Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eige
Hauptthema:
Hi Leute ich hab letztes jahr meinen compact auf E46 Limo front mit m-technik 2 stoßstange umgebaut, hab es aber noch nicht geschafft oder besser nocht nicht raus gebracht wie ich meine Leuchweitenregulierung anschließen muß. Den meine scheinwerfer hatten dafür 3 kabel un die vom e 46 haben 4. kann mir irgendjemand weiterhelfen , bin für jeden tip dankbar
Eige
hat den das keiner angeschlossen von dennen die umgebaut haben
matze23
hatte auch das problem, da ich letztens zum tüv musste...und ohne lwr gibts normal keine plakette.
bmw sollte mir das elektrisch umbauen, doch sie scheiterten...

dann bin ich zu einer freien wekstatt gefahren und die haben mir die originalen leuchtweitenstellmotoren von außen an die e46 scheinwerfer angebaut. der stellarm des stellmotors wurde mit hilfe eines gestänges (na großen schraube,kabelbinder..) verlängert und am stellglied (spiegel oder was das ist) angeschlossen.

werkstattkosten beliefen sich auf 110eur. völlig ok, wenn man bedenkt, dass die das nicht alle tage machen.
Compact_318ti
vom e46 hat noch keiner hier (soweit mir bekannt) geschaft den Stellmotor anzuschließen. Sogar bei Seidl Tuning beim umbau-kit für Coupe/cabrio word der Motor nicht angeschlossen
matze23
lol...
ich selber hab auch das teure seidl e46-breitbau-kit. weiß auch das der herr seidl keine lösung dafür hat. hab mich auch nur bei syndikat angemeldet wegen diesem problem, doch auch hier nix gefunden.
und nun wollt ich euch mitteilen, dass ein umbau möglich ist. bilder folgen...
matze23






Chordman
Hi

falls es jetzt noch jemanden interessiert habe ich den umbau meines compact auf e46 coupe facelift auch gemacht - und die lwr zum laufen gebracht...

ich habe einfach den original kabelsatz zu den scheinwerfern vorgezogen und ein lichtschaltzenrum (also den lichtschalter und gleichzeitig steuergerät für das licht) vom e46 angeschlossen.
so ist die can-bus kommunikation vom lichtschaltzentrum zu den stellmotoren schonmal da...
am lichtschaltzentrum habe ich die eingänge für dauerplus 30 und zündungsplus 15 zusammengelötet und an den steuerausgang für abblendlicht meines e36 lichtschalters angeschlossen ...
das e46 lichtschaltzentrum schaltet man dauerhaft ein und lässt es unter dem armaturenbrett verschwinden...
> schaltet man jetzt das licht ein bekommt das e46 lichtschaltzentrum strom und steuert sofort die stellmotoren an - wie orginal im e46 erst der kurze suchlauf der endpositionen und dann dierekt zur eingestellten position...

am scheinwerfer lötet man einfach die originalen e46 stecker an die jeweiligen kabel des e36 (also blinker / abblendlicht/ standlicht/fernlicht) und schon kann keiner mehr meckern


da ich xenon eingebaut habe, habe ich noch die zwei höhenstandssensoren an die achsen angebaut und direkt und original mit dem e46 lichtschaltzentrum verbunden und schon ist es ne alwr...
denke das es für die normale lwr sicher kein großes problem sein wird das geberpotenziometer (lwr einstellschalter/rad) am lichtschaltzentrum auszulöten und unter den e36 limo schalter zu basteln...

bei normaler lwr könnt ihr ein gebrauchtes lichtschaltzentrum nehmen...
bei xenon benötigt ihr ein xenon lichtschaltzentrum das von bmw darauf codiert wird - aber wenn es gebraucht und schon codiert ist, steuert es außer den suchlauf entweder garnicht oder falsch.
umkodieren ist im e36 ohne diagnosebuchse und can bus gateway nicht möglich - also bleibt euch nur die möglichkeit ein neues uncodiertes bei bmw zu kaufen...
das steuert in einer art notlaufprogramm und das geht ganz gut...

grüße!