Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jasmin_BMW_V8
Hauptthema:
Hallo!

Da bei mir der Steuergerät kaputt geworden ist, müsste ich mir eins besorgen.

Die neuen kosten um die 600.-€, habe mir einen gebrauchten aus E39 525d Bj.2003 mit ca 50tkm. inkl. Hydroblock gekauft. War zimmlich billig und in guten zustand!

Laut Freundlichen kann ich dieses gerät bei meinem E39 535i einbauen. Die sagen es muß passen, weil die beiden KFZ ABS/DSC haben, und der Stecker ist auch der gleiche!

Was sagt ihr dazu, werde ich da glück oder Pech haben ???

mfg

Bearbeitet von - jasmin_bmw_v8 am 19.07.2006 15:53:38
piep
Hallo, bei mir war es auch defekt, wenn die Boschnummern übereinstimmen ist es ok. Aber selber austauschen geht nicht da es kodiert werden muß. Ich habe es bei Ebay ersteigert und bei BMW für 50,- euro einbauen lassen und nu is alles wieder OK.
MfG Piep
piep
Achso, hier im Forum findest Du auch eine Firma
die diese repariert
Piep
Jasmin_BMW_V8
Also auf meinem alten (kaputten) Steuergerät ist der Bosch nr.: 265 225 001 und auf neuen den ich kauft habe ist der nr.: 265 225 005

Jasmin_BMW_V8
Sonst noch wer idee ???
piep
Hallo, na denn nimm das Steuergerät und gehe zu
BMW und laß dir einbauen, sollte es nicht passen werden sie es Dir dann schon sagen, wie gesagt selber machen is nicht
Gruß Piep
heinzno
selber machen ist schon!
hatte das selbe problem - gerät bei ebay ersteigert - selbst eingebaut (sechs schrauben: 3min arbeit) alles war ok.
abs lampe aus! hab dann beim nächsten bmw besuch gerät dazucodieren lassen (keine ahnung ob das wirklich nötig war?)
versuch es einfach?! wenn die lampe aus geht - ist alles gut! oder?
Jasmin_BMW_V8
@ heinzno

Ich habe ganzen Hydroblock inkl. Steuergerät ersteigert, werde Wahrscheindlich das ganze bei mir austauschen.

Nun meine frage: wenn ich die 6 imbusschrauben raus nehme und Steuergerät entferne, komm dann die Flüssigkeit außer oder nicht?

MfG
rene-zbv
Hi,

ich habe auch das Problem das mein Steuergerät wohl defekt ist. Symptom: beim losfahren wenn alles noch kalt ist besteht kein Fehler - nach ca. 10-15 km leuchtet ABS und ASC, Tacho fällt aus. Wenn man Mittags das Auto startet dauert es nur 30 Sec und der gleiche Effekt tritt auf. Netterweise hat mir der BMW Meister den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis: Sensor hinten links (oder rechts - weis nicht mehr) defekt. Der wurde aber erst vor 2 Monaten getauscht - ist also neu und sollte kein Problem machen. Bei der Gelegenheit habe ich mir alle Daten meines Steuergerätes dort ausdrucken lassen.

Nun zu meinen Fragen an Euch:
- kann man das Steuergerät reparieren lassen (Outside BMW) oder gibt es einen Trick (evtl. ausbauen und reinigen) um es wieder hinzubiegen
- wo gibt es die Dinger günstig? Mein BMW Mann baut es für 50 Euro ein und codiert es für mich
- auf was muss ich achten wenn ich das Gerät ausbaue (Batterie abklemmen oder dranlassen usw.) da ich keine Lust habe Collateralschaden an der Elektronik beim ausprobieren zu erzeugen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
piep
Hallo, soweit ich weiß, soll das steuerteil auszutauschen sein ohne das flüssigkeit austritt, sonst würde bmw wohl für das austauschen des steuerteiles nur ca 50 euro verlangen. wie ich geschrieben habe waren bei mir die gleichen synthome und nach steuerteilwechsel alles ok. mit dem tacho soll vom radsensor kommen hinten, wurden beide gewechselt.
MfG Piep
mikV8
Hallo,

der Austausch des STG ist denkbar einfach.
Muss halt nur vorher der Liftfilterkasten(Deckel) weg um ran zu kommen.
Also nur die sechs Schrauben(glaub 6er Torx) raus, STG abnehmen, neues STG drauf und die sechs Schrauben wieder rein. Fertig!
Achso, Stecker umstecken natürlich nicht vergessen! ;-) Es kommt auch garantiert nix raus!
rene-zbv
Hi, prima - aber - Batterie muss weg oder nicht?

