Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rovolvi
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

das Cabrioverdeck unseres 320 Bj. 2000 macht Probleme beim Öffnen...auch nach einem Reparaturversuch in der BMW-Werkstatt, Diagnose war fehlendes Hydrauliköl.

Beim Öffnen des Verdecks öffnet der Deckel wie gewohnt und das Verdeck löst sich an der Windschutzscheibe wie gewohnt bis zu einem Spalt von ca. 20-30cm. Dann passiert erstmal nichts mehr.
Erst wenn der Deckel durch eine weitere Person von Hand nach hinten in Endstellung gehalten wird (...und Finger weiterhin und ohne Unterbruch auf Öffnentaste in der Mittelkonsole) wird der Mechanismus wieder aktiviert, aber dann hört sich der Motor (Hydraulikpumpe?) nicht mehr wie gewohnt an (schwierig zu beschreiben... zumindest aber lauter) und das Verdeck bewegt sich nur noch sehr sehr langsam/mühsam weiter.
Feststellen konnte ich, dass sich ein Steg des Deckels mit der Verdeckunterseite (welches zuerst in die Box abtaucht) berührt und ein weiteres Abtauchen verhindert, wenn der Deckel nicht in Endstellung gehalten wird.
Habe mich nicht getraut, dass Verdeck vollständig zu öffnen sondern habe das Verdeck nur ein kurzes Stück weiter geöffnet zur Überprüfung, ob der Öffnungsvorgang überhaupt weiterlaufen würde.
Das Verschliessen funktioniert wenn eine Person den Deckel in Endstellung festhält.

Kann es sein, dass
- es "nur" an der fehlenden Endstellung des Deckels liegt, ggf. mit mechanischer Einstellung zu beheben, aber warum bewegt sich das Verdeck dann nur noch mühsam?
- hier ein grösserer mechanischer Defekt vorliegt? Die Öffnungen vor dem Problem erfolgten "wie immer" und ohne Auffälligkeiten.

Vielleicht habt jemand eine Ahnung welches Problem vorliegt...zwecks "Futter" bei der Fahrzeugabgabe zur Nachbesserung in der BMW-Werkstatt in der kommenden Woche. Meiner Meinung nach sind die bzgl. Cabrioverdeck nicht so fit, da kein alltägliches Problem (...und entschuldige mich gleichzeitig, sollte ich hiermit jemanden auf die Füsse treten :-) )

Ich hoffe natürlich nicht, dass jemand ein ähnliches Problem hat(te)...aber falls doch, könnte insbesondere euer Feedback zur Behebung hilfreich sein.

Vielen lieben Dank
Rovolvi
____________________________
joda32
servus...scheint wohl grad nen verdeckvirus in umlauf zu sein..:-( mein dächle hat ja änliche probleme,werd versuchen montag nen termin bei bmw zu kriegen. war dein problem nach dem auffüllen der hydraulik kurz behoben , oder hat sich dann nichts geändert ??? die pumpengeräuche sind bei mir ebenfalls wie bei dir beschrieben. geb dir bescheid wenn meiner aus der werkstatt kommt.

____________________________
rovolvi
Hallo joda32,

thx für die Antwort.
Beim ersten Öffnen nach dem Werkstattbesuch keine Auffälligkeit festgestellt...dann fing es wieder an.
Kann mir vorstellen, dass vielleicht ein Leck in der Hydraulik vorliegt, aber keine Ahnung wo ich suchen müsste.
Lt. BMW-Werkstatt wurde durch Fehlerspeicher lediglich fehlendes Hydrauliköl detektiert.
Auch ich werde den weiteren Verlauf posten.

+++weil Verdeck kaputt ist Freundin derzeit nicht sehr gut gelaunt+++ ...ich sollte BMW auf Schmerzensgeld verklagen... *lach*

Beste Grüsse
Rovolvi
____________________________
joda32
*ggg*...kann freundin verstehen..aber kannst sie trösten , wetter ist z.z. nicht zum offen fahren (positiv denken).
das mit dem leck vermut ich auch bei mir , da es mit jeden öffnen schlimmer geworden ist , und jetzt geht garnix mehr. es sei denn einer steht draußen und unterstützt die hydraulik mit muskelkraft. was hat der spaß bei dir gekostet...??? damit ich mich schonmal moralisch drauf einstellen kann *fg*.
verseh aber nicht , wenn bmw bei dir ölmangel veststellt , dann müßen die doch auch schauen wo die ,,brühe" hin ist...sowas verdunstet ja schließlich nicht ...

