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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cray
Hauptthema:
Ersteinmal einen schönen, guten Tag.
Ich bin dabei mir ein neues Auto zu kaufen.
Zur Auswahl steht ein 320 Limo mit einer Laufleistung von 133tkm. Erstzulassung ist mit 12/98 angegeben. Soll aber schon das Facelift von 99 sein. Der Wagen ist äußerlich top. Keine Kratzer oder Dellen im Lack. Der Innenraum ist gut gepflegt. Da ich mich mit BMW noch nicht so gut auskenne kann ich wenig zu der Austattungsvariante sagen. Zusätzlich hat er anderen Federn drinn. Felgen stammen vom M und sind in der Größe 17".
VA 225 / HA 245. Preis ist 10500.
Nun zu meinen Fragen:
Was sagt ihr zu der Laufleistung?
Ist der Preis OK?
Gibt es irgendwelche bekannte Mängel die bei diesem Modell auftreten können?
Auf was muss ich sonst noch so achten?

MfG

Cray

Bearbeitet von - Cray am 14.07.2006 08:41:38
buffda
Hallo

Ich gehe mal davon aus das du den e46 meinst ??

Der Preis ist zu hoch,die Laufleistung ist o.k wenn er richtig gewartet wurde.

Gruß buffa

Zu den Mängeln....benutz mal die Suche , da wirst du sehr viel finden.

Das Facelift war ( glaube ich ) ab 06.2000 bei der Limo.
Cray
Ja ich meinte den E46.
Was für ein Preis wäre angemessen? Ich kaufe das Auto bei einem Händler falls das einen Unterschied machen sollte.
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und wurde immer gewartet.

MfG

Cray

Bearbeitet von - Cray am 14.07.2006 08:54:02
330Ci
Schau doch mal bei Autoscout oder mobile, um dir ein Bild über den Preis machen zu können.

Wie schon erwähnt. Preis ist um einiges zu hoch.
CoupeDriverLA
Hi,

Viel zu teuer. Außerdem kann es mit dem Zulassungsdatum kein Facelift sein. die ersten wurden erst mit Zulassung 2000 geliefert.

Such dir lieber nen anderen für dieses Geld bekommst du besseres.

Viel Erfolg

Weiß-Blauer Gruß
buffda
was hat er den so an Sonderausstattung Klimaautomatik Leder ??

habe das Auto mal online bewerten lassen , ohne großen schnick schnack liegt der Händler VK Preis bei 10.700€,du bekommst aber auf dem "freien" Markt sicher was besseres.

Die online Bewertung ist auch nur eine ca Richtlinien.

Gruß buffda

Bearbeitet von - buffda am 14.07.2006 10:20:48
bmwfreakbelgium
Ist es überhaupt ein Diesel oder ein Benziner? Ich kann nicht finden das du das schon geschrieben hast!?
Cray
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bei mobile.de oder autoscout24.de finde ich wirklich günstigere Angebote von Händlern.
Von Privat möchte ich eigentlich nicht kaufen. Die Garantie/Gewährleistung die ein Händler gibt wär mir schon wichtig. Ich möchte mich auch nicht zwangsläufig auf einen 320 beschränken. Nach oben ist eigentlich offen bis 328. Lediglich die Anschaffungskosten legen die Grenze fest.

@buffda
Kein Leder aber angefertigte Lederüberzüge vorne/hinten so wie ich das mitbekommen hab.
Klimaautomatik hat er auch. Vielleicht hilft es weiter wenn ich euch sage das er so Leisten aus Wurzelholzaplikation am Amaturenbrett hat.

@bmwfreakbelgium
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Benziner.

MfG

Cray
buffda
Ich denke auch , schau dich noch ein wenig um , wenn du unbedingt bei einem Händler kaufen möchtest (was ich verstehen kann ).

Dann schau doch mal in der B.M.W Gebrauchtwagenbörse da findest du eigentlich immer was.....allerdings hat das seinen Preis.

Gruß buffda
Pug
Zitat:

Ich möchte mich auch nicht zwangsläufig auf einen 320 beschränken. Nach oben ist eigentlich offen bis 328. Lediglich die Anschaffungskosten legen die Grenze fest.


auch schon mal über den unterhalt nachgedacht?
das hört sich jetzt für mich etwas unüberlegt an.
die anschaffungskosten sind ja nicht die einzigen kosten, schließlich braucht so ein auto ja evtl. auch mal neue reifen und die sind bei den größeren modellen tendenziel immer etwas teurer.
geschweige die versicherung, steuer, kraftstoffkosten etc.
irgendwann sollte vielleicht auch wieder genügend geld übrig sein für ein neues auto.
----nur mal so als denkanstoß-----
Cray
@Pug
Ja, darüber hab ich schon nachgedacht. Mir ist auch klar das der BMW teurer wird im Unterhalt als mein jetziges Auto. Da ich aber ein recht sparsammer Mensch bin wird das in meinen Augen kein Problem darstellen. Ich hab auch nicht vor Geld in Tuning zu stecken, somit hab ich hier schonmal keine zusätzlichen Ausgaben.

