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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
würde gern mal eure meinung hören, wie man von sowas:
[url=http://www.250kb.de/u/060621/j/9b3a62b4.jpg][/url]
(es geht um die rote obere kurve für die leitung des 328i)

auf sowas (der anstieg nach 5500upm muss nicht so stark sein, is nur ne skizze):
[url=http://www.250kb.de/u/060621/j/d0aa4bf8.jpg][/url]

dabei wärs wichtig:
1. untenrum nichts an leistung und drehmoment
(hab ich in der skizze nicht ausgebessert) zu verlieren
2. dass das ding bis 7000upm dreht
3. die leistung (wie man sieht) ab 5500 weitersteigt, statt abzusinken, wie im ersten bild.

wie würdet ihr das machen? is der leistungsverlauf im 2. bild zu realisieren?
stormy
Hm, theoretisch:

Zahme Schrick Nockenwellen + Angepasstem Chip. Eventuell noch die M50 Brücke (oder die von Schrick) dazu.

Aber verlieren wirst a bissl untenrum. Würde sagen das das nur mit den Zahmen Wellen und Chip nich spürbar sein wird.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=6471&highlight=328i+AND+ds
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

hero182
naja, das mit der brücke is halt eben so ne sache. will untenrum zumindest nichts verlieren (gleicht die abstimmung der motorsoftware den drehmomentverlust durch die brücke vielleicht in etwa aus? dann wärs ok).
zu den nockenwellen: bringen die überhaupt was? is doch eh schon ne vanos drin für die einlassnocke. bringen da schärfere ellen überhaupt was?
dann zu den teilen/preisen:
-wieviel kostet die einbaufertigebrücke? /wieviel, wenn man selbst umbaut?

-welche nockenwellen kommen in frage? sollten nicht unnötig teuer sein, aber sollte auch kein rotz sein.

-wo die software abstimmen lassen? raum bayern wär gut.
stormy
Zitat:


naja, das mit der brücke is halt eben so ne sache. will untenrum zumindest nichts verlieren (gleicht die abstimmung der motorsoftware den drehmomentverlust durch die brücke vielleicht in etwa aus? dann wärs ok).
zu den nockenwellen: bringen die überhaupt was? is doch eh schon ne vanos drin für die einlassnocke. bringen da schärfere ellen überhaupt was?
dann zu den teilen/preisen:
-wieviel kostet die einbaufertigebrücke? /wieviel, wenn man selbst umbaut?

-welche nockenwellen kommen in frage? sollten nicht unnötig teuer sein, aber sollte auch kein rotz sein.

-wo die software abstimmen lassen? raum bayern wär gut.

(Zitat von: hero182)




Les doch mal den Thread ;-)

Ob und wieviel man man mit der Brücke verliert kann ich nich sagen, hab ja keinen M52 ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Starcrunch
-Brücke vom M50 oder von Schrick
-Nockenwellen von Schrick
-Abstimmung von Regelin

Da bewegst du dich aber im Rahmen von 2000€, das muß dir klar sein
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Sven
Das was Du suchst geht nur über eine stufenlos verstellbare Doppelvanos (z.B. M3) oder eine mindestens zweistufige Resonanzsauganlage (ab M52TÜ, wobei die erst ab M54 geeignet, da M52TÜ zu klein). Oder durch eine Hubraumerweiterung in Verbindung mit Nockenwelle und/ oder verkürzten Saugrohren oder Einzeldrosselklappenanlage mit kurzen Saugrohren.

7000 U/min erreichst Du indem Du per Software die Maximaldrehzahl anhebst bzw. die Drehzahlsperre aufhebst.

Bei Einbau der M50-Brücke und Nockenwelle mit oder ohne Chip verlierst Du an Maximaldrehmoment und besonders an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 21.06.2006 17:27:50
Starcrunch
Kelleners bietet ein Kit mit
-Nocken
-Auspuff
-Abstimmung (Drehzahl auf 6900)
für 3000€ an
leistung +38PS

Über Drehmoment machen sie leider keine Angaben
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Starcrunch
Kelleners bietet ein Kit mit
-Nocken
-Auspuff
-Abstimmung (Drehzahl auf 6900)
für 3000€ an
leistung +38PS

