen ist, geht die anzeige aus!
d.h. dein sensor ist nicht richtig angeklemmt. P.S. Ein sensor ist vorne links und einer hinten rechts.
Airborne
Hi.
Die Bremsflüssigkeit hat mit der Verschleißanzeige in dem Sinn nichts zu tun!

Wenn der neue Sensor verbaut ist und die Kabel und Stecker alle in ordnung sind, musst du die Zündung ein paar Minuten brennen lassen, dann sollte die Lampe ausgehen.
Wenn du das Auto normal startest und fährst dauert es wesentlich länger!!

MfG
ragtop
greif das thema jetzt mal wieder auf!!!

denn das gleiche problem habe ich jetzt auch.
bevor ich die neuen bremsen eingebaut hab war nichts. nachdem ich vorne alles gewechselt habe auch nicht.

aber hinten... alles neu, inkl. dem sensor (der auch richtig angeschlossen ist)und das ding leuchtet jetzt.
meint ihr es kann sein dass der defekt ist?

man könnte es ja testen... muss dazu eines wissen. schaltet das ding auf kurzschluss oder auf unterbrechung?
wenn auf unterbrechung müsste ich ja nur die beiden kontakte überbrücken... wenn die lampe dann ausgeht weiß ich dass der sensor defekt ist. richtig?

kann mir jemand sonst nen tipp geben???
Harry346
Richtig,wenn du die Kontakte überbrückst geht die Anzeige aus.Kann aber einige Zeit dauern.
mfg
dreier
Hallo

die Lampe am Kombi geht dann an, wenn der Verschleißsensor mit Masse in Kontakt kommt.
Der Verschleißsensor ist so aufgebaut, dass wenn die Bremsbeläge ihre mindest Belag erreichen, der Sensor sich an der Bremsscheibe aufschleift, und eine Metallfeder sich dann gegen die Bremsscheibe legt und den Stromkreis der Lampe im Kombi auf Masse legt.
Mekkatronik
Richtig, sie werden angeschliffen.
Du schließt also den Stromkreis.

Gibt beide Systeme. Erkennst du daran ob die Verschleißanzeige aus einer oder zwei Leitungen besteht (herstellerabhängig).
ragtop
ok, sind 2 leitungen. dann wird der stromkreis ja unterbrochen... probier ich morgen mal aus!
Mekkatronik
Nee, ebend nicht.

Guck dir mal die alte Verschleißanzeige an,
es sind zwei Kontakte (2 Leitungen) die freigeschliffen werden.
Über die Bremsscheibe bekommen sie dann Kontakt.

Also keine Unterbrechung.
ragtop
mh, dann müsste die ja auch ausgehen wenn ich den stecker abziehe... oder ist da noch zusätlich ein widerstand verbaut?

und wozu brauch ich denn dann die zwei kabel? um nen masseschluss zu erzeugen reicht doch eins!?
Harry346
Bei meinem ist es so:Ist der Fühler durchgeschliffen wird der Stromkreis unterbrochen und die Lampe geht an.Überbrück ich dann die Kabel erlischt die Lampe.
mfg
ragtop
danke, hilf mir echt weiter. werd ich morgen probieren und ggf. nen neuen fühler verbauen. ist ja kein problem!
Galaxis3
Zitat:


Hi.
Die Bremsflüssigkeit hat mit der Verschleißanzeige in dem Sinn nichts zu tun!

Wenn der neue Sensor verbaut ist und die Kabel und Stecker alle in ordnung sind, musst du die Zündung ein paar Minuten brennen lassen, dann sollte die Lampe ausgehen.
Wenn du das Auto normal startest und fährst dauert es wesentlich länger!!

MfG

(Zitat von: Airborne)





Hi,

Die Leuchte geht aber ebenfalls an wenn Bremsflüssigkeit fehlt !

Überprüfen sollte man es auf jedem Fall um es auszuschließen.

Ciao
ragtop
??? laut "jetzt mach ichs mir selbst buch" stimmt das aber nicht.

anzeigen sind wie folgt:

(!) bremsflüssigkeit
(o) bremsbeläge
(P) handbremse

bitte verbessert mich falls ich falsch liege

...aber bremsflüssigkeit ist eh auf max. musste ja sogar was raussaugen wegen der neuen beläge...
... nur der sensor vom behälter hat nen sehr bescheidenen zustand. also evtl. könnts dann noch an dem liegen...