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325i xxx
Hauptthema:
Hy ihr habe da mal ne frage was mich seit laengeren beschaeftigt: wie schnell darf nach anlassen die kuehlwassertemperaturanzeige auf 90grad stehen denn bei mir ist das der fall nach fuenf kilometern beim vr6 dauerte es fruher rund die 15km und kalt wird er auch nur langsam also dauert schon so 4h bevor kuehlmittelanzeige wieder im blauen ist. nun seit ihr gefragt wie ist das bei euch also ich fahre nen ganz normalen 325i mit kn luftfilter.
DerBMWFahrer
Kommt natürlich auf die Außentemperatur an ;) Bei den aktuellen ~30° Werten ist er bei mir binnen 6-7 Minuten / 5km der Fall, je nachdem was zuerst erreicht wird (Zeit oder Strecke). War eben mal unten gucken, vor 3 Stunden war wieder daheim und sie ist noch nicht ganz am blauen ;) Also alles i.O.

Dein VR6 hatte wohl Euro1? Euro2 ist ja die Kaltstartphase verschärft, dass der Motor da schneller auf Temp kommt/die Katregelung schneller einsetzt.
325i xxx
ja ist eigentlich imma so und sonst habe ich ja keine probleme also wirds wohl in ordnung sein danke aber auf jednfall
Aguadeiro
Hi
seit meine Erst bmw...ist bei mir auch so!
Es ist normal...
Grusse Aguadeiro
Der_Heiler
Jo, das passt schon. Ich glaube wenn der nicht zu heiss wird, also überhitzt, kann er auch garnicht schnell genug warm werden, oder irre ich mich da?!
thomas.diem
wenn die Temperatur dann anschliessend ungefähr in der Mitte stehen bleibt und nicht weiter steigt ist alles io.

Gruss
kwadde
ich find das sehr angenehm, das der motor so gut isoliert ist und er die wärme lange hält, selbst im winter bleibt der erheblich länger warm als jedes andere auto wo bisher mit rumgefahren bin
kein bug, ein feature ;)
Flo87
Das hatte ich auch bei einem. Bei mir hat es am Oil gelegen. Ich hatte zu wenig Oil drinnen. Nach dem auffüllen hat es wieder länger gedauert.
thomas.diem
also isoliert ist der Motor nicht, auf der einen Seite ist es ja angenehm, wenn der Motor schnell warm wird, anderen Seite spricht das nicht für einen guten Wirkungsgrad, denn je mehr Energie als Wärmeenergie rausgeht (die ja den Motor heizt) desto schlechter der Wirkungsgrad.

Gruss
kwadde
was ich mit isoliert meinte ist die tatsache, das der motor bzw das kühlwasser erheblich länger warm bleibt als bei diversen anderen autos
Meli320i
hätte da auch eine frage zu dem thema:
hattejetzt 2mal das problem das mein auto zu heiß wurde----> problem war die viskokupplung.
is erneuert.
so nun fahr ich heute aus der tiefgarage (auto stand gut 3 stunden) und nach 5 minuten fahren in der stadt war er schon wieder fast auf betriebstemperatur.
konnte richtig zuschauen wie sie gestiegen ist.
hab das auto vorsichtshalber stehen lassen.

is das noch normal oder schieb ich mittlerweile paranoia?
daniel-san
Das ist normal bei BMW´s! Es sei denn Deine Anzeige geht über die Mittelstellung hinaus! Aber auch dann hast Du ja noch Platz bis zum roten Bereich! Da wird´s dann gefährlich für den Motor!!!
Die Anzeige bezieht sich aber nur auf die Kühlmitteltemp und nicht auf die Öltemp! Betriebstemperatur hat Dein Wagen dann also noch nicht, wenn die Nadel auf Mitte steht.
sandro320i
Hi, die Anzeige ist "so schnell" auf Temperatur bzw. in der Mitte da beim E36 der Normal Temperaturbereich zwischen 65 und 102 grad liegt und in dem Bereich der zeiger genau in der Mitte steht. Beim Golf hattest halt ne direkte temp. Anzeige. Ist also normal.
gruß Sandro
pedro23
Ist ganz normal dass dein Auto so schnell warm wird, hat auch nichts schlechtes. Nur wenn die Nadel über die Mitte rüber geht und Richtung Roter Bereich läuft stimmt was nicht, sonst passt alles ;).
Fliesengott
wie sandro schon schrieb, das hab ich mir auch mittlerweile gedacht, dass das temepraturfeld im mitleren Bereich ziemlich weit geht, da er bei mir auch ziemlich schnell warm (im mittleren Bereich) ist. Stellt man aber mal die Heizung an, sobald die Nadel den mittleren Bereich erreicht hat merkt man doch, dass der Motor bzw. das Kühlwasser noch ziemlich kalt ist. Die HEizung wird dann auf den kommenden 3 Km immer wärmer. Also eine Temperaturspanne von 65-102 Grad halte ich durchaus für realistisch. Der Zeiger selber fängt dann wohl auch bei 10Grad oder so an, weshalb er auch so schnell steigt. Bei meinem ehemealigen Fiat fing die Anzeige erst bei 50Grad an, da sah das mit dem Ansteigen der Nadel alles andere als schnell aus :-)
bgssaarpfalz
Also gesund ist Dein Motor, wenn die Kühlwasseranzeige immer im genau in der Mitte steht.... im warmen Zustand
DerBMWFahrer
Richtig das ist ganz normal.

Wenn du mal so nen aktuellen Opel oder VW fährt (Astra oder Golf) dann erschrickst du fast....da ist der Zeiger morgens erst die ganze Zeit links am Anschlag, bewegt sich nur minimalst und dann "BLOBB" springt er fast in die Mitte und bleibt da stehen....
Ewing316i
Hallo zusammen

wollte gerade auch die selbe Frage stellen, natürlich noch besser wenn's das Thema schon gibt, geb mal auch meinen Senf dazu.
Ich fahr seit Anfang der Woche einen 316icompact B.j.94 (M43), da ich Urlaub habe bin ich bis jetzt nur kurz in der Ortschaft rumgefahren und ziemlich erschrocken weil er so schnell warm wurde (1,6 km). Nach dem blauen Bereich konnte man dem Zeiger zusehen wie er hoch ging (wie ein Sekundenzeiger an der Uhr), hab mich dann teils gewundert und teils gefreut daß er in der Mitte stehen blieb, sowas kannte ich seither nur von Überhitzung im Oberen Bereich.
Also wohl eine Eigenart, wie hier schon beschrieben, die einem aber einen ganz schönen Schrecken einjagen kann wenn man's nicht weiss.

Danke für dieses Forum