Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nefertari320
Hauptthema:
so, ich bin momentan am überlegen ob ich nicht meinen derzeitigen e36 verkauf und mir stattdessen nen e30 zuleg. jetzt mal die frage an euch: zu was würdet ihr mehr raten? mit vor- und nachteilen..
____________________________
hero182
e30 is älter. mehr muss man da glaub ich garnicht sagen.
höherer verbrauch, weniger leistung (bei etwa gleicher ps zahl, ungetunt).
außerdem finde ich das cockpit im e36 einfach spitze (ausser im compact, das fand ich einfach nur billig, auch, wenn der compact sonst viel spaß macht).
kauf dir doch n 328 und fertig.
ich glaub nicht, dass du nen serienmäßigen e30 finden wirst, der so viel spaß macht.
nefertari320
ja scho aber beim e30 ist meiner meinung einfach mehr fahrspass dahinter
____________________________
Maveric
Ich finde beide cool. Der e30 ist halt minimalistischer. Rein am Fahrspaß würde ich den e30 nehmen. Aber n starken und dann auch nur just for fun fahren. Nicht als Alltagsauto. Ich find den schon geil, gerade den M3 :D
____________________________
Ich mag Dich!

Fotostory Updated!!



Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Der mit dem Auto OBEN OHNE.
nefertari320
er würde ja nicht serienmäßig bleiben 8versteht sich von allein) und ein alltagsauto auch nicht unbedignt. ganzjahres schon gar nicht
____________________________
Gastle
Also ich hab vorher ein E30 325i Cabrio gefahren. Der war objektiv schneller als mein jetziger 320. Subjektiv jedoch nicht. Aber ich persönlich komme einfach auch nicht vom E30 los. Ich will unbedingt einen wiederhaben. Warum? Weil mir der E36 nicht gefällt? Doch, klar gefällt er mir auch, aber:
Der E30 ist wesentlich minimalistischer. Das heisst, das im E30 das Fahren viel mehr im Vordergrund steht. Kein ESP (DSC) oder sonstige elektronische Hilfen. Deswegen ist es einfach ein wahnsinniges Go-Kart Feeling. Der M20 Motor hat meiner Meinung nach einen herrlichen turbinenartigen Sound und macht viel Spaß. Auch wenn der E30 325i heute eigentlich kaum mehr als eine Standartmotorisierung ist, so macht er doch viel Freude. Ein weiterer Punkt, warum ich nicht vom E30 loskomme ist das Design. Es ist zeitlos schön. Wo findet man heutzutage noch Autos mit Ecken und Kanten, mit geraden Linien? Kein rundgelutschtes Windkanalwischiwaschiauto sondern wirklich noch gezeichnete Automobilkunst. Es gibt für mich nunmal kein schöneres Fahreug. Wenn ich irgendwann finanziell etwas flüssiger bin, dann kommt ein 320d daher und für den Sommer ein richtig schöner E30 mit ordentlich Dampf. Der E30 ist für mich auch gerade interessant, weil er im Straßenbild mittlerweile doch eher seltener wird. Der E36 dagegen ist da schon Alltag. Gibt natürlich auch Nachteile beim E30. Aber Liebhaber sind eben Liebhaber ....
____________________________
BMW_Pilot_austria
wenn du ein auto haben willst, das du schön herrichten willst, und mit dem du jeden tag fährst etc.. dann e36

willst du ein auto haben das bei frauen die sich nicht recht mit autos auskennen dann e36

willst du ein auto das sich bei 180km/h schön leise fährt.. e36


willst du einen wagen der jetzt schon einen gewissen kult ausstrahlt, du auf andere meinungen ala "gott das ist ja eine alte karre, wieso für sowas soviel geld ausgeben" einen feuchten gibst, dann e30 :D

____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

nefertari320
ich komm immer mehr auf den e30 gedanken =) das go kart feeling ist wirklich geil. vom fahrgefühl ist der e30 einfach besser als der e36. beim e36 hab ich einfach das gefühl, dass nichts vorwärts geht. fazit: vom fahren her tendiere ich schon mal zum e 30. allerdings kann ich noch nicht so ganz von meinem e36 trennen. obwohl ich auch sagen muss dass mir der 320 einfach zu wenig ps hat. ich mein mit 150 stehst ja noch!!
____________________________
Strikeworm
Hi,

das Hauptproblem ist aber einen gut erhaltenen E30 zu finden.
Ich würde mir lieber nen schnelleren E36 kaufen. Zumal das Fahrwerk vom E36 einiges mehr her gibt.

