Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw4all
Hauptthema:
Hallo Leute,

mich würde einmal interessieren wie das Auspuffknallen bei BMW ´s zustande kommt. Denn wenn meiner gut warm ist und ich schalte bei ca. 40-50km/h in den 2ten zurück und lasse die Kupplung etwas!! zügiger los, knallt mein Auspuff einmal dermaßen das sogar teilweise in meinem Innenraum Teile vebrieren. Wie son Silvesterknaller.

Ich habe schon verschiedene Theorien gehört, aber was passiert wirklich?

1. Durch die Standgasabschaltung kommt etwas Bezin durch und wird nicht ganz verbrannt und kommt in den Auspuff, welches sich dort entzündet.
2. Durch Falschluft ansaugen (im Auspufftrackt) reagiert irgendwie CO mit CO2 und Sauerstoff oder irgendso Zeugs. (Habe aber eigentlich kein Loch in der Abgasanlage)
3. Zu wenig Staudruck der Abgasanlage und dadurch kommt irgendwie durch die Ventile irgendwas nach... ..(das hab ich garnicht verstanden)
4. ... etc.


Vielleicht habt ihr ne plausieble Erklärung.

Zum Auto:

325i E36 mit VANOS, alter Bastuck mít 76mm gerade (Auspuff hat ca. 40tausend drauf)
kein chip oder sonstiges, auch kein offner Luftfilter.

Grüße

Roland


Bearbeitet von - bmw4all am 12.07.2006 13:43:18
oxford
meine bmws haben noch nie geknallt! nur mein renault und der hatte ein loch im krümmer!
bmw4all
hmm ich muss sagen die ich kenne knallen auch nicht, aber die hatten bisher auch keinen Sportendtopf.

Und die neuen Bmw´s werden wahrscheinlich eh nicht mehr knallen. Zwecks doppelvanos und dem ganzen High-Tech zeugsl... schätze ich, aber wissen tu ichs eben auch nicht...
E30massder
mein e30 325i knallt auch, aber ganz leise, der wummert halt so ein bisschen nach, wenn ich vom gas geh. hört sich an wie ne fehlzündung. macht er aber erst seit ich n sportauspuff draufhab. ich denk mal dass der des vorher scho gemacht hat, jedoch wars mitm originalpott einfach net hörbar.
bmw4all
Aber wieso macht er das... das ist die Frage :)... explodiert da wirklich noch ein rest vom Gemisch oder ???
Blade18
Also mein Bastuck knallt auch ordentlich vor allem wenn die Temperaturen steigen und der Auspuff warm wird ;)
Erklärung: Keine Ahnung dachte es liegt an dem geringeren Rückstau durch den Sport ESD
bmw4all
Die neueste Theorie, das Gemisch magert im Schiebebetrieb ab und erzeugt so diesen Knalleffekt, nur wo? Im Auspuff oder schon im Krümmer?
Mobile-Media
Bei mir genu das gleiche knallen!
Seit dem ich nen Twister Lufi und nen Edelstahl Sportauspuff drauf habe. Auch erst wenn der schön warm ist, und ich schalte, oder kick down gas gebe!
Hört sich ja ganz gut an, grad in Tunneln oder Unterführungen.
Ist nur die frage, obs schädlich fürs Auto ist.
Meiner Meinung nach devinitiv ne Art Fehlzündung?!

Gruß
Nela
also ich hab des knallen auch gehabt!!

und verdammt laut das ganze auch noch!! aber bei mir waren die auch begründet! 2 faustgroße löcher im auspuff :S

jetzt aber wieder weg da ein serien endtopf drann is!!

schau dir mal den esd genau an weil meine löcher hat man von unten auch überhaupt nicht sehen können!!
bmw4all
Zitat:


Bei mir genu das gleiche knallen!
Seit dem ich nen Twister Lufi und nen Edelstahl Sportauspuff drauf habe. Auch erst wenn der schön warm ist, und ich schalte, oder kick down gas gebe!
Hört sich ja ganz gut an, grad in Tunneln oder Unterführungen.
Ist nur die frage, obs schädlich fürs Auto ist.
Meiner Meinung nach devinitiv ne Art Fehlzündung?!

Gruß

(Zitat von: Mobile-Media)




Hallo Mobile-Media,

also wenn du gas gibst und es knallt dann ist es wirklich ne Fehlzündung. Ursache können z.b. alte Zündkerzen oder Undichtheit des Ansaugtracktes sein.. etc.