Über Drehmoment machen sie leider keine Angaben
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Sven
Das Maximaldrehmoment liegt beim Kellenerskit bei ca. 4000 U/min an und beträgt je nach Fahrzeug zwischen 290 und 310Nm. Bei 5000 bis 5500 U/min beträgt der Drehmomentabfall bereits ca. 20%, hält sich aber relativ konstant, danach geht es rapide abwärts.
Allerdings, traue ich deren Drehmomentkurve auf dem Leistungsdiagramm nicht, da deren Leistungsprüfstand bislang nur einen akkustischen Drehzahlsensor hatte, der fehlerbehaftet ist und somit die Drehmomentkurvbe nicht genau bestimmt werden kann. Aus meiner Sicht ist die Angabe von 310Nm zu hoch und der Wagen fährt sich anders als die Drehmomentkurve dies erwarten ließe (war auch schon selbst auf deren Prüfstand und hatte im Vergleich zu einem anderen Leistungsprüfstand +20Nm Drehmoment und eine etwas andere Kurve)
Außerdem holt Kellners zwischen 5 bis 10PS durch den ESD (Eisenmann).
Das ist übrigens noch eine Maßnahme, die bisweilen nicht genannt wurde. Faustregel. Je lauter, desto mehr Leistung, da mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich. Hat natürlich alles seine Grenzen...
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Starcrunch
Nungut, aber bei 290Nm hätten wir ja immerhin eine Zunahme des Max Moments von 10Nm.
Nicht viel aber immerhin etwas .-)
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hero182
was löhnt man denn so für je eine ein-und auslassnockenwelle?
muss es schrick sein?
der brückenumbau macht doch maximal 250€ aus, oder?
abstimmung geht beim guten tuner ab 600€ los, wird aber teurer sein, da andre nocken usw. drin sein würden.
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Starcrunch
Bei Regelin kostet die Abstimmung ~350€
Die Nocken kosten wohl was um die 800€
zzgl Einbau

Die Brücke führt aber auf jeden fall zu Drehmomentverlust im unteren Bereich.
Sagte Sven ja auch schon
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Sven
Ja, aber nicht so wie er es sich vorstellt, da er eine stetig ansteigende Leistungskurve haben will. Die max. Leistung liegt beim Kelleners-Kit auch bei ca. 5500 U/min.
Das was er will das geht nicht durch die von Euch angedachten Mittel.




@hero
DBilas verkauft auch Nockenwellensätze. Finde Schrick allerdings qulitativ besser. Vom Preis ist Dbilas etwa 50,- EUR günstiger.
Problem ist, Schrickteile kannst Du als Privatperson nicht kaufen.

Was auch noch nicht genannt wurde. Ein Fächerkrümmer sorgt für ein wenig besseres Drehmomentverhalten im unteren Drehzahlbereich.



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lebet in der Gegenwart
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Dying
Naja wenn Kelleners 310Nm messen sollte, dann gibt es zwar offiziell 30Nm mehr, aber durch die hohe Serienstreuung dann faktisch nur 5 - 10Nm, zumindest wenn man sich die ganzen Tests anguckt. In der Regel wurden 290Nm bis 310Nm (was das schon für eine krasse Werkstreuung ist!) beim Bj. 95 gemessen. Meistens gab es nur einen Ausgleich. Fahrzeuge mir mehr Drehmoment hatte etwas weniger PS als Fahrzeuge mit weniger Drehmoment.
Beim 323i war das ja ähnlich.

Ich hatte ja auch mal über das Kelleners-Kit nachgedacht.
Im Endeffekt kann man lieber noch weitere 1.500 Euro sparen und SKPlus-Kompressor kaufen.
Nachteil: Die Leistung ist bei Kompressoren ohne LLK abhängig von der Außentemperatur und man würde ein Abgasgutachten benötigen, wenn man SKPlus mit LLK betreibt.

