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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jacqueline
Hauptthema:
Hallo,

gibt es eigentlich keinen anderen Hersteller bzw. Anbieter für einen Ölfilterdeckel wo man die Geber für den Öldruck und Öltemp. anschließen kann, außer von Alpina Suche sowas noch für eine M52 motor.

Gruß
Jacqueline
chris_s
sanituning.de
mato-cro
ja bei sanituning.de wirst du welche finden :))
sanituning
Zitat:gibt es eigentlich keinen anderen Hersteller bzw. Anbieter für einen Ölfilterdeckel wo man die Geber für den Öldruck und Öltemp. anschließen kann, außer von Alpina Suche sowas noch für eine M52 motor.


alpina bietet sowas nicht an fuer den m52.die haben das oelfiltergehäuse vom m50 dran alos mit metalldeckel.
ist also nicht passend fuer ein auto mit kunstoffoelfilterdeckel es sei denn man baut sich ein komplettes oelfiltergehäuse vom alten m50 an.

ansonsten wirst du aber hier fündig:


Link


gruss sascha
Jacqueline
Hallo,

danke für Eure Postings. Allerdings stellt sich mir die Frage, ohne jetzt irgendwas qualitativ in Frage zu stellen, gibt es den Filterdeckel nicht was billiger? Finde 130€ schon ne Menge Geld.

Gruß
Jacqueline
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo,

danke für Eure Postings. Allerdings stellt sich mir die Frage, ohne jetzt irgendwas qualitativ in Frage zu stellen, gibt es den Filterdeckel nicht was billiger? Finde 130€ schon ne Menge Geld.

Gruß
Jacqueline

(Zitat von: Jacqueline)





Das Problem ist, sani läßt die Teile selber herstellen, die Deckel werden ja nicht gegossen, wie es normal gemacht wird, ich denk mal er läßt sie auf einer CNC-Fräsmaschine berabeiten.
Da das Teil dann aus einem Vollblock gefräst wird, sind Material-und Arbeitszeitkosten relativ hoch.
sanituning
naja,giessen waere auch nicht sonderlich billiger da so ne form einige tausend euros kostet.ausserdem waere die oebrflaeche dann halt wie alu druckguss rauh udn unansehnlich so das man das ganze bestenfalls schwarz lackieren kann.

mir ist kein anderer anbieter eines oelfilterdeckels mit geberanschlüssen fuer den m52 bekannt.gerade deshalb habe ich das teil ja fertigen lassen.

gruss sascha
Jacqueline
Hallo Sascha,

habe auch außer dir keinen anbieter gefunden. Hätte da aber noch zwei Fragen.

Zum einen was ist denn an dem vom M50 anderts und warum ist dieser günstiger als der vom M52?

Gruß
Jacqueline
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo Sascha,

habe auch außer dir keinen anbieter gefunden. Hätte da aber noch zwei Fragen.

Zum einen was ist denn an dem vom M50 anderts und warum ist dieser günstiger als der vom M52?

Gruß
Jacqueline

(Zitat von: Jacqueline)





Der M50 hat einen Aludeckel, der oben nur aufliegt, und mit einer langen Schraube niedergezogen wird auf die Dichtfläche.

Der M52 hat diese Schraube nicht mehr, der Deckel beim M52 ist auch nicht mehr aus Alu, sondern aus Plastik, und hat ein Außengewinde, mit dem er in das Ölfiltergehäuse geschraubt wird.


M50 Motor

M52 Motor


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2006 18:53:17
sanituning
im prinzip wurde die antwort schon gegeben.die herstellung des deckels fuer den m50 ist einfacher und somit kostengünstiger.

der deckel fuer den m52 ist wesentlich aufwendiger in der herstellung.der deckel benoetigt fast die doppelte materialmenge,er hat ein schraubgewinde und es muss eine ordentliche führung fuer dne kunstoffstift vorhanden sein der den oelfilter führt.desweiteren verfügt er über 2 geberanschlüsse die ohne adapter auskommen.

gruss sascha
SeZZO
Wär doch mal ne Alternative: Siehe E-Gay 270007848059

SeZZO
sanituning
wieso sollte ein m50 deckel eine alternative sein?
was meinst wohl woher die deckel sind?

gruss sascha
SeZZO
Ich meinte ein alternativer Anbieter (namens uwf-interieur.com*). Sag bloß da hat auch der Herr Nickel seine Fingerchen im Spiel?
CompactO
wenn wir scho beim thema sind sascha, hast du den deckel auch fürn m43tu im programm? würd mich nämlich auch dafür interessieren, brauch aber nur 1 anschluß für öltemp
chris_s
Zitat:


Ich meinte ein alternativer Anbieter (namens uwf-interieur.com*). Sag bloß da hat auch der Herr Nickel seine Fingerchen im Spiel?