Mfg
____________________________
nefertari320
also so schwer find ich s jetzt nicht einen gut erhaltenen e30 zu finden. is klar, dass ich auch nichts verbasteltes hol oder einen der nur noch getreten wurde. von mir aus fang ich auch mit m tuning ganz von vorn an.
____________________________
Bergibmw
O.k

wennst aber mal den 320E36 mt dem 320 E30
vergleichst dann wirst schnell merken das der E36 24 Ventiler der bessere Motor der beiden ist, genau so wirds beim 325 auch sein bin schon E30 325 und E36 325 gefahren.

Der 2,5 mit 24V ist der bessere, schnellere und kultiviertere Motoe und brauch obwohl 20 Ps mehr. Weniger Benzin.

Gruß christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY
nefertari320
bin auch schon e36 325 mit 220 ps und e30 325 mit serienmäßig 170 ps gefahren aber ich find immer noch dass der e 30 einfach mehr abgeht. zumindest hat man s gefühl
____________________________
Maveric
Oder n E21 B6 ! hehe der geht auch gut los und sieht schick aus wenn man ihn macht. :)
____________________________
Ich mag Dich!

Fotostory Updated!!



Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Der mit dem Auto OBEN OHNE.
nefertari320
nee das ist nicht wirklich meins =)
____________________________
Bergibmw
Zitat:

bin auch schon e36 325 mit 220 ps und e30 325 mit serienmäßig 170 ps gefahren aber ich find immer noch dass der e 30 einfach mehr abgeht. zumindest hat man s gefühl



Da täuscht dich aber dein Gefühl wohl gewaltig.

Wenn du die Serienmäßigen Motoren vergleichst liegt der E36 klar vorne.

Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY
nefertari320
mag schon sein, vielleicht hab ich kein gefühl dafür. bin den e36 325 auch schon lang nimmer gefahren.
____________________________
nefertari320
also meines wissens braucht der e36 325 von 0-100 8sekunden und der e30 325 8,3 sekunden. da merkt man nicht viel unterschied.
____________________________
Bergibmw
Ich kann zu den werten nichts sagen, weil ich da nicht auf dem laufenden bin.

Als ich meinen 325 noch hatte bin ich mal mit dem E30 meines Kumpels gefahren und war seht entäuscht.

Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY
SonnyBlack
Hol dir nen E30 und verbau nen M52B28!!!!!

Dann haste den Überfahrspass!!!
Ich sag nur Vanos..........
____________________________
It's out there!!!Believe!!!
Strikeworm
Zitat:


bin auch schon e36 325 mit 220 ps und e30 325 mit serienmäßig 170 ps gefahren aber ich find immer noch dass der e 30 einfach mehr abgeht. zumindest hat man s gefühl
____________________________


(Zitat von: nefertari320)




Hi,

also ich hatte ja selber beide Autos mal im Besitz. Subjektiv geht der E30 wirklich besser, was allerdings an der Leistungsentfaltung des Motors liegt. Der 4Ventiler aus dem E36 geht gleichmäßig voran.
Beide liefen bei 240km/h in den Begrenzer (lt.Tacho). Allerdings hatte der E30 kleinere Räder als Serie.
Bevor ich den E30 verkauft habe, konnte ich beide nochmal auf der AB nebeneinander fahren lassen - hier war der E36 in allen Belangen schneller.