Viele GRüße

René
mikV8
Hallo,

also ich hatte beim Ausbau (wollte mir das Teil nur mal anschauen) nur die Zündung aus.
Batterie war dran.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann klemm sie ab. Sind ja nur 2 Minuten Arbeit.
Sany
So nun hats mich auch erwischt mit dem Steuergerät ist aber ganz schön komisch
war auf der hebebühne wegen reifen wechsel und da haben die, die Vorderräder gedreht, als ich wegfahren wollte brennen dann drei leuchten gelb
am nächsten tag war alles ok ( toll denk ich )
war dann noch bei BMW und die sagten der ABS fühler hinten rechts ist hin, gut sag ich mach halt
wie ich die Kiste abholen will war der alte wieder eingebaut und nun sagen sie das steuer gerät ist hin, und wollen dafür 700,-eu ich sag ganz ruhig Brauner ( die spinnen die Römer )so schnell geht das nicht bei mir hab dann zuhaus mal beide ausgebaut und den Linken gleich mal gegen Himmel geschickt ( im sensorhimmel ists auch schön ) hab mir dann einen Neuen gekauft,Nicht bei BMW ( 90,- ) im Zubehör 60.- hab jetzt mal rumgehorcht und bekomme ein Steuergerät für unter 400,- NEU bei BMW 610,- bis 670,- (weis auch net wie die, die Preiße machen ) Kodieren kostet 50,- und aus und einbau sollte doch zu schaffen sein ( bei ner guten Flasche Wein lol )
nun meine Fragen
1 gibt es unterschiede zwischen BMW und Zubehör Steuergerät ??
2 muss was entlütet werden ( BMW Sagte sowas )
3 gibt es Probleme beim kodiern wenn nicht von BMW ?
versteh nur nicht das wenn ich die Kiste anwerfe keine Meldung da ist,( freu )erst wenn er nach der Fahrt ne Stunde Steht ( der V8 )hat einer ne idee
besten dank
CP


Bearbeitet von - sany am 18.10.2006 20:55:16
Lancelot
ABS/ASC Steuergeräte lassen sich reparieren, war skeptisch und wollte es auswechseln , aber es funkioniert nach dem kurzen Eingriff des " russischen Wunderheilers" tadellos und war weit günstiger als ein Neues.
Sany
So hab heut ein neues bestellt ( kostet 400,- inkl. ) mal sehn obs was wird
Der Streiti
Hi Leute,

hab bei mach wie vor das Problem das meine ABS/ASC Leuchten an sind.

Wer kann hier was genaueres zum "reparieren" sagen?

Wo finde ich solche Wunderheiler?

Wie lange steht das Auto still?

Wie sind die Preise so?

Ich muß jetzt langsam was tun, hab nächstes Jahr im Mai TÜV und wenn der Fehler immer noch da ist wird mich wahrscheinlich der TÜV Mann schimpfend vom Hof jagen! ;-))

Besten Dank

der Streiti
Lancelot
Hi Streiti,

bevor man das STG austauscht oder repariert sollten andere Ursachen für das Leuchten der ABS/ASC Lampen definitiv ausgeschlossen werden, wie defekte oder verschmutzte Drehzahlsensoren, Kabelbrüche u.ä.

Mein "Wunderheiler hat all dies gepüft bevor er sich an die Reparatur des STG machte.

Das ganze dauerte 1 Tag und war in einer Werkstatt in Berlin.

Aber auch viele Bosch KFZ-Dienste sind auf die Prüfung der STG spezialisiert und haben die Möglichkeit die STG, wenn defekt, zwecks Reparatur direkt zum Hersteller (Bosch) zu schicken, kann aber bis zu 4 Wochen dauern.

Mfg
Sany
hi hab das Steuergerät eingebaut ist es normal das der motor dan im Notprogramm läuft ???
als ich gleich nach dem einbau gefahren bin war alles normal von den gelben leuchten mal abgesehn dachte das das erst nach dem codieren weg geht und heut läuft er nur noch im Notprogramm was kann das sein ??
Sany
So war bei BMW hab das Steuergerät codieren lassen und jetzt läuft er wieder dem Elektrogott sei dank