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evilgod
Hauptthema:
Hallo Leute,

beim meinem 330i ist mir aufgefallen, wenn ich Leerlauf die Kupplung trete, erhöhen sich die Drehzahlen um ca. 50-100 (ca. 750). Wenn ich die Kupplung wieder loslasse, geht der Drehzahlmesser wieder runter aufs normale Standgas (ca.650 U/min). Ist das normal ? Was ist der Grund ?
Aber andererseits, während dem Fahren, verhält sich das Ganze genau umgekehrt. Wenn ich während der Fahrt auskuppel und den eingelegten Gang rausnehme, fällt der Tourenzähler runter in Richtung Leerlaufdrehzahlen (650), bleibt aber nicht stehen sondern fällt weiter um ca. 50-100 runter (550). Erst wenn ich dann die Kupplung loslasse, gehen die Drehzahlen nach oben und er läuft wieder auf normalem Standgas. (und wenn ich aus sehr hohen Drehzahlen auskuppel, dann fällt mir der Drehzahlmesser mehr als nur 50 oder 100 runter, sodaß er mir manchmal abstirbt). Was ist da los?
Nockenwellensensor, Zündekerzen, Öl wurden getauscht. Steuergerät wurde ausgelesen -> Kein Fehler wird angezeigt. DME Werte wurden gelöscht und vom Steuergerät neu gelernt.

lg evilgod
evilgod
Hallo,
meine BMW Werkstatt will mir jetzt einreden irgend eine Drosselklappe ist vielleicht defekt. Mit Arbeitszeit kostet das Ganze ca. €500 !!! Aber sie wissen es auch nicht genau. Könnte das mein Problem mit dem absterben beheben? Bitte um Hilfe.

lg evilgod