Im E36 hatte ich das M3 Fahrwerk verbaut und im E30 ein KoniFahrwerk. Auch hier war der E36 das bessere Auto.

Trotzdem trauere ich meine E30 hinter her. Geniale Optik dank M-PaketII, top Verarbeitung und Zuverlässig.

Mfg
____________________________
nefertari320
also wenn dann käme für mich ein e30 m-tecc 2 in frage
____________________________
Gastle
Zitat:


ich komm immer mehr auf den e30 gedanken =) das go kart feeling ist wirklich geil. vom fahrgefühl ist der e30 einfach besser als der e36. beim e36 hab ich einfach das gefühl, dass nichts vorwärts geht. fazit: vom fahren her tendiere ich schon mal zum e 30. allerdings kann ich noch nicht so ganz von meinem e36 trennen. obwohl ich auch sagen muss dass mir der 320 einfach zu wenig ps hat. ich mein mit 150 stehst ja noch!!
____________________________


(Zitat von: nefertari320)




Na da wird dir ein 325i E30 von den Daten her aber nicht genügen. ;) Ich bin mit meinem 320i E36 schneller als ein Serien 325i Cabrio E30 (mein Ex). Hätte ich auch nicht gedacht, aber wir habens mal auf grader Strecke ausprobiert.
Was aber Fakt ist, dass sich der E30 schneller anfühlt.
____________________________
nefertari320
der e30 würde bei mir sicher nicht bei den 170 ps serie bleiben =) soviel steht schon mal fest
____________________________
Serial-Thriller
Hi,

Also ich liebe den E36... war vorm kauf schon liebe auf den ersten Blick und bin nun nach über 2 Jahren besitz meines Autos jeden Tag aufs neue begeistert damit zu fahren...
Und kann ihn mir auch immer wieder einfach anschaun und aufs neue drin verlieben.

nen E30 ist natürlich auch ne geile sache.
Und der Turbienen artige Sound des M20 ist natürlich auch nicht zu verachten.

Fahrspaß bringen beide... kam in den Genuss mit dem 325 M-etechnik von meinem besten kumpel zu fahren (Prinz-Eta hier ausm syndikat) und fahrspaß ist natürlich auch garantiert.

Zu dem Punkt geschnwigkeit der vorhin angsprochen wurde... Das täuscht oft gewaltig. Im E36 merkt man einfach nicht die geschnwigkeit.

180 beim E36 fühlt sich an wie 100... fällt mir immer wieder auf... im e30 hingegen merkt man wirklich die geschnwigkeit...

Hat vielleicht auch mit der allgemeinen verarbeitung zu tun... Besser gedämmt.. weniger geräusche... anderer Fahrwerksaufbau usw usw....

Ich bin jedenfalls von beiden Fahrzeugen begeistert und kann dein wunsch nachvollziehen... Von meinem E36 trennen ? niemals! dafür auch noch zuviele große pläne mit dem wagen.. aber so als 2. wagen könnt ich mir gut vorstellen.. ist halt nen schönes auto... vorallem wenn er nicht mit irgendwelchen monster schürzen zugepflastert ist sond eher dezent gehalten.

Viel Glück bei der suche auf jedenfall...
Achte hauptsächlich auf die Karosserie das die im top zustand ist... alles andere ist nach und nach ersetzbar :)

mfG
Serial-Thriller
____________________________
///M Flavoured
nefertari320
ja, das geschwindigkeitsgefühl fehlt mir beim e36 eben ein bissl =)
____________________________
Joker Diabolo
Ach Nefertari, etz bin ich in nem ganz anderen Thema und versuch wieda Dir was Nettes zu schreiben...

Gleich vorweg, bin (bisher) noch keinen E30 gefahren, aber ist bei diesem Thema nicht die viel entscheidendere Frage, wieviel Kohle Du für nen Neuen investieren magst?? Nehmen wir die Theorie, Du hättest 10 000€, dann würd ich Dir extremst zu nem E36 M3 Coupe raten!!!

