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Roadrunner27
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe heute festgestellt, dass der hintere Abgaskrümmer am Flansch zum Kat gebrochen ist.

Hab jetzt in der Suche einiges gelesen, von wegen M3 Krümmer und Fächerkrümmer. Aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, darum möchte ich doch eher wieder einen originalen einbauen.

Hat einer Tipps für den Wechsel, bez. Aufwand und Kosten?

MfG
Stephan
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loewe
Weiß nicht ob schweißen was ist,fallst du keinen auftreibst oder eben nur für teures geld würde ich es jedenfalls probieren.aber warte ab bekommst evtl. für diese Frage eine Antwort von leuten die mehr erfahrung vom Auspuffkrümer schweißen haben.Zum muttern lösen würde ich ihn heiß fahren und eben nur lösen ind wenns schlecht rankommst ganz abschrauben wenn er abgekühlt ist.Oder du machst die muttern warm mit Autogen oder diese baumarkt gaspatronenbrenner(ca. 10-15 €).extrem Vorsichtig vorher mal probieren vllt. gehen sie ja recht leicht auf,aber aufpassen das kein Bolzen abreißt.Dann eben schauen schweißen oder Krümmer kaufen(ebay rate ich oder hier im Forum fragen vllt. paßt er ja auch vom 325.dann eben neue Dichtung rein und neue mutter(Kupfer selbstsichernde)und an den Stehbolzen Kupferfett draufmachen.Die befestigungsschrauben vom Krümmer und Hosenrohr am besten auch erhitzen mit brenner und dann neue Dichtung rein und neue schrauben.

P.S.Beim runterschrauben auch caramba /Mos oil drauf und geduldig jede Schraube raus mit leicht rausdrehen und ein Stück wieder rein eben solange bis du das Gefühl hast das dem gewinde nichts mehr passiert.Was auch bei gut zu erreichenden Muttern machen kannst mit der Flex einschneiden,das die Mutter dünnwandig wird das klappt dann sehr gut.Hab eben im ETK geschaut da waren 328 zum 325 verschieden Artikelnummern beim Krümmer.Kannst ja selber schauen nach deinen Bj. wo du hast.
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Bearbeitet von - loewe am 20.06.2006 20:38:27http://www.realoem.com/bmw/select.do

Bearbeitet von - loewe am 20.06.2006 20:45:57
MadDStylezz
mal ne frage.. wie macht sich sowas bemerkbar
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Roadrunner27
Man hört deutlich wie es am Krümmerflansch abbläst. Vor allem wenn man etwas fester auf´s Gas tritt hört sich das ätzend an. Als hätte man kein Öl im Motor.
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chrisok
Klingt wahrscheinlich ähnlich wie mein Löchlein im KAT. Klingt auch extrem ätzend. Rasselt bei Last.
Übrigens ist klar dass 328er und 325er Krümmer verschiedene Artikelnummern haben. Beim 328er sind die Krümmer aus Edelstahl, nicht mehr aus Guss wie beim 325er. Außerdem hat er 2 Lambdaaufnahmen.
M3 Anlage passt, wenn man vom Krümmer bis zum ESD komplett auf M3 umrüstet. Zusätzlich muss noch der Getriebehalter vom M3 verwendet werden. Habe mir auch schon überlegt den Umbau zu machen, wenn ich günstig an die Teile komme.
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MadDStylezz
rasseln bei last???? hmm das hab ich auch.. aber ich meine das es eher ausm kat bereich kommt.. aber da ist kein lock und es nix locker... naja
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chrisok
Zitat:


rasseln bei last???? hmm das hab ich auch.. aber ich meine das es eher ausm kat bereich kommt.. aber da ist kein lock und es nix locker... naja
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(Zitat von: MadDStylezz)




Jo, klingt echt kacke und ist auch bei Schubbetrieb zu hören, dann allerdings leiser. Das geräusch tritt vor allem dann auf, wenn man sich in der Warmfahrphase befindet.
Da kommt zu dem "Standardrasseln" ein ganz extrem schlimmes Rasseln hinzu, ist allerdings ziemlich leise, aber mich störts!
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Bearbeitet von - chrisok am 20.06.2006 23:03:06
Maxx328
Die komplette Abgasanlage vom M3 passt auf jeden Fall NICHT am 328i mit Automatik. Hab es selbst umbauen wollen. Keine Chance
Airborne
Zitat:


Die komplette Abgasanlage vom M3 passt auf jeden Fall NICHT am 328i mit Automatik. Hab es selbst umbauen wollen. Keine Chance

(Zitat von: Maxx328)




Wer hat denn hier in der Mottenkiste gekramt....der Thread ist ja schon übern Jahr alt!! :-D