Mag sein das es so rüberkommt als ob ich nicht darüber nachgedacht habe. Aber ich hab mir das schon wohl überlegt das ich z.B. nicht mehr für 60€ einen Reifen bekomme.
Davon abgesehen erhoffe ich mir durch den kauf weniger Werkstattaufenthalte und somit auch hier weniger Kosten. Bei meinem aktuellen Auto ist so ziemlich jedes Verschleißteil in den letzten 2 Jahren kaputt gegangen. Das ist für einen Azubi kein zuckerschlecken! Hochgerechnet hab ich locker 2000€ investiert in ein Auto das jetzt nichtmal mehr 4000 wert ist. Derjenige der mein Auto kauft macht sicher ne gute Partie weil wie gesagt die gröbsten Mängel bereits beseitigt wurden.

MfG

Cray

Edit:
Hab mal bei mobile.de und autoscout24.de div. Fahrzeuge rausgesucht.
Wäre net wenn ihr die euch kurz anschauen könntet und ne Meinung dazu abgebt, bzw. was in euren Augen das beste Angebot ist.
320i Limousine
323i Compact
320i Coupe
320i Limousine
323i Compact
323i Limousine

Bearbeitet von - Cray am 14.07.2006 11:55:08
buffda
Wenn du denkst, du kannst mit einem 7 Jahre alten e 46 Werstattkosten sparen, dann liegst du aber völlig daneben.

Und die 2000€ rep.Kosten bei deinem Auto, sind für ein e 46 nur "Kleinigkeiten" das ist schon fast Standart.

Also wenn du wirklich günstig fahren willst Versicherung,Benzin,Ersatzteile dann vergiß mal lieber dein Vorhaben B.M.W .

Das ist nicht böse gemeint aber B.M.W ist nicht grade für seine günstigen Preise bekannt.

Gruß buffda
Cray
@buffda
Das wundert mich jetzt aber, ehrlichgesagt, doch ein wenig.
In wieweit verursacht ein E46 kosten die 1000€/Jahr übersteigen? Übermäßiger Verschleis?
Die 2000€ bezogen sich lediglich auf die Kosten von Verschleisteilen.
Und ich finde das Übermäßig viel bei der geringen Laufleistung die ich im Jahr habe.
Reifen hab ich nicht zu den Verschleisteilen gezählt. Ich meinte lediglich Dinge wie Lima, Batterie, Bremssättel, Bremsscheiben, Zündspule usw. usf., sowie andere Teile die einfach kaputt gingen aber keine Verschleisteile waren. Da ist auch keine Inspektion mit reingerechnet!

MfG

Cray
buffda
Zitat:


@buffda
Das wundert mich jetzt aber, ehrlichgesagt, doch ein wenig.
In wieweit verursacht ein E46 kosten die 1000€/Jahr übersteigen? Übermäßiger Verschleis?
Die 2000€ bezogen sich lediglich auf die Kosten von Verschleisteilen.
Und ich finde das Übermäßig viel bei der geringen Laufleistung die ich im Jahr habe.
Reifen hab ich nicht zu den Verschleisteilen gezählt. Ich meinte lediglich Dinge wie Lima, Batterie, Bremssättel, Bremsscheiben, Zündspule usw. usf., sowie andere Teile die einfach kaputt gingen aber keine Verschleisteile waren. Da ist auch keine Inspektion mit reingerechnet!

MfG

Cray

(Zitat von: Cray)




Da du einen gebrauchten kaufen möchtest bringt es dir nicht viel wenn DU wenig fährst , wenn er über 100tsd KM gelaufen ist kommen nun mal einige Rep.

Kupplung,Querlenker,Bremsen mit Scheibe vorn/hinten ....dann reicht dein Geld vieleicht noch für einen Bremssattel und das war es.Das sind aber nur ca.Preise wenn es bei B.M.W Rep.wird.

Der Verbrauch liegt ( beim 6 Zylinder) zwischen 10-12 Liter SUPER.

benutz mal die Suche und du wirst schnell feststellen das B.M.W kein billiges Vergnügen ist.

Gruß buffda


GB
Hi,

du solltest Dir wirklich überlegen ob ein BMW 320er oder 323er das richtige Auto für dich ist. Die Unterhaltskosten sind für einen Azubi einfach zu hoch. Einige Kollegen haben ja bereits die Problematik bei einem Auto mit dieser Km-Leistung angesprochen. Dzu solltest die Anregungen wirklich ernst nehmen und Dich nicht in ein Abenteuer stürzen, das Du schnell bereuen könntest. Ich habe für meinen Sohn ein 316er Compact gekauft, das 3Jahre alte Auto hat eine schöne Ausstattung und nur 24.000 km gelaufen. Der Zustand ist absolut neuwertig. Das Auto hat knapp 12.000 € gekostet und ist im Unterhalt sehr preisgünstig. Auch die Versicherung ist human.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und überlege Deine Entscheidung nochmals.

