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T H E M A     R Ü C K B L I C K
[osDBk]Jim
Hauptthema:
Hallo
Mein 325i springt manchmal gar nicht an. als ob keine zündung da wäre. demarriert und rein gar nix. oder er springt an für eine sekunde und geht dann sofort wieder aus und der drehzahlmesser bewegt sich bei den kurzeitigem anspringen gar nicht, dann nach einigen versuchen hüpft der dzm einmal kurzzeitig hoch, so bis 600U/min. danach springt er ohne probleme als ob nichts gewesen wäre an. Allerdings ist er mir letztes mal wärend der fahrt einfach ausgegangen, aber was komisch ist, als der ausgegangen ist, fiel der dzm sofort auf null, was ja bei zb deferkter benzinpumpe nicht der fall sein kann, da dann der dzm immer noch die drehzahl des motors anzeigt.
denke also an ein elektrisches problem. habe aber keine ahnung was es sein kann
hoffe einer von euch hat da eine idee
reding@pt.lu
PL327i
Schau mal ob der Schlauch vom Leerlaufregler
zur Ansaugbrücke richtig sitzt oder ob von unten die Naht aufgeht. Hatte einen ähnlichen Effekt und bei mir lag es genau an diesem ca 10cm langen Schlauch.

Gruß
[osDBk]Jim
ok werde dass heute noch nachschauen. ist auch auf euro2 umgerüstet, kann das fleicht auch was damit zu tun haben?
PL327i
Will ich nicht ausschließen wenn es ein KLR von GAT oder HJS ist. Es kann mehrere Gründe
für dieses verhalten geben. Das schlechte anspringen lässt sich auch mit nachtropfenden Einspritzventilen erklären
aber dann geht er nicht aus wenn er schon läuft sondern springt schlecht an wenn er länger gestanden hat.

Gruß
[osDBk]Jim
weiss nicht, werde mal das eine kukken, aber glaube eher an elektrikprobleme, da das mit dem dzm sehr komisch ist und alle anderen e30 die ich bisher hatte, haben nie probleme dieser art
PL327i
Das mit dem Drehzahlmesser "KANN" ein einfaches Kontaktproblem der Leiterplatte im Kombiinstrument sein

MfG
[osDBk]Jim
ja aber das ist ja grad das was koisch ist, habe die probleme nur in zusammenhang mit dem dzm. als der wagen bei der fahrt ausging, schon 2mal, ist immer der dzm sofort auf 0 gefallen obwohl der gang noch drin war und der dzm eigentlich noch was hätte anzeigen müssen. und dass der beim anlassen, wenn sich der dzm nicht sofort in dem moment bewegt, wo der motor anspringt, der motor sofort wieder ausgeht. wenn ich den dann wieder anlasse und nach einigen malen kontakt an und aus gemacht hab, der dzm eimel kurz aufhüpft und dann immer und sofort anspringt. wenn der dzm ruhig unten liegen bleibt, soringt er auch nicht an
PL327i
Hm das der DZM sofort auf Null geht ist logisch er ist elektronisch nicht mechanisch
also ist es egal ob der Gang noch drin ist oder nicht wenn er keine Spannung mehr hat
zeigt er nichts mehr an.Trotzdem rückt das das ganze in ein anderes Licht. Hast Du schonmal kontrolliert ob deine Batteriepolklemmen richtig fest sind bzw die Massepunkte (Dom Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett usw) ? Wie sieht dein Masseband zwischen Motor und Karosserie aus ?
Ist der Anlasser immer sofort da oder kommt es vor das Du den schlüsseldrehst und der Anlasser reagiert erst nicht ?

Gruß
Rockford Fosgate E30
das hört sich irgendwie nach zündstartschalter problemen an...das dort irgendwo ein wackelkontakt ist bzw. gar kein kontakt. dein motor sollte auch laufen wenn dein kombi instrument abgezogen ist. hat also nicht direkt was mit dem dzm zu tun...

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 22.07.2006 15:29:27
[osDBk]Jim
batteriepole sind ok. massepunkte und zündstartschalter werde ich dann mal überprüfen.
Danke
[osDBk]Jim
der anlasser macht keine probleme alles normal.
finde es nicht normal dass der dzm auf null geht wärend der fahrt. ist ja elektronisch und der kontakt war ja noch an und nicht ausgeschaltet
[osDBk]Jim
habe alles nachgeschaut ausser unterm armaturenbrett. da wakelt nix. ist alles fest und auf der stelle wo es hingehört.
der wagen ist auf euro 2 umgerüstet. kann davon nichts kommen??? ist zwar alles fest aber könnte doch sein oder?
Panzerschreck
Ich kann da von meinem ex Golf einen Tipp geben.Springt blöde an und nach 15 Km Fahrt fängt er kurz an zu husten und der Wagen geht aus.
Anorgeln ohne jeden erfolg.
Eine Ziagarettenlänge später springt er normal an und lief ohne Probleme.
Monatelang dieses theater,2X bei VW 1X bei Bosch und dann stellte sich raus das die Batterieplatten (blei) sich so weit zersetzt hatten das die Platten durch die Ablagerungen Kurzschlüsse hatten.
Andere Batterie...nie wieder Probleme gehabt.

Das wäre mein Tip.
[osDBk]Jim
HALLO
also für alle die mal das gleiche problem haben.
Wechselt das DME relais.
Danke an alle für die Tips und Infos
mfg Jeome