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Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Starcrunch
Die kaltluft kann man beim SK+ auch ohne LLK bewerkstelligen :-)
____________________________
Dying
Inwiefern?
Also mein Schrauber ist Fachwerkstatt für Infinitas-Kompressoren.
Er sagte letzte Woche zu mir, dass er mal einen E36 mit SKPlus auf dem Prüfstand hatte.
Bei erhöhter Außentemperatur gab es kaum spürbare Mehrleistung.
Na gut, Fahrtwind ist ein nicht zu vernachlässiger Faktor, aber wie will man denn auf legalem Wege ohne ein teures Abgasgutachten die Luft soweit abkühlen, dass auch im Sommer die Leistung erhalten bleibt?
Über Klimaanlage anschließen? ;o) (Spaß muss sein...)
____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Ronn
Zitat:


...
@hero
DBilas verkauft auch Nockenwellensätze. Finde Schrick allerdings qulitativ besser. Vom Preis ist Dbilas etwa 50,- EUR günstiger.
Problem ist, Schrickteile kannst Du als Privatperson nicht kaufen.

Was auch noch nicht genannt wurde. Ein Fächerkrümmer sorgt für ein wenig besseres Drehmomentverhalten im unteren Drehzahlbereich.



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(Zitat von: Sven)




Die Schrickwellen gibt´s bei Sandtler!
Starcrunch
Zitat:

Inwiefern?


So zum Beispiel.....



Ich war einfach mal so frech und hab mir das Bild von SpeedyG ausm treff geklaut....

Bearbeitet von - Starcrunch am 22.06.2006 17:49:08
Sven
Versteift Euch nicht auf die Drehmomentangabe. Sofern keine elektronische Abnhame der Drehzahl gegeben ist, ist die Berechnung des Momentes auf den Prüfständen fehlerbehaftet und daher nur eingeschränkt aussagekräftig.
Viel wichtiger ist die Tatsache, daß das Bauteil Nockenwelle, wie wir es für M52 oder M50TÜ bekommen, das Maximaldrehmoment etwas senkt, dafür aber weiter in den oberen Drehzahlbereich verschiebt. Man merkt das ganz deutlich beim Fahren.


Zu der Frischluftzufuhr auf dem Bild oder der Diskussion, daß man Kaltluftzufuhr beim SK+ auch LLK bewerkstelligen kann.
Ihr habt das Prinzip eines LLK nicht verstanden. Es geht nicht darum die angesaugte Luft abzukühlen, sondern die bereits verdichtete Luft.
Beim Verdichten der Luft per Kompressor oder Turbo steigt die Lufttemperatur, umso höher, je mehr verdichtet wird.
Je höher die Temp. der verdichteten Luft, desto weniger Leistung wird bei gleichem Ladedruck erzielt, da erstens die Luftmasse, die in die Brennräume gelangt geringer ist und zweitens durch die erhöhte Verbrennungstemperatur der Motor früher zu klingeln anfängt und daher der Zündwinkel weiter auf spät gestellt werden muß.
Beim Turbo und Kompressor gilt es daher die Temperaturdifferenz aus angesaugter Luft und verdichteter Luft so gering wie möglich zu halten... und das geschieht nicht dadurch, daß man "frische" Luft von "außen" ansaugt (vor Kompressor/ Turbo), sondern die Luft zwischen Kompressor und Drosselklappe/Einlaßventilen mittels Ladeluftkühler abkühlt.

Der Einfluß der Außenlufttemperatur ist in etwa der gleiche wie bei jedem anderen Fahrzeug auch und milde gesagt weniger entscheidend, wenn man sich das Delta-T (ohne LLK) sich beim Verdichten betrachtet.
Das macht Feinheiten aus, zumal der Motor bei voller Fahrt ohnehin gut umströmt ist...

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Starcrunch
Naja, bei dem 325er auf dem Bild reicht es durch den kleinen Umbau trotzdem zu 270PS, laut Regelin Prüfstand....

Edit: Und ist es nicht auch so, daß kalte Ansaugluft nach dem Verdichten kälter ist wie warme Ansaugluft?
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Bearbeitet von - Starcrunch am 22.06.2006 20:19:02
Sven
@Starcrunch

Lese genau durch was ich geschrieben habe... das was Du schreibst habe ich nicht geschrieben.
Und nochmal, Du hast scheinbar nicht verstanden was beim Verdichten aus thermodynamischer Sicht passiert, bzw. kannst es wahrscheinlich auch nicht wissen.

