Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jojo0811
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 523i touring Bj. 98 (62tkm) ist der vordere linke Stossdämpfer undicht (hat der TÜV gesagt ) . Hierzu habe ich einige Fragen.

1.) Müssen grundsätzlich beide Dämpfer getauscht werden ?
2.) Der Wagen hat ein Sportfahrwerk (Werk) und Niveauregulierung ? Macht das für diesen Fall einen Unterschied ? Kann das jeder "Schrauber" ?
3.) ATU hat ein Angebot über 477 € gemacht. Ist das okay, ist ATU überhaupt okay, ich habe eher ein schlechtes Baugefühl.. ?
4.) Vor 3 Wochen sind die Druckstangen durch die BMW NL ausgetauscht worden, hätten die nicht auch schon was sehen müssen ?
5.) Bedeutet "undicht" zwingend "kaputt" ?

Vielen Dank und bis bald
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

1.) Müssen grundsätzlich beide Dämpfer getauscht werden ?



Sehr anzuraten das zu machen

Zitat:

2.) Der Wagen hat ein Sportfahrwerk (Werk) und Niveauregulierung ? Macht das für diesen Fall einen Unterschied ? Kann das jeder "Schrauber" ?



Die Niveauregulierung ist doch nur an der HA verbaut, die VA ist bei allen gleich

Zitat:

3.) ATU hat ein Angebot über 477 € gemacht. Ist das okay, ist ATU überhaupt okay, ich habe eher ein schlechtes Baugefühl.. ?



Lieber woanders noch ein paar Angebote machen lassen.
Wie soll auch ein Mechaniker bei A.T.U. bei 100 Automarken alle Feinheiten der einzelenen Typen kennen. Such leiber ne Werkstatt, die sich mehr oder weniger auf BMW´s festgelegt hat.

Zitat:

4.) Vor 3 Wochen sind die Druckstangen durch die BMW NL ausgetauscht worden, hätten die nicht auch schon was sehen müssen ?



Muß nicht sein, die Dichtung des Dämpfers konnte zu dem Zeitpunkt ja noch dicht sein, wenn sie reißt, braucht es nur ein paar Kolbenstangenbewegungen, um das Öl aus dem Zylinder zu drücken.

Zitat:

5.) Bedeutet "undicht" zwingend "kaputt" ?



Ja, wenn Öl im Stoßdämfer fehlt, arbeitet er ganz einfach nicht mehr.
Daywalker555
@ Weiß-Blau-Fan-Rude: Die Antwort war jetzt aber eines Syndikat-Gurus würdig!!!
MfG Dino