(Zitat von: SeZZO)




was meinst wofür sa ni steht? ;)
sanituning
@ sezzo

du glaubst garnicht wie klein die bmw chrom spezialteile haendlerschaft im bmw segment ist und ich bin lange genug dabei :-)

weiter gehe ich nicht darauf ein.

@ compact0

die oeldeckel gibt es fuer fahrzeuge mit kunstoffdeckel nur fuer 6 zylinder udn einige wenige diesel.

ansonsten den metalldeckel fuer m40,m42,m50

die fahrer neurere 4 zylinder mit kunstoffölfilterdeckel gehen leider leer aus.
eine produktion fuer die 4 zylinder mit kunstoffdeckel ist nicht geplant.

sorry.

gruss sascha
CompactO
shit, wo soll ich dann mei öltemp hernehmen?
mit nem guten wert ;)
daniel25
hab mir dafür ne art 'verteiler' mit 3 anschlüsse besorgt. einer geht an das filtergehäuse und bei den anderen kannst druck und temp anschliessen. hoffe, es klappt so..

Bearbeitet von - daniel25 am 24.07.2006 21:26:07
mato-cro
wo hast du den verteiler her ??
daniel25
hatte hier beim syndikat jemand angeboten. kann dir leider nicht sagen, wo man so ein teil beziehen kann. sorry. hab in div tuningkatalogen von einem Y-adapter gelesen. vielleicht ist das damit gemeint..
Madesito
Hi, möchte keinen neuen Fred aufmachen, deswegen klink ich mir hier in dem Alten ein.

Meine Frage ist warum der Deckel eigentlich aus Metall sein muss? Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
Reicht es nicht wenn man in den Plastikdeckel eine Wasser- bzw. in diesem Fall Öldichte Verschraubung einbaut und dann dadurch den Temperaturfühler montiert?


Bearbeitet von - Madesito am 30.06.2009 22:15:28
Spanier
Zitat:


shit, wo soll ich dann mei öltemp hernehmen?
mit nem guten wert ;)

(Zitat von: CompactO)



An den Ablassschraube vom Oel z.b kanst du auch dran gehen.
chreschte30325i
Also zur frage warum der deckel aus alu ist:
keine ahnung aber der aludeckel ist höher als der plastikdeckel da der fühler sonst am filter aufliegt und du ihn nicht eingeschraubt bekommst.

zur aussage man kann die themp auch an der ablassschraube nehmen, sage ich nur dass dann ein falscher wert angezeigt wird da die ölwanne von unten durch den fahrtwind gekühlt wird. schau in meine fotostory da ist der aludeckel verbaut mit thempfühler und m3 tacho.

bekommen tut man den deckel hier
Link

oder hier
Link
SpeedUp
Also von der "Ölablassschraubenvariante" würde ich dir abraten.
Wenn du da einen vernünftigen Wert misst, is der Motor zwar auf jeden Fall warm, aber wenn du das Auto normal warmfährst, wirst du erst nach 30 bis 40 km messbare Werte bekommen (Standartanzeigen > 40°).

Hab das ganze bei mir so gelöst:
Den Öldruckgeber (is auf der Rückseite (also Richtung Spritzwand) des Ölfilters) rausnehmen.
Dann nimmst du ne Hohlschraube mit 90 Grad Winkel, die in das Gewinde passt (müsste 12 * 1,5 metrisch sein, is scho lange her, dass ich das gemacht hab) und schraubst die in das Gewinde wo ursprünglich der Druckgeber war. (90° deswegen, weil du sonst keinen Platz für den Rest hast)
Daran hab ich mir dann mit T-Stücken einen "Verteiler" gebaut an dem jetz ein Öltemperaturgeber, ein Öldruckgeber und natürlich der originale Öldruckschalter sitzt (sonst funktioniert deine Lampe im Kombi nicht mehr und du könntest evtl. übersehen, dass dein Öldruck weg is).

Funktioniert alles seit über 3 Jahren einwandfrei und du hast fast die Temperatur aus dem Ölfilter.

Solltest du das gleiche machen wollen, kann ich dir ja mal ein paar Fotos und eine Auflistung der genau benötigten Teile schicken. Einfach melden
Madesito
Das wäre dann quasi eine Alternative zum teuren Aludeckel oder? Versteh nämlich einfach nicht warum der unbedingt aus Alu bzw. Metall sein muss.

Sicher mag die Höhe ein Grund sein, aber nur weil der Fühler so lang ist kanns ja nicht sein oder? Dann nimm ich halt einfach eine längere Tülle oder Verschraubung.
SpeedUp
Naja, billiger kommst du auf jeden Fall.
Is halt mehr Fummelei, da man recht schlecht an das Ganze rankommt...