wie gesagt geb dir bescheit sobald meiner wieder i.o ist.

gruß joda32
____________________________
joda32
sodele...meiner läuft wieder :-) war aber ne aktion von bmw. hab bei der reb annahme drauf hingewiesen , das es warsch. öl oder pumpe ist. und die suchen über ne stunde mit dem diagnosegerät den fehler...
nachdem sie dann auf nochmaligen hinweis sich die pumpe vorgenomen haben , hat man gesehen , das bmw dächer ohne öl nicht funktionieren..(bloß die frage-wohin verschwindet nen 1/4liter hydrauliköl)??? an den zylindern war nix zu sehen.
werd mal hoffen das es jetzt wieder 6.jahre hält :-)

gruß joda32
____________________________
rovolvi
unser Verdeck funzt auch wieder....nur haben wir weiterhin ein ungutes Gefühl...

beim BMW-Händler bei Abholung das Verdeck geöffnet und es funktionierte alles wieder wie gewohnt bei üblicher Geräuschkulisse, also keine Auffälligkeiten bisher, aber bei Regenwetter können wir derzeit auch nicht grossartig testen.

Es wurde wieder Hydrauliköl nachgefüllt, wobei der BMW-Mitarbeiter aufgrund der "1 Einheit" auf dem Reparaturprotokoll nicht genau sagen könnte, für welche Menge diese 1 Einheit steht, er vermutete für 1 Liter.
Meine Nachfrage, wohin denn innerhalb von ca. 14 Tagen und 2 erfolgreichen sowie einer fehlerhaften Verdecköffnung diese Menge erneut verschwinden könne, hatte er keine plausible Antwort parat, ausser dass Hydraulikleitungen durch das Fahrzeug nach vorne verlegt seien und diese nicht ohne Weiteres überprüft werden könnten, aber dort durchaus eine Leckage vorhanden sein könnte (...ich habe bewusst nicht nachgefragt, wieso es Hydraulikleitungen in den vorderen Fahrzeugbereich bedarf).
Desweiteren wurde uns mitgeteilt, dass -für den Fall, dass diese Nachbesserung nicht den gewünschten Effekt zeigen würde- das Hydraulikaggregat und weitere Teile ausgetauscht werden müssten (Kostenpunkt Material ca. 1000 Euro; inkl. Arbeitszeit rund 2000 Euro !!!) und damit das Problem behoben sein würde und diese Teile würden auch die Hydraulikleitungen in den vorderen Fahrzeugteil beinhalten (????).
Meines Erachtens sollte es doch eine Möglichkeit seitens BMW geben, das Hydrauliksystem "abzudrücken", d.h. mit einem Druck zu beaufschlagen und abzuwarten, ob sich der Druck verändert...klassischer Druckhaltetest. Habe das auch angesprochen, aber anscheinend nicht möglich.

Momentan verstehe ich nur "Bahnhof", denn zweimal Ölverlust (ca. 2 Einheiten = Liter?) und kein Tropfen im Auto sowie am Parkplatz feststellbar...das zu glauben fällt mir grundsätzlich schwer!)...O.K., einen Verlust über die letzten 6 Jahre kann ich nachvollziehen, aber dann sollte ein einmaliges Auffüllen und anschliessende Systementlüftung ausreichen.

Wir werden nun das Verdeck weiterhin -mit flauem Gefühl im Bauch- testen und hoffen, dass dies auch unser letzter Werkstattbesuch war.
Weitere Auffälligkeiten werde ich hier posten.

Grüsse,
Rovolvi

____________________________
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die Hydraulik darf keinen einzigen Tropfen verlieren.

Die Hydraulikpumpe ist beim E46 Cabrio hinter dem linken hinteren Radhaus verbaut.

Wenn die Pumpe laut wird, und richtig die "Luft zereißt" , saugt sie Luft an.
Wenn sie Luft ansaugt, hast ein eine Leckage, die möglichst schnell gefunden werden sollte.