Sollte dieser Preis für Dich utopische Maßstäbe darstellen, sag ich nur, lass Dich von Deinen Gefühlen leiten...

Aber wie ein Vorgänger bereits erwähnt hat, der E30 ist halt meist älter und die Elektronik im E36 kann auch von Vorteil sein, ausserdem finde ich(ganz persönlich) nen getunten E36 um Einiges schöner als nen E30!!

Auch kannst Du meiner Meinung nach(Verbessert mich wenn ich mich täusche) breitere Reifen und tiefere Felgen auf n E36 hauen...
____________________________
Die Welt gehoert dem BMW Tuning
nefertari320
das mit den breiteren reifen stimmt zwar aber beim e30 schaut s schon super aus wenn man nicht so breite drauf hat und das bild mit ner spurverbreiterung noch verfeinert =)
geldmäßig kosten die e30 ja nicht mehr allzu viel. was ich danach an tuning reinsteck ist unwichtig. das kommt eh nahc und nach
____________________________
Prinz-Eta
Zitat:


wenn du ein auto haben willst, das du schön herrichten willst, und mit dem du jeden tag fährst etc.. dann e36

willst du ein auto haben das bei frauen die sich nicht recht mit autos auskennen dann e36

willst du ein auto das sich bei 180km/h schön leise fährt.. e36


willst du einen wagen der jetzt schon einen gewissen kult ausstrahlt, du auf andere meinungen ala "gott das ist ja eine alte karre, wieso für sowas soviel geld ausgeben" einen feuchten gibst, dann e30 :D

____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





LÖL.... das hast Du sehr gut ausgedrückt!

Ich persönlich mag beide Modelle sehr gern, auch wenn ich bis lang noch keinen E36 hatte! Aber kommt auch immer drauf an, was für nen Motor und was für Modell, des Typ´s.. von wegen Touring, Cab, Limo oder Coupé...
____________________________
Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze
BMW_Pilot_austria
Zitat:


O.k

wennst aber mal den 320E36 mt dem 320 E30
vergleichst dann wirst schnell merken das der E36 24 Ventiler der bessere Motor der beiden ist, genau so wirds beim 325 auch sein bin schon E30 325 und E36 325 gefahren.

Der 2,5 mit 24V ist der bessere, schnellere und kultiviertere Motoe und brauch obwohl 20 Ps mehr. Weniger Benzin.

Gruß christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY


(Zitat von: Bergibmw)




naha bergi dann hatte der e30 325i irgend etwas, den du gefahren bist. fahre als 2.wagen selber e36 325i.

unten rum aus dem ortsgebiet raus geht der e30 besser, der e36 kommt einen e30 325i nicht davon, umgekehrt genausowenig.. e36 hat mehr ps. e30 ist leichter. e36 hat 24V ist der modernere motor, aber das manko: der e30 325i geht von untenrum besser warum? weil der 2 ventiler bei niedriger drehzahl eine stärkere strömung erzeugt, bessere füllung, er zieht besser. dafür tut sich beim e36 im bereich über 5800upm mehr.. eben durch 24V, verbrauch: GLEICH

hatte jetzt saulange als zweitwagen div. e30 325i bin bei normaler fahrt mit einem tank 510km weit gekommen. dann leuchtete reserve.. beim e36 ists genauso.. der braucht sogar eine spur mehr.

das einzige was ich so auf die schnelle dem e36 gutschreiben kann, er ist einfach das modernere auto, macht mehr her, und auf der autobahn über 200 bist durch cw wert mit dem e36 schneller
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 22.06.2006 18:21:31
nefertari320
mal kurz hinzugefügt: was anderes als ein coupe kommt mir nicht in die tüte
____________________________
Prinz-Eta
Zitat:


mal kurz hinzugefügt: was anderes als ein coupe kommt mir nicht in die tüte
____________________________


(Zitat von: nefertari320)




Was für ne Art von Tuning stellst Du Dir den vor?

