Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Meister Fab
Hauptthema:
moin,

hab vor kurzem gehört, dass die motoren vom e46 320d (150ps-variante) und vom e90 320d die gleichen sein sollen, nur am neueren irgendwelche kleineren details geändert sein sollen. das meinte zumindest ein bmw-händler!!! und jetzt frag ich euch, stimmt das? und wenn ja, was ist da geändert?

weil wenn das so ist, kann sich ja jeder e46-fahrer mit nen paar feinheiten den motor auf den "aktuellen bmw-stand" bringen, was mich doch ein wenig wundern würde.

für antworten danke ich schonmal im voraus!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Meister Fab
weiß das keiner??? weil das wäre mal echt interessant zu wissen... weil dann würde sich doch nämlich direkt die frage aufdrängen, warum bmw nicht bereits in den letzten produktionsmonaten des e46 den motor so angeboten hätte mit der änderung!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
DirtySanchez
so weit ich weiß, is des der gleich motor mit einer optimierung der einspritzung! warum bmw das nicht nicht schon vorher angeboten hat ist ne gute frage! vielleicht aus kostenersparnis! hätten die das schon beim e46 angeboten, könnte es doch gut sein dass sie einen neuen motor für den e90 entwickeln müssten! vielleicht zu viel aufwand?!?
____________________________
einmal BMW immer BMW
Meister Fab
das hört sich auf jedenfall schlüssig an...

kann man dann eigentlich bei bmw die einspritzanlage vom e90 einbauen lassen? würde das was bringe? denke mal, dass es aber eh zu kostspielig sein dürfte...

is halt nur son gedankengang! weil dann wäre das doch vielleicht eine alternative für alle m47tu-fahrer zum chippen - man braucht sein auto dann nur nochmal neu einfahren und schon hat man mehrleistung, die sogar auf eine gesunde art und weise zustande kämen - wäre immerhin schonmal 15ps!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Bazille
Nein, es ist nicht nur eine Einspritzoptimierung vorgenommen worden, sondern auch die Ladeluftkühlung (-kühler) verändert worden. Dadurch werden dann die ca. 13PS rekrutiert. Also auch ein anderer Ladeluftkühler. Auch soll, so meine ich gelesen zu haben, die variable Turbinengeometriemechanik von pneumatischer auf elektrischer Steuerung umgestellt worden sein. Aber bei diesem Punkt bin ich mir unsicher.

BTW: die Leistungsangaben sind sowieso etwas kosmetisch, denn zufälligerweise ist die Leistung von 110kW auf 120kW gestiegen. Warum nur immer diese glatten Zahlen? Na, wegen Messtoleranzen und Umgebungsbedingungen sind die Leistungsangaben eh nicht exakt.

Mit ein wenige anderer SW ist es nicht getan, sondern man muss dann auch HW austauschen.

Bazille
____________________________
Meister Fab
hä? SW? HW?

aber ansonsten aha. deshalb frag ich ja auch, weil's halt schon interessant was da genau geändert worden ist, eben aus den o.g. gründen!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Bazille
Zitat:


hä? SW? HW?

aber ansonsten aha. deshalb frag ich ja auch, weil's halt schon interessant was da genau geändert worden ist, eben aus den o.g. gründen!!!

gruß fab


(Zitat von: Meister Fab)





SW = Software (wie z.B. Chiptuning)
HW = Hardware wie Motor und Komponenten

/Bazille
____________________________
Meister Fab
aso - alles klar danke!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!