Die Leitungen führen vom hintern Radkasten in den Verdeckkasten. Auf der Fahrerseite des Verdeckkastens unterhalb der Deckeldichtung laufen 2 Leitungen vor.
Es ist im Verdeckksten auch ein kleiner schwarzer Kasten sichtbar, wo die Leitungen reinlaufen, dort sind Steckkupplungen versteckt, womit man das Verdeck von der Pumpe trennen kann.
Nach den Steckkupplungen laufen die 2 Leitungen weiter zum linken Hauptlager des Verdecks, dort ist der Ventilblock montiert mit 3 Ventilen.
Von dort aus werden die einzelnen Zylindermit Hydrauliköl versorgt, damit das Verdeck fährt.

Wenn Ölverlust stattfindet,

- ist es entweder im Verdeck (wurdest sofort merken, wenn dir Öl mit ~150bar in den Innenraum schießt)

- an den Leitungen von der Pumpe zu Ventilblock (da wäre Öl im Kofferraum / Verdeckkasten oder vorne am Hauptlager des Verdecks am Vetilblock

- an den Zylindern des Verdeckkastendeckels.


Ständiges auffüllen des Hydrauliköls ist keine Reparatur, den die Hydraulik darf keinen Tropfen Öl verbrauchen, da es ein geschlossenes System ist.


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
joda32
wenn dein bmw monteur vergessen hat nach dem auffüllen und anschließender verdeckbetätigung den ölstand nochmal zu kontrollieren, dann brauchst dich nicht wundern. nachdem er bei mir aufgefüllt und das verdeck 3x betätigt hat , war der ölbecher wieder halb leer. klar mußte ja auch erstmal die luft aus der leitung.
bei mir wurde eine flasche 1/4 liter nachgefüllt (stand ja daneben und hab den mechaniker auf die finger geschaut*ggg*).

hab heut mein hydraulikspezi im geschäft gefragt was er davon hält..??? er hat mich aber beruhigt , und sagt das nen 1/4liter schwund auf 6. jahre normal ist , da bei den zylindern immer ewas öl mit durch die simmerringe geht und dann mit staub bindet und so kein ersichtlicher ölverlußt feststellbar ist.

schaun mer mal....gruß joda32
____________________________
rovolvi
Vielen Dank für die hilfreichen Postings.

Habe das Verdeck in den letzten beiden Tagen desöfteren betätigt und bisher sind keine Probleme aufgetreten. *freu*
Aus meiner Sicht haben die Profis "geschlampt" bei der Entlüftung und das Verdeck wahrscheinlich nur kurz auf Funktion geprüft, ohne den Ölstand ein weiteres Mal zu überprüfen.
Diese Überprüfung habe ich dann nach der ersten Reparatur mit den Verdecköffnungen -zwangsweise- durchgeführt.... und jawohl es fehlte Öl ...und wurde beim 2. Werkstattbesuch dann beigefüllt.

Hoffentlich habe ich nun Ruhe in Erwartung einer wieder friedfertigen Freundin *g*

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung !!!

Grüsse,
Rovolvi
____________________________
rovolvi
...und das Leiden geht weiter.

Nun endlich ist das Wetter entsprechend zum "Offenfahren" funktioniert das Verdeck wieder nicht...gleiches Phänomen wie schon beschrieben, aber nun ERST nach ca. 10 maligen Öffnen aufgetreten.

Habe mich nun dem Problem selber gewidmet und festgestellt, dass der rechte Hydraulikzylinder undicht ist (die ganze rechte Seite hintern Radkasten mit Öl versaut...Batterie, Kabel, Innenverkleidung usw.)

Es ärgert mich dermassen, dass die BMW-Mechaniker meiner (nun EX-)Werkstatt nicht in der Lage waren sich der Ursache des Ölverlustes anzunehmen und auch die rechte Seitenverkleidung abzunehmen...sie hätten die Ursache sofort entdeckt. Nein, es wird nur Öl nachgefüllt und die Rechnung präsentiert. Dito bei der Nachbesserung...wieder nur Öl nachgefüllt.

Frage: sind der Hydraulikzylinder und die beiden Leitungen zum Hydraulikaggregat als Ersatzteil erhältlich, oder muss die gesamte Hydraulik ausgetauscht werden?

Grüsse,
Rovolvi
____________________________