Verdichten führt zu einer Temperaturzunahme!!! Daher muß die verdichtete Luft gekühlt werden um noch mehr Leistung zu erzielen.


Was Dein Bsp. mir Regelin betrifft. Ist schon richtig. Nur was willst Du damit sagen??? Die 270PS kommen mit Sicherheit nicht daher, daß er sich so eine schicke Frischluftzufuhr gebastelt hat ;-)

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Starcrunch
Zitat:

Verdichten führt zu einer Temperaturzunahme!!!


Na das is klar. Nur ist es doch auch eine Tatsache das kalte luft nach der Verdichtung nicht so warm ist, wie Luft die vor dem verdichten schon warm war.
Und die Luft die durch den offenen Luffi aus dem Motorraum angesaugt wird, ist nunmal wärmer als die, die bei der abgebildeten Lösung angesaugt wird.

Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Klar ist ein Ladeluftkühler besser. Steht ja außer Frage.
Zitat:

Die 270PS kommen mit Sicherheit nicht daher, daß er sich so eine schicke Frischluftzufuhr gebastelt hat ;-)


Nein, aber sie sorgt dafür das die Leistung auch bei höhern (außen-)Temperaturen gehalten wird :-)

Nur jetzt wirds wieder n bisschen offtopic.
Gehen wir doch lieber zur eigentlichen frage zurück....
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Sven
Zitat:

Na das is klar. Nur ist es doch auch eine Tatsache das kalte luft nach der Verdichtung nicht so warm ist, wie Luft die vor dem verdichten schon warm war.



Das ist richtig, aber mich stören so Aussagen wie:

Zitat:


Die kaltluft kann man beim SK+ auch ohne LLK bewerkstelligen :-)




da ein Falscher Eindruck entsteht.


Zitat:


Nein, aber sie sorgt dafür das die Leistung auch bei höhern (außen-)Temperaturen gehalten wird :-)




Das ist übrigens auch falsch, da der Schnorchel keinen Einfluß der Außentemperatur verändern kann. Die Leistung wird genauso bei steigenden Außentemperaturen sinken.


Wie dem auch sei, weitere Diskussion unnötig... gerade wenn alles klar ist ;-)
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Dying
Wie auf dem Bild wird das SKPlus auch bei meiner Fachwerkstatt montiert.

Zumindest wurde festgestellt, dass mit dem SKPlus die Leistung stark schwanken kann.
Starcrunch
Zitat:

Das ist übrigens auch falsch, da der Schnorchel keinen Einfluß der Außentemperatur verändern kann


Das nicht, aber er verhindert das Ansaugen der heißen Motorluft.
Sven
Dann drücke Dich das nächste Mal einfach präziser aus und vor allen Dingen schreibe was Du meinst. Keiner kann wissen was in Deinem Kopf vorgeht, nur das was weiter oben steht war und ist falsch.

Damit wäre allen geholfen, speziell Du mußt Dich nicht wie Aal in der Sonne winden und fälschlich getroffene Aussagen revidieren, oder meinetwegen schwammige Formulierungen konkretisieren...
Im Übrigen glaube ich nicht, daß für Dich alles so klar ist... oder erkläre mir mal warum die Temperatur steigt... könnte ja auch isotherm verlaufen.


Ferner ist es etwas aus dem Sinnzusammenhang gerissen wie ich Du mich zitierst.

Zitat:

Das nicht, aber er verhindert das Ansaugen der heißen Motorluft.


Das ist unbestritten. Diesen Sachverhalt und dessen Einfluß schrieb ich bereits hier
Zitat:

Der Einfluß der Außenlufttemperatur ist in etwa der gleiche wie bei jedem anderen Fahrzeug auch und milde gesagt weniger entscheidend, wenn man sich das Delta-T (ohne LLK) sich beim Verdichten betrachtet.
Das macht Feinheiten aus, zumal der Motor bei voller Fahrt ohnehin gut umströmt ist...



