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M-Power666
Hauptthema:
Moinsen,
mein Autoschen macht ein wenig ärger. Also meine Mutter ist am Freitag losgefahren um von meinem Vater das Auto zuholen. War selber nicht dabei also schreib ich was meine Mutter gesagt hat. Wagen fuhr ganz normal auf einmal ein Klackern , das immer lauter wurde. Darauf hin trat meine Mutter die Kupplung und Motor war sofort aus. Motorhaube auf, und da meint sie kam rauch von unten, also unter der Ansaugbrücke. Alles klar Karre stehen gelassen, ich sofort mit Seicento hin geprügelt. Gucke nichts zusehen mache Kühlwasserdeckel auf ganzen Wasser kommt nach oben . Motor jetzt wieder gestartet läuft einwandfrei. Was kann das gewesen sein? Bringe die Karre sowieso nach BMW aber wer ein Tip hat.

Bearbeitet von - Pimboli am 05.07.2006 16:09:10
Kay320touring
Hört sich igendwie nach defekter wasserpumpe an!Warst schon in der werkstatt?Würd mich mal interessieren!

Gruß
M-Power666
Werkstatt war ich noch nicht , aber mache ich demnächst wegen Geld. Auto bleibt solange stehen ist mir zuschade zum fahren. Hinterher ist mehr Kaput als vorher. Aber da sagste was zur Wasserpumpe die will ich nämlich wechseln lassen.
Wilhelmidelta
Wasserpumpe wäre eine Idee, aber unwahrscheinlich daß davon der Motor einfach ausgeht. Der Rauch könnte vom Kühlwasser gekommen sein was verdampft, das Klackern u.U. von der Wapu, aber daß ausgehen des Motors passt da nicht so rein. Will dir ja keine Angst machen, aber genau die selben Symptome hatte ein Kumpel auch, Klackern, Kupplung, Motor aus.........bei dem war ein Pleuel abgerissen und der Motor nicht mehr zu retten. Allerdings lief er auch nicht "normal" danach. Daß das heisse Kühlwasser rauskommt wenn du den Deckel aufschraubst ist normal, deswegen stehen auch meist Warnschilder auf dem Deckel oder in der Nähe. Ist denn noch Kühlwasser drin, wenn nein, fülls einfach mal auf und starte den Motor bei geöffneter Haube. Ist die Wapu undicht (war bei mir), sieht man das Wasser rausspritzen.

Mfg
M-Power666
Also wo ich den Wagen abends abgeholt hab, habe ich wasser aufgefüllt, und der wagen lief wieder einwandfrei. Dreht ruhig, dreht sauber hoch, und dreht sauber runter.
Rattfield
hört sich eher nach kopfdichtung an. unser compact ist auch gerade zum 2ten mal abgeraucht. das problem: ein kunststoffstutzen an zylinder 4. da verliert der dann kühlwasser, es bildet sich eine luftblase im system. luft im kühlsystem ist bei den kleinen motoren eine seuche. wenn du wasser nachgefüllt hast würde im mal ordentlich entlüften.
nur durch eine defekte wasserpumpe geht der motor nicht aus. schau dir mal die kopfdichtung an zylinder 4 an. am besten mit einem kleinen spiegel, oder im kalten zustand anmachen und dann hinten abtasten den kopf.
M-Power666
mmmhh wenn die ZKD platt wäre , würde der Wagen mir nicht nach 30KM ausgehen?
Rattfield
warum? der kann auch mit einer defekten zkd laufen. solnage bis der motor völlig überhitzt, oder mechanisch versagt. ich würds auf jeden fall mal checken. nachher wirds ganz teuer.