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Born_to_Drive
Hauptthema:
Mahlzeit,
das muss mir jetzt mal jemand erklären!
also letztens bin ich mitm kollegen los, bißchen heizen, also wir beide mit unseren bmws los und stdlang durch die gegend geheizt wie die geisteskranken! so und nun seit dem rennt meine karre wie die sau... ich brauch das gas pedal nur anticken und der geht ab, egal welche drehzahl (außer leerlauf ;-), egal welcher gang... kann mir das mal jemand erklären? also ich hab echt probleme 30 zu fahren! dann darf ich das gaspedal wirklich nur mit dem großen zeh antippen...
ich mein ich hab da ja nix gegen, nur bin ich so überracht, dass von heut auf morgen die hölle los! haben mir meinzelmännchen übernacht n 330 motor eingebaut? hab ihn ja vor kurzem eine kennfeldoptimirung verpasst, danach war ich ja eigentlich sehr zufrieden, aber dass er auf einmal so abgeht! kann das was damit zu tun haben?

hoffe mal jemand kann mir weiterhelfen!
jojo1983
Tach,
bei meinem Kollegen war das auch der Fall. Kurze Zeit später war der Motor platt !!!
Glaube aber, dass ist nicht der Fall bei dir ;-)

Hab das auch bei mir. Bin letztens 350 km nachts auf der Autobahn gewesen. Nur vollgas. Das Teil mal wieder ordentlich freigeblasen und er läuft gleich viel besser. Ist hin und wieder mal nicht schlecht...

Naja alles nich recht antworten auf deine Frage... Sorry kein plan ;-)
gruß jojo
Born_to_Drive
joa war auch schon am grübeln... entweder hat meine private formel 1 weltmeisterschaft die karre mal so richtig freigefahren oder ich weiß auch nich...
hoffe mal nich, dass der motor demnächst in rauch aufgeht... an wen soll ich mich denn dann wenden? an den chip tuner oder an bmw? kann der freundliche sehen, dass ich was gemacht habe?
MostWanted
joa, das hatte ich auch schon mal. habe die kiste in den urlaub nur getreten, danach lief das teil wie die sau, ging aber nach ner zeit weg. Also ba und zu ma ordetlich getappt und dein bimmer läuft wie hund! :)
jojo1983
wenn die freundlichen suchen, finden sie meistens auch was. Gerade beim plattem Motor.

also ich hatte das auch mal vor mit der kennfeldoptimierung. Aber irgendwie haben mir alle abgeraten beim benziner. Ein Meister beim :) sagte mir auch mal, wenn du dein Auto im warmen zustand öfter mal ordentlich in den "arsch" trittst dann läuft er mit der zeit immer besser...darauf hoff ich jetzt noch ;)

Mußt beim chiptuner mal nachfragen. Meist ist das ja alles ohne Garantie bei den knallern...leider !!
MostWanted
Ist wie mit den bötten, mal ordentlich auf der bahn 30 min. 200 sachen gescheppert und die teile werden schön laut.

Aber da ich meinenm ja öfters mal richtig freilauf gebiete läuft er sowieso wie nen Kätzchen, nicht zu vergessen perfektem einfahren!
RS-Carstyling-GmbH
Ich kann nur sagen der 325i ist schon ein Super Motor und ein BMW muß ab und zu mal richtig getretten werden ( warmer Zustand ).
Ich mache das so seit Jahren wenn die Autobahn es erlaubt und ohne Nebenwirkungen.
Selbst bei meinem 11 Jahre alten Voyager mit 3.3 Liter Maschine mache ich das regelmässig ... die 190km/h verträgt er immer noch obwohl 300.000km auf der Uhr und nie was am Motor gemacht geschweige repariert.
jojo1983
@RS-Carstyling-GmbH
Hast aber auch keine Kennfeldoptimierung gemacht...oder ???
Und das ist ja net so doll für n benziner. Hört man zumindestens öfter.
RS-Carstyling-GmbH
nee habe nichts am Motor verändert.
Warum soll das nicht so gut sein ?
Keine Ahnung kläre mich bitte auf.
Wenn sowas gut ist - was kostet diese bei einem 325i ?
jojo1983
sorry kann ich dir leider nicht erklären... Hab mich nur bei einigen erkundigt dir mir von abgeraten haben. Diese hatten auch meistens bekannte, welchen der Motor nach einigen hunderten oder tausend kilometern um die "Ohren" geflogen ist. Und beim rs6 wird dann auch mal richtig teuer ;-).

Sollte aber so um die 300-800€ kosten beim 323 motor. Und brachte anstatt 170ps dann ca. 200 ! Also schon cool !!! Sollte dann wohl bei deinem 325 ca. 220 Ps machen. Aber wenn der Motor dann irgendwann stirbt ist das ärgerlich. Dann lieber Kompressor, aber der zu teuer...