Beim E30 wirken so sachen wie Klar-Glas und Riesen Chrome Felgen nicht so, wie auf nem E36...
Eher Old-Scool Tuning... dann E30...
____________________________
Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze
Apollo
Hol dir nen e30, es fahren nicht mehr viele rum, aber wenn du dann nen schönen hast, schauen auch sehr viele hinterher.

Zu der Leistung kann ich dir nur sagen, geh dir nen 2,5er holen, der geht schon gut.

Ein viel schöneres fahrgefühl als e36,

Naja, überlege es dir gut!!
____________________________
nefertari320
also chromfelgen bleiben mir vom e30 fern. sieht wirklich nciht gut aus. eigentlich will ich beim e30 kein hardcore tuning. so sieht der m tecc 2 schon gut aus. halt felgen mit ordentlich tiefb., ne schöne keilform und ne geile lackierung. innen werd ich schon aufwendiger werden. und am motor werd ich auch einiges machen. also für mich steht eh fest, wenn ich mir nen e30 hol dann nur nen m tecc 2 325 coupe.
____________________________
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also chromfelgen bleiben mir vom e30 fern. sieht wirklich nciht gut aus. eigentlich will ich beim e30 kein hardcore tuning. so sieht der m tecc 2 schon gut aus. halt felgen mit ordentlich tiefb., ne schöne keilform und ne geile lackierung. innen werd ich schon aufwendiger werden. und am motor werd ich auch einiges machen. also für mich steht eh fest, wenn ich mir nen e30 hol dann nur nen m tecc 2 325 coupe.
____________________________


(Zitat von: nefertari320)




gute wahl. aber mit dem lack nicht übertreiben, so eine alrt airbruslackierung und flügeltüren stehen meiner meinung dem e30 überhaubt nicht.
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

nefertari320
nein ich hab mir ein richtig dunkles grau gedacht, steingraumäßig. wie die lackierung vom z4 nur noch nen tick dunkler
____________________________
E30massder
Mir käm nie ein E36 ins Haus. Von aussen hab ich mich nach den vielen Jahren an des Auto gewöhnt, aber mit dem Innenraum kann ich mich einfach net anfreunden.

Zum Verbrauch: Ich bin mit meinem 325i Touring diese Woche 612km mit 51,34 Liter Super gefahren, trotz der 17Zöller und ich war net wirklich langsam unterwegs.

Der E30 is einfach ein Zeitloses Auto.
Wenn der Motor gut eingefahren is, dann kommt dir n 325er E36 auch net weg, weil die Kisten einfach zu schwer sind.

Ich hab jedenfalls jede Menge Spaß mit meinem E30 und des wird sich so schnell auch net ändern.
CoupeDriverLA
Hi,

ich bin auch grad am überlegen ob ich mir noch einen E30 Cabrio zusätzlich zulege. Ich finde dieses Auto nach dem E46 den schönsten 3er dens gab.

Trotzdem würd ich dir empfehlen den E30 nur aus Zweitauto (Freizeitauto) zuzulegen, den als Alltagsauto ist er dafür zu Schade.

Ich würd dir auf jedenfall bevor du den E36 nimmst den E30 raten, mir persöhnlich gefallen die E36 genauso wie die jetzigen E90 nicht. Kommt hald auf den Geschmack drauf an.

Weiß-Blauer Gruß

Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 23.06.2006 11:26:52
nefertari320
also ich hab jetzt beschlossen meinen e36 wirklich zu verkaufen (heul) der 320 ist einfach nichts für mich. der e30 wird auf jeden fall ein sommerfahrzeug. im winter werd ich mir halt ne popelkiste holen.
328i-cabrio-fan
geilste 3er den bmw jemals gebaut hat=========> E36
moderne technik, zeitloses design, schöner innenraum, gute motoren(M3 3,2!!) etc etc.
Greis
Mein e36 is auch nur Übergang..ich bin für keinen der beiden so wirklich...da mir keiner richtigen Komfort bieten kann. Da der E36 da aber trotzdem schon eher rankommt bin ich auch für diesen.