Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
begmannn
Hauptthema:
hallo,kann vieleicht jemand mir genauer erklären wie man einen keilriemen wechselt bmw 316 coupe bj 12.93 102 ps
____________________________
Doedelhai159
suche benutzen. gabs schon öfter.
____________________________
begmannn
leider habe ich nichts gefunden
____________________________
Doedelhai159
wenn man in der suche "keilriemen wechseln" eingibt, gibts schonma 2 ergebnisse.

kurzanleitung klick

wenns nich reicht, dann gib bescheid. ich such dir auch noch gerne weitere raus ;)
____________________________
Airborne
@bergmann

Ich nehme an, das du schon einen M43 verbaut hast (mit Steuerkette)

Ist keine grosse sache!

-Am Lüfterzargen (das große Kunststoffteil)
die beiden Spreiznieten herausziehen, Lüfterzargen nach oben herausziehen.Beim wiedereinbau darauf achten, das er richtig in den Halterungen sitzt!

-Lüfterrad abmontieren.Dazu einen 32´er Gabelschlüssel von oben auf das sechskant aufsetzten und mit kurzen Hammerschlägen nach RECHTS (IM Uhrzeigersinn->Linksgewinde!) das Lüfterrad von der Wasserpumpe lösen.

Falls du es nicht losbekommen solltest, ist der Riemenwechsel auch so möglich, allerdings dann auch sehr fummelig!!

-Hast du Klima? Wenn ja, sag bescheid, dann erkläre ich dir noch wie du den Klimariemen runterbekommst! Der muss auch runter, wenn du nur den Hauptriemen (WaPu, LiMa und Servo) tauschen möchtest.

-Hauptriemen runter:
Lage des Riemens einprägen, oder besser AUFMALEN! Jetzt die Plastikkappe der Spannrolle mit einem Schraubenzieher abnehmen (drunterfahren, abhebeln).
Jetzt ist eine Schraube sichtbar.
Diese NICHT losschrauben!Nimm dir eine Ratsche eine kurze verlängerung und eine Nuss.
Wegen der größe muss ich jetzt lügen, is 15 oder 16, weiß ich jetzt net ausm Kopf, is immer unterschiedlich unter den Baujahren.

Jetzt den Riemenspanner entspannen, indem du mit der Ratsche an der Schraube ansetzt und, wenn ich mich wieder nicht irre, nach rechts drehst.Ein Gegendruck der Feder im Spanner sollte zu spüren sein und ist auch normal!

-Riemen abnehmen, neuen auflegen, das entspannen nicht vergessen, sonst wirds etwas schwierig ;-) !

Beim einbau des Lüfterrades diesmal mit dem Hammer nach links schlagen, bis es anfängt die Wasserpumpe mitzudrehen->fest, passt!

Lüfterzargen einsetzten, Nieten wieder reindrücken, fertig!

MfG
____________________________
begmannn
Super Danke ,damit ist mir geholfen

grüsse Christof
____________________________
laverda82
DAAANKE!!!!!

Mann, was bin ich froh auf diesen Thread gestoßen zu sein! Hab mich extra registriert nur um zu antworten. ;-)

Heute hatte mich der Ehrgeiz gepackt und meine kaputte WaPu selber zu wechseln. Nur beim Aufziehen des neuen Keilriemens bin ich fast verzweifelt. Im "wie mach ich mir es selber" stand man sollte die Spannrolle weghebeln bzw. einen Maulschlüssel dazwischen stecken. Reichte bei meinem Motor (316, Bj. 1996) leider nicht. Da muss man ja auch erstmal drauf kommen, dass diese sche... schwarze Kappe abgeht und die Lösung doch ganz einfach ist.

Na ja, wieder was gelernt! Danke nochmal!

Basti
Amann_
hallo

muss sagen der Thread hat mir echt geholfen, aber ein problem hatte ich doch.
vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden. ich habe die kappe der spannrolle abgenommen und versucht mit der ratsche und ner 15er nuss die spannrolle nach "links" zu entspannen. dabei hat sich die schraube gelöst und nach rechts hat sie sich auch nicht entspannt. also habe ich zum abnehmen die rolle abgeschraubt. nun stand ich aber vor dem problem den neuen keiler drauf zu bekommen. habe dann die rolle wieder festgeschraubt und mit einem kleinen brecheisen zur seite gedrückt dann habe ich den riemen wieder draufgefummelt. nebenbei muss ich erwähnen, dass ich das lüfterrad nicht demontieren könnte da ich keinen passenden schlüssel hatte.

naja gewechselt ist er und laufen tut der motor auch....

mfg nico
auto2
Hallo ich bin neu hier,
fahre einen BMW e46 318i Touring Bj. 2000. Die Wasserpumpe möchte ich wechseln. folgendes Problem.
Riemenspanner vom Keilriemen bekomme ich nicht gelöst. Er hat keine 6 Kantmutter sondern mit Sternschraube, welche leider beim Einbau schon etwas
gelitten hat.
Bei den Anleitungen zum Lösen des Keilriemens wird immer gesagt den Spanner in Uhrzeigersinn mit Ratsche lösen um Riemen herunter zu nehmen.
Oft kommt auch die Empfehlung eine 3 er Imbu einzuschieben. Das ist dann immer rechts von der Spannrolle. Diese soll ja auch im Uhrzeigersinn ent-
spannt werden.
Bei meinem Wagen ist diese Vorrichtung zum entspannen auf der linken Seite. Bedeutet dies, dass ich auch entgegen der Uhr entspannen muss?
Ich wollte nicht zu viel probieren, um den Stern nicht auszuleiern. Es erscheint mir, dass der Kraftaufwand enorm ist. Gibt es eine andere Möglichkeit die Rolle zu entlasten um den Riemen zu wechseln bzw. die Wasserpumpe auszubauen?
Danke
papa_joe_11
Entspannen über die Schraube, natürlich immer in Richtung "Schraube festziehen"

Mit nem ordentlichen 1/2 zoll aufsatz (Torx 50 müsste das sein) für die Knarre, ist das kein großer Kraftaufwand...

Bei ner 1/4 Zoll Knarre oder nem Inbusschlüssel ist der Hebel zu klein...

Wenn die Schraube ausgenudelt sein sollte, ist die einfachste Lösung Riemen durchzwicken, Spanner ausbauen und beides neu.

Kostet zusammen 50 Euro...

papa_joe_11