Also lass ich es so und hol mir lieber mal bei tach n 330 :-)))
RS-Carstyling-GmbH
So sehe ich das auch. Ich lasse alles wie es ist. Habe auch nur eines vor, das nächste Coupe wird ein 330i oder M3.
Mal schauen ich überlege noch ob der M3 sein muß denn ich denke der 330i ist sportlich ausreichend für mich.
jojo1983
ja n 330 ist schon fett. Oder vllt mal den neuen z4 coupe als 3 liter. Der geht bestimmt auch top.
Ein m3 fährt ein bekannter von mir. Für das teil brauchst man schon echt kohle. allein der unterhalt. und dann überhitzt der motor auch mal schnell und so weiter...
Trotzdem ist das teil der hammer. Kein Frage !!!!
naja mal schau`n
Born_to_Drive
@ jojo: 30 ps ausm benziner? das kannste aber mal voll knicken, beim diesel kein ding, also meiner soll ANGEBLICH nach der optimirung 210 ps haben, also eine mehrleistung von 18 ps! und das is fürn benziner schon ne menge!
aber mal zurück zum thema... ok, ich seh ja ein, dass man ab und an mal über die bahn heizen sollte, aber das habe ich vorher auch schon gemacht auch nach der optimirung und danach war trotzdem nix, es is wirklich von heut auf morgen, dass der motor sowas von gierieg nach drehzahl is, ich fühl mich wie in einem m3 mit kaputten lmm *rofl*
aber eins is mir dazu noch aufgefallen, der lehrlauf is doch sehr unruhig geworden... also die drehzahl is zwar konstant, aber man merkt im stand doch schon, dass der motor da richtig am arbeiten is...

und wenn der mir um die ohren fliegt und ich noch schnell ein anderes steuergerät reinsetz, wo die original konfiguration drauf is? geht das? :D
wulfman
Ein Bekannter von mir hat seinen 325er auch optimieren lassen. Der Tuner sagte, das Steurgerät lernt sich dem neuen Programm erst an. Zuerst ca. 80 % der Leistung danach, nach Eingewöhnung erreichst du die 100 %. Das wird wohl bei dir jetzt der Fall sein. Da du wohl keine Neuwagengarantie mehr hast wird es egal sein ob BMW es merkt oder nicht. Im Regelfall wird es nicht bemerkt, weil das Diagnosegerät die Originalsoftware erkennt, die dem getunten Programm zu Grunde liegt.

Grüße

wulfman
itschi
da wir alle ein intelligentes steuergerät haben, stellt sich dieses auf unsere fahrweise ein. dass das auto auf einmal geht wie flack und vorher nicht wage ich mal zu bezweifeln, aber ein leichter unterschied sollte merkbar sein, in der regel fällt aber der mehrverbrauch und der unruhige leerlauf wesentlich mehr ins gewicht als die mehrleistung.
SM330iger
Hi ich gehe davon aus das du nur Kurzstrecke gefahren bist (20-30km) Da setzen sich die Motoren gerne mal zu. Geht mir auch so ,aber nach einer schönen langen Spritztour am besten mal mit in den Urlaub gefahren geht er wieder um längen besser. Und zu 330 kann ich nur raten (Betr. RS Carstyling)...macht laune, will schon die ganze Zeit mal Bilder von meinem 330 reisetzen die sind aber alle zu Groß.
AliBaby
man sagt ja: Kurz vor dem 'Tod' entwickelt ein Motor die grösste Kraft.Heisst aber nicht dass dies bei dir auch der Fall ist..... ;-)
Gruss
Born_to_Drive
@ wulfman:
also wegen der garantie... ich habe die euro plus gebrauchtwagengarantie... ich mein wenn der motor n abgang macht wird die ja wohl dafür aufkommen müssen... ich hab den wagen ja erst seit knapp 4 monaten!

hm, irgendwie glaubt ihr mir nich so ganz hab ich das gefühl :-) ich übertreibe wirklich kein stück... also und nochmal zur genauen information, wo ich mit meinem kollegen heizen war, das war weder autobahn oder sonst was, das hat sich alles inner stadt abgespielt, aber jetzt bitte nich steinigen, ich weiß, dass man das nich machen soll...
so und dann am nächsten tag steig ich ins auto und will meine freundin abholen und als ich das auto in bewegung gesetzt habe und dann wie gewohnt halt beschleunige hab ich mir gedacht, wasn nu los... ausm kalten zustand raus, der packte wirklich kräftig zu, ohne trägheit oder sonstiges, vor allem, ich benutze wirklich nur 2 cm des pedalweges, mehr brauch ich nicht mehr!!! das is echt total merkwürdig... deswegen meinte ich ja, dass ich probleme hab 30 zu fahren!!! klingt jetzt alles ziemlich unglaublich, aber es ist wirklich so! der will einfach nur nach vorn, ohne kompromisse... das is echt der hammer... ich glaub ich sollte mal schnell aufn leistungsprüfstand :-)
buffda
das mit deiner Garantie kannst du vergessen durch die kennfeldoptimierung,sollte der Motor wirklich krachen gehen ( was ich nicht hoffe) kannst du mal davon ausgehen das B.M.W sich genau darum kümmern wird wie und wieso er hin ist.

Hast du eine Garantie von dem Hersteller der Optimierung bekommen ?