Gruß

GB
SPLEEN
also ich fahr seit letzem jahr auch ein 320 limo, hab ihn damals auch mit ca 130tkm gekauft BJ 12.99..die einzigen kosten die ich bis jetzt hatte waren 2 neue stoßdämpfer und 1 mal inspektion,d.h ca 600,- insgesamt in 15 Monaten.
und in der versicherung ist der saubillig. zahle ca 31€ mit teilkasko im monat, auto ist auf mein vater angemeldet. also im großen und ganzen ist der wagen nicht grad teuer im unterhalt. ach ja, sprit verbraucht er schon mal gerne 12 liter in der stadt, aber dafür hast halt den schönen 6 zylinder sound ;-) und du fährst ja eh wenig, so wie ich gelesen hab..
robinho
Für die Kilometerzahl ist der Preis zu hoch!
Such lieber noch ein bisschen weiter.

Gruß
Robinho
330POWER
sers leute,
also ich frag zwar auch viel nach,aber n paar klick bei autoscout und dann sieht das so aus!
@crazy,schau mal hier:
Link
rennfrikadelle
Zitat:


Ersteinmal einen schönen, guten Tag.
Ich bin dabei mir ein neues Auto zu kaufen.
Zur Auswahl steht ein 320 Limo mit einer Laufleistung von 133tkm. Erstzulassung ist mit 12/98 angegeben. Soll aber schon das Facelift von 99 sein. Der Wagen ist äußerlich top. Keine Kratzer oder Dellen im Lack. Der Innenraum ist gut gepflegt. Da ich mich mit BMW noch nicht so gut auskenne kann ich wenig zu der Austattungsvariante sagen. Zusätzlich hat er anderen Federn drinn. Felgen stammen vom M und sind in der Größe 17".
VA 225 / HA 245. Preis ist 10500.
Nun zu meinen Fragen:
Was sagt ihr zu der Laufleistung?
Ist der Preis OK?
Gibt es irgendwelche bekannte Mängel die bei diesem Modell auftreten können?
Auf was muss ich sonst noch so achten?




Laufleistung ist Ok.
Preis ist zu hoch.
Mängel beim VFL (Facelift 09/2001) -> Suche benutzen, Stichworte: Querlenker, Hinterachse, Fensterheber
marcel_anne
Beim Autokauf sollte man nicht zu sparsam sein. Ich habe für meinen 320i baujahr 2002 13000 bezahlt und er hatte 11600km runter.

Ich rate dir bein einen Händler zu kaufen der nichts zu verbergen hat.
Als ich mein abgeholt habe das war im April diesen jahres, hatte er neu tüv und eine inspektion bekommen auf mein wünsch hin.
Er hatte zwar noch über ein jahr tüv und asu,aber der händler hat dies ohne lang zu reden gemacht, so habe ich für ein jahr erstmal ruhe.

Also wenn es ein Händler ist den du vertraust dann würde ich es machen!!
der_Strolch
Hier ist mal einer direkt von BMW mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

http://ecom.bmwgroup.com/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse
Snake696
nen wagen mit 130.000km drauf würde ich die finger weg lassen,wer weiss was er alles schon hatte und hat.wenn du nicht so viel geld aus geben willst dann kauf dir doch ein golf oder polo.
Ich mag 3er
Also die 130oooKM sind nicht unbedingt tragisch, wenn das Auto scheckheftgepflegt ist.
Bei 130ooo würde ich erwarten, kupplung,bremsen,querlenker,auspuff,dämpfer und einiges mehr schonmal dran waren.
BEi einem mit 70 000 habe ich das alles noch vor mir.
Entscheidend ist eben der PReis.
Der PReis ist hier definitiv zu hoch gewesen.
Ich würde nicht zu einem Golf oder Polo raten.
Nein, hol dir einen 4 zyl.!
Da bekommst du für 10000euro sehr gut ausgestattete 3er mit wenig KM.
Das was den BMW teuer macht ist in erster Linie die Motorisierung. Je höher, je sehr viel höher die Anschaffung und UNterhaltung.

Klar, Fahrfreude ist mit dem 6 zyl. unschlagbar.
Aber ich habe immer nur 4 zyl. gehabt und bin immer noch zufrieden. ER ist sparsam und ich kann ihn unterhalten. Vor allem der Verbrauch ist deutlich niedriger.
EIn FL gibt es für 10000 euros nicht. Aber ein guter 318er ist schon drin vor FL.


--
im verlauf dieses beitrages wurde von einem Facelift von 1999 geschrieben?!
Es gab doch nur 1 FL. oder???