Bei mir ist es nur wenn ich vom gas gehe dieses "Brabbeln" und wenn ich bei 40-50kmh in den 2ten einkuppel der D-Böller....

Meine Vermutung ist langsam das es am stäksten bei Edelstahl auspuff analgen vorkommt.




Bearbeitet von - bmw4all am 13.07.2006 13:05:15
bmw4all
Zitat:


also ich hab des knallen auch gehabt!!

und verdammt laut das ganze auch noch!! aber bei mir waren die auch begründet! 2 faustgroße löcher im auspuff :S

jetzt aber wieder weg da ein serien endtopf drann is!!

schau dir mal den esd genau an weil meine löcher hat man von unten auch überhaupt nicht sehen können!!

(Zitat von: Nela)




Hi Nela,

danke aber Löcher sind bei mir nich vorhanden, mein Auspuff ist noch wie am ersten tag, da Edelstahl nicht rostet... und geprüft hab ich den Abgastrackt auch schon.

Nela
Zitat:


Zitat:


also ich hab des knallen auch gehabt!!

und verdammt laut das ganze auch noch!! aber bei mir waren die auch begründet! 2 faustgroße löcher im auspuff :S

jetzt aber wieder weg da ein serien endtopf drann is!!

schau dir mal den esd genau an weil meine löcher hat man von unten auch überhaupt nicht sehen können!!

(Zitat von: Nela)




Hi Nela,

danke aber Löcher sind bei mir nich vorhanden, mein Auspuff ist noch wie am ersten tag, da Edelstahl nicht rostet... und geprüft hab ich den Abgastrackt auch schon.



(Zitat von: bmw4all)




naja meiner wurde auch als "edelstahl" gehandelt :) und ok nach 8 jahren is es halt nimma mehr wie am ersten tag!!

najo hätt ja sein können :)

aber lass ihn mal untersuchen!

aber obwohl meiner jetzt teilweise auch puf puf hinten macht beim schnellen schalten! aber mich störts nicht

also soll er machen und die "verlierer" anpuffen :)))
bmw4all
@nela,

:-) ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich will es nicht weghaben, eher will ichs noch lauter :)...
Grund für diesen Threat war nur der Wissensdrang wieso es Plop macht...

Zum Edelstahl, das kann ich schon unterscheiden ob Edelstahl also z.B. V2A V4A etc oder "Edelstahl" auch rostfreier Stahl oder nicht rostend genannt wie stainless oder Inox etc.
ich schätze du hattest eine art stainless also rostfreien stahl. der rostet sehr schwer und daher hat er auch 8 Jahre gehalten.

Bastuck verbaut relativ hochwertigen Edelstahl deshalb rosten diese nie.
Nela
ahsooo hehehe

naja da gibts aba einige methoden wo er dann immer knallt egal was du mahst! nur is das bissl blöd wenn die rennleitung in der nähe is :)

bmw4all
Und die wären? :)
Nela
des hat mir mal ein mehaniker erklärt

da muss man bissl am motor herum machen is aba nit gut für ihn! deswegen würd ichs nicht machen!!

ein punkt wär brenn den auspuff aus das funzt meistens! hat bei mir geklappt :)
fechti2000
Dein Knallen ist ne ganz normale Fehlzündung. Das kommt meistens durch eine Veränderung des Staudrucks (anderer Auspuff). Bei meinem 328i mit neuem Bastuck ESD brabbelt es nur ein wenig
bei der Motorbremse. Bei meinem ex Honda CRX Targa, der ab Fächerkrümmer ne 60mm Edelstahl Anlage hatte und dadurch auch keinen Kat mehr besaß konnte ich durch ein wenig pumpen des Gaspedals während der Motorbremse bei etwa 6000 U/Min mehrere extrem laute Fehlzündungen
mit Stichflammen erzeugen. Ach wie war das schön...
An deiner stelle würde ich mir keine Sorgen machen, ist doch ganz nett so ein Knall.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn man bei heißem Motor von der Drehzahl runter geht, gelangt unverbranntes Benzin in die Abgasanlage,
das Bezin entzündet sich im heißen Krümmer, und es gibt lauter kleine Verpuffungen.
pp.69
Also mein 325i Coupè knallt auch wenn ich ebi der Geschwindigkeit in den 2. schalte. Aber ich hab ne originale Anlage drunter und an der ist nichts gemacht. Hab auf dem Auspuff 200TKm drauf (!!!), in dem ist kein loch oder Rost! Der hört sich besser an als mancher Sporttopf!