Gruß buffda
Born_to_Drive
hm... joa ich ruf da mal an, wegen ner motorgarantie... is glaub ich aber nicht umsonst... ich frag mal nach, vielleicht sind die ja so kulant!
buffda
Ich hatte meinen bei Digi-tec und die geben eine Garantie,allerdings nur wenn die Optimierung eingetragen ist,habe für den ganzen Spaß 900€ bezahlt,mit TÜV und Leistungsprüfstand vor und hinterher.

Die Garantie ist aber nur für Fahrzeuge die NICHT älter als 2 jahre sind und bis 60000 KM Laufleistung. ( Garantie 200€ extra )

Gruß buffda

Bearbeitet von - buffda am 28.06.2006 23:47:52
330iL
passt lieber auf das ihr nicht gegen den baum rennt vor lauter wüster tunerei und renngeilheit...die kontrolle kann man schnell verlieren...ganz sicher:)
Born_to_Drive
:-D keine panik, ich mach nix was ich mir nicht zutrau oder was ins auge gehen könnte...
jojo1983
@Born_to_Drive:
ein tuner aus der nähe von hamm hat mir bestätigt das mein 323 nach der optimierung laut prüfstand 198 ps habe soll !!! Und das sind fast 30 Ps... Also geht das anscheinend doch. Gibt da bestimmt unterschiede beim "chipen" !!??
Trotzdem dir und deinem motor noch viel glück und viele Kilometer ;-)
gruß jojo

buffda
Zitat:


@Born_to_Drive:
ein tuner aus der nähe von hamm hat mir bestätigt das mein 323 nach der optimierung laut prüfstand 198 ps habe soll !!! Und das sind fast 30 Ps... Also geht das anscheinend doch. Gibt da bestimmt unterschiede beim "chipen" !!??
Trotzdem dir und deinem motor noch viel glück und viele Kilometer ;-)
gruß jojo



(Zitat von: jojo1983)




Hallo

Hast du das Schwarz auf Weiß ?

Bei meinem sind grade mal 12 KW, 20 NM und 10km/h mehr bei rausgekommen !

Gruß bufda
DannyE46
ds-motorsport hat bei meinem 330ci 20 ps gebracht, v-max raus und das e-gas optimiert.
der spaß hat 950 gekostet.

Born_to_Drive
:-( joa nu is vorbei, jetzt will er nich mehr so wie die letzten tage... jetzt fährt er sich wie vorher... son mist...

und irgendwie hat michgestern was gewundert, aufn weg nach hause kam hinter mir auch n e46 coupe angerast mit 2 unserer ausländischen mitbürgern, so wir dann irgendwann anner ampel nebeneinander gestanden und er machts fenster runter und fragt was ich für ne maschine drin hab, ich meinte 325 gechipt und er hatte auch n 325 aber ungechipt... joa und dann wollten wirs halt wissen, aber das ding is, wir wahren eigentlich gleich auf..., ich war nur ne motorhaubenlänge weiter vorn weil ich besser weg kam... hätte die leistung der letzten tage nich gestern auch noch da sein können :-) mist...
Mitch83
Also jetzt nochmal klartext!! Bei einem Benziner auch wenn man 2,5 oder 3 Liter Maschine hat sind nie mehr als 16-20 Ps mehr drin. Alles was darüber hinaus geht ist eh der Motor TOD meines erachtens oder der chipper lügt sich und euch was vor.

Um euch mal zu zeigen was eure Modelle hergeben hab ich hier mal eine seriöse Seite wo ihr seht was bei euren Motoren so geht.

http://www.carchiptuning.de/carchip/index.html

Hier seht ihr auch welche formen von Chiptuning möglich sind wegen der vorhin aufgekommenen Frage ob der Freundliche das Chiptuning bemerkt. Ich denke mal diese Seite beantwortet euch einige Fragen.
Meine persönliche Einstellung zum Thema Chiptuning ist: "Warum nicht!?" Denn ich denke Chiptuning bringt nicht nur Leistung sondern es spart auch Sprit. Wenn man den Motor nicht übermäßig beansprucht schadet es ihm auch nicht, ausser wenn man ihn mit Chiptuning ständig unter volllast fährt braucht man sich auch nicht Wundern wenn der Motor die grätsche macht.

@ Born_to_Drive schade das deiner beim Rennen gegen den anderen 325Ci nicht so gut ging. Aber man sieht sich immer zweimal im Leben und dann bekommst du nochmal ein Chance. :)
Born_to_Drive
@ mitch83: joa, aber eins find ich merkwürdig an der sache, ich hab erst gedacht es wäre ein 330ci, weil er auch verchromte endrohre hatte, die ja serienmäßih nur ein 330 hat bzw ein clubsport! und ja er könnte es sicherlich nachträglich drangetan haben, aber wenn man sich die karre ma anguckt -> orangene blinker rundum, kein m-paket und nix, abslolut serie gewesen das teil...
aber naja, wie sagte vin diesel noch so schon in fast and furious: "ob eine meile oder einen inch vorsprung, gewonnen ist gewonnen"!! :-D