Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Racer328
Hauptthema:
Hallo
Leute. Ich wollte eig. auf M3 Umbauen doch manche machen mir wirklich Angst was die Haltbarkeit eines M3s anbelangt. Und da ich einen Käufer gefunden habe der mir meinen M3 Motor für 500 Euro mehr abnimmt als ich ihn gekauft habe werde ich diesen hergeben. Stattdessen würde ich mir gern einen alpina B3 Motor holen da diese als sehr zuverlässig und robust gelten.
Nun einige Fragen. Des öfteren heißt es ein B3 hat die Basis eines 325ers? Stimmt das? wenn ja dann ist re aus Guß oder?!
Das wäre schon mal gut was spätere Aufladungen anbelangt.
Zum zweiten. Wie problematisch ist der Einbau?!
Schwerer als einen 3,2 Liter M Motor zu verpflanzen?!
Oder asst bei 328 und B3 alles zusammen. Sprich Getriebe etc?!
Kann ich an den alpina die M3 Auspuffanlage verbauen oder hat der B3 selbst einen Fächer?!
Schon mal danke im Vorraus
Mfg Martin
Moderator alarmieren


kredenschel
Also beim B3 2,8 und B3 3,0 is der 325 die Basis.

Beim 3,2er is der 328er die Basis.

Somit bleibt dir bei deinem 328 nur der 3,2er übrig, wegen der Abgaseinstufung und der davon abhängigen Eintragung.


Eigentlich liegt der Umbau auf dem Niveau eines M52 auf M52-Niveau (im Falle des 3,2ers).
Soviel ich weiss, hat der 3,2er einen Fächer mit Metallkats.
Ausserdem ein 6-Gang Getriebe.


Einen Alpina-Motor würde ich nur einbauen, wenn ich ihn mit einer kompletten verunfallten Karosse bekomme (war wie ein 6er im Lotto is).
1.) wegen den ganzen Teilen die du brauchst
2.) falls du Alpina-spezifische Teile brauchst, dann bekommst du die meistens nur mit einem Besitznachweis eines Alpina´s.
AndyW
oder den US-M3 Motor verbauen...die M3 Anlage passt natürlich drauf..
B3 3.2 bekommt man wirklich selten...die Teile so zu kaufen ist Wahnsinn...
kredenschel
Zitat:


oder den US-M3 Motor verbauen...die M3 Anlage passt natürlich drauf..
B3 3.2 bekommt man wirklich selten...die Teile so zu kaufen ist Wahnsinn...

(Zitat von: AndyW)





Aber den US-M3 Motor zu bekommen dürfte noch schwieriger werden, auf Grund dessen dass die ja hier in der EU nicht soooo oft vertreten sind.
AndyW
ebay.com :-)
DoubleH
Da wirds aber mit der Eintragung und der abgasgutachten teuer da es ein anderer Motor ist wie der im deutschen M3. Der US 3.0 M3 hat im Gegensatz zum deutschen "nur" 272PS
Tobi 318ti
Alpina-Motoren aufzutreiben, is absolut net leicht. Wenn du wirklich den M3-Motor stehen hast, dann bau ihn ein, fahr ihn anständig und erfreu dich an der Leistung!

Das mit dem US-M3 versteh ich jetzt sowieso net, was da besser sein soll, nen Alpina würd ich ja noch verstehen, aber so, rein mit dem M3! Oder du bringst ihn mir vorbei ;-)