Würde sagen wir belassen es jetzt dabei...
Ronn
Zitat:


Naja, bei dem 325er auf dem Bild reicht es durch den kleinen Umbau trotzdem zu 270PS, laut Regelin Prüfstand....

Edit: Und ist es nicht auch so, daß kalte Ansaugluft nach dem Verdichten kälter ist wie warme Ansaugluft?
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Bearbeitet von - Starcrunch am 22.06.2006 20:19:02

(Zitat von: Starcrunch)



@Starcrunch

Wollen wir das doch mal richtigstellen!!!
Die 270PS sind als Argument eher schwach, da die Leistungsmessung von Speedy Gs 325i letzten Jahres 2005 erfolgte, der "Frischluftumbau" aber erst im Winter 2005/2006 in der Zeit als der Wagen abgemeldet war erfolgte.
hero182
so, mal wieder back to topic, bitte.
hätte mal noch ne frage, aber bitte nicht lachen:
wär fürn anfang schon mal n bastuck ok? kostet ja nicht viel und bringt schonmal minimal leistung (was man natürlich nicht wirklich merken wird, is mir schon klar), außerdem wird ein sport-ESD doch eh mal notwendig sein, wenn man die abgasanlage optimiert, was sicherlich mal der fall sein wird.
möchte halt gerne erstmal nur änderungen machen, die man ohne software-abstimmung fahren kann. weil die abstimmung sollte ja ganz am schluss kommen, wenn alles fertig ist.
mit nem sport-ESD könnte man doch mal ganz klein anfangen, oder?
tuts da ein bastuck?
sollte ich mir den mit ABE holen, oder nen gebrauchten mit gutachten?
bringt der mit ABE (theoretisch) weniger leistung als der mit gutachten?
Sven
Wie gessagt ein bischen bringt es. Je lauter es wird, desto mehr.

Wo Deine persönliche Grenze liegt, mußt Du wissen. Du erkaufst Dir die Leistung auf Kosten der Unauffälligkeit. Ne laute Asi-Tröte mit 150mm-Chrom-Rohren zieht die Polizei halt magisch an.

Welche Eisenmann nun tatsächlich problemlos eintragungsfähig sind, weiß ich nicht mehr.
Soweit ich mich erinnere gab es die drei Stufen N, S und SS. SS ist eigentlich nicht eintragungsfähig, bringt aber an die 10PS. (Ist mir persönlich aber definitiv zu laut. Ein bekannter hatte den zeitweise drauf gehabt. Den hat man über 2km weit gehört, ohne daß er richtig aufs Gas gegangen ist)... Aber wie gesagt ich weiß es nicht mehr, da mich die Eisenmanndinger nur kurzzeitig interessiert haben. Der N bringt übrigens kaum an Leistung...
hero182
also ich dacht jetz nich an so ne eisenmann-ss-tröte, die mich nach 30min autobahnfahrt taub macht.
ich mags auf jedenfall eher dezent.
hätte mir da eben zB den 2x76 bastuck vorgestellt. is halt die frage: 1.wieviel bringt der?
2. soll ich den mit ABE oder gutachten (dann gebraucht) nehmen? falls beide die gleiche leistung bringen, würd ich da sogar zu dem mit ABE tendieren, da er etwas leiser ist, bin mir aber noch nicht sicher.
Sven
Mit Bastuck kenne ich mich überhaupt nicht aus. Der Bekannte, der einen drauf hat, hat damit noch keine Leistungsmessung gemacht und intressieren tun mich die Dinger auch nicht... daher kann ich so wenig darüber sagen, noch habe Erfahrungswerte damit.

Jedenfalls, hab die Sachen mit Eisenmann einfach mal hingeschrieben in der Hoffnung, daß jemand, der sicht gut mit beiden Anbietern auskennt, Vergleiche anstellen kann, so daß man näherungsweise Anhaltspunkte hat.

Die Passgenauigkeit war beim Bastuck übrigens nicht sehr gut, zumindest klagte er darüber.

Bearbeitet von - sven am 25.06.2006 20:01:42
hero182
am meim alten 316i compact hat der bastuck prima gepasst.