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Lars_wars
Hauptthema:
Hatjemand schon mal seinem Hinterachsträger mit Langlöchern zwecks Sturzkorrektur bestückt?
Wenn ja, wie groß und wie positioniert?

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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
BMW-E30-TUNING
was meinst du mir langlöchern??
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www.wichtiges-ueber-e30.de.vu
M40 und bin Stolz drauf
BMW Freude am Jagen
E30Cab
Er meint er will die normalen löcher weiter öffnen,also nicht einfach Aufbohren,sondern in der Gleichen Größe einfach Verlängern,das man die Schraube darin bewegen kann und den Sturz an der Hinterachse Korrigieren kann!!!Was ich allerdings nicht machen würde,da sich durch solche Aktionen nachher der Sturz komplett Verändern kann,da keine richtig feste Verbindung mehr da ist,kann sich dann jederzeit der Sturz Verstellen!!!Würde mir da lieber andere Lager Kaufen um den Sturz zu Korrigieren,ist zwar ein ecken Teurer aber die weit aus Bessere Alternative!!!
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BMW-E30-TUNING
achso er meint die schräglenkerhalter aufbohren oder???
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M40 und bin Stolz drauf
BMW Freude am Jagen
Lars_wars
Aufbohren nicht direkt, eher die ordentliche Alternative mit der Rundfeile. Hat jemand die Maße?
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
E30Cab
Naja,och glaube Aufbohren oder Auffeilen macht da keinen großen Unterschied!!!
Ist meiner meinung nach beides der gleiche Murks!!!Denke nicht,dass das jemand schon mal gemacht hat!!!Wenn du das unbedingt machen möchtest würde ich sagen,mach auf beiden seiten die Löcher gleich groß und dann musst du halt schauen,was der Achsenmessstand sagt ob du weit genug Gefeilt hast oder ob du noch Nacharbeiten musst um wieder auf den normalen Sturz der Achse zu Gelangen!!!
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Lars_wars
Häät ja sein können. Man gut das man den kompletten Träger auf Halde liegen hat. So ich geh jetzt ma ne Runde tüfteln und ach ja, ganz wichtig Spritfilter tauschen. Danke...
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
E30Cab
Dann wünsche ich schon mal viel Spass beim Basteln!!!Kannst ja deine Erfahrungen mal berichten,wenn du den Sturz Korrigiert hast und eine Weile so Gefahren bist vorallem,was der nette Mensch in Blau zu dir gesagt hat,wenn er es Merkt,bzw. sieht!!!
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BMW-E30-TUNING
aber wenn mann doch einen schlag auf die HA bekommt oder so... dann ist doch alles wieder verstellt oder nicht
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BMW Freude am Jagen
Lars_wars
Zitat:


aber wenn mann doch einen schlag auf die HA bekommt oder so... dann ist doch alles wieder verstellt oder nicht
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BMW Freude am Jagen


(Zitat von: BMW-E30-TUNING)


Dann müsste bei diversen Modellen von VW die VA auch ständig verstellt sein, weil dort der Sturz ähnlich eingestellt wird (Langlöcher am Federbein)!
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BMW_Pilot_austria
gemacht hab ichs nicht, aber schon des öfteren gesehen.. der muzzimotorsport macht dir das.. aber ich wüde sagen, das dies nur in rennwagen etc was bringt, sonst einfach tonnenlager mit sturzkorrektur kaufen
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

E30Cab
Also ich würde auch die Tonnenlager empfehlen,würde nicht auf die Langlöcher Vertrauen!!!
Bei VW ist das aber auch alles Getestet und erprobt und da haben Ing. dran gesessen die das ermittelt haben ob das alles so hin haut,wie sie das wollen!!!
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MichlBMWE30
du kannst das nicht mit vw vergleichen.das wurde net dafür gemacht und wenns so einfach gehen würde wäre das beim e30 auch so konzepiert worden.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Lars_wars
Antriebsachse ist Antriebsachse
Langloch ist langloch
Schlag auf die Achse ist Schlag auf die Achse
Und Presspassung ist Presspassung
Zumal die schläge beim BMW noch über einen Winkel gehen, und nicht wie bei VW den Direkten Weg.
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MichlBMWE30
was willst damit sagen @ lars_wars
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

E30Cab
@ Lars_wars: wenn das alles so einfach zu machen wäre,dann wäre das Konzipiert worden oder wenn das alles so einfach ist,wieso bist du dann kein Ing.???
Da kommen so viele sachen zusammen!!!
Das sind ja nicht nur die Normalen schläge,dann kommen noch einwirkungen von der Kurvenfahrt,das Fahrzeuggewicht,das Gewicht der insassen usw alles dazu,dann die Frage was Passiert,wenn du einen Unfall hast bei dem jemand in die Seite Fähr???Dabei könnte unter umständen die Schraube abreissen,weil sie durch das Langloch schlägt und dann beim Aufprall abreist......
Das Thema ist eigentlich viel zu Komplex um das jetzt hier alles durch zu gehen!!!
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BMW-E30-TUNING
was ist den an den tonnenlagern mit sturzkorektur anders, wenn ich fragen darf??

wenn einer das machen sollte mit den langlöcher soll er doch bitte bilder machen... MFG
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BMW Freude am Jagen
Lars_wars
die Tonnenlager sind um 12mm kürzer als die originalen.
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
BMW-E30-TUNING
kann man das mit originale auch machen??
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M40 und bin Stolz drauf
BMW Freude am Jagen
Lars_wars
ich hab meine um 10mm gekürzt und mit der Drehbank bearbeitet. Jetzt fahre ich seit Februar so rum.
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
BMW-E30-TUNING
hast du die einfach oben abgeschnitten???

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M40 und bin Stolz drauf
BMW Freude am Jagen
Lars_wars
HA-Träger ist verbaut, ohne Langlöcher dafür aber 10mm kürzere Orginal Tonnenlager, und aufm Messtand mal gerade 15Minuten über der Differenz, also minimal. Juhu, ich bin ein Genie *gg*
Wackel-Dackel
Zitat:


Naja,och glaube Aufbohren oder Auffeilen macht da keinen großen Unterschied!!!
Ist meiner meinung nach beides der gleiche Murks!!!Denke nicht,dass das jemand schon mal gemacht hat!!!Wenn du das unbedingt machen möchtest würde ich sagen,mach auf beiden seiten die Löcher gleich groß und dann musst du halt schauen,was der Achsenmessstand sagt ob du weit genug Gefeilt hast oder ob du noch Nacharbeiten musst um wieder auf den normalen Sturz der Achse zu Gelangen!!!
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(Zitat von: E30Cab)