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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bejno
Hauptthema:
Bei meinem Fahrzeug ist der untere Anzeigenbereich dunkel (Kilometer und nebenliegende Anzeigen). Die Anzeigefunktion ist gegeben, nur ist alles nicht mehr von hinten beleuchtet. Wie kommt man an die Leuchtmittel und gibt es ein "Birnchen" was für diesen Bereich zuständig ist oder liegt ein andere Fehler vor? Der Rest geht und läßt auch eine Helligkeitsregelung zu.
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quicksilver.69
hallo, dein kombiinstrument wurde von der damaligen firma VDO (jetzt mannesmann bzw. siemens) erstellt und wird von einem lcd beleuchtet. diese lcd auszutauschen ist nicht all zu schwer. dass umständliche bzw. zeitaufwendige hierdran, ist die entfernung deines kombis aus der amatur. du kannst ja mal mit vdo in schwalbach mal sprechen. vieleicht können sie dir einen hinweis geben.
viel glück.
henry.
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fabioti
Es geht einfach, falls ich richtig verstanden habe.

Schau man auch an http://www.bmwe34.net/e34main/maintenance/electrical/capacitors.htm

Ich sage jetzt was ich denke es ist:
Du hast ein Instrument Cluster mit radzahlen,
nich mit led-lcd (alte e34, '90 oder vorer)
Dein Problem ist eine gebrannte Birne.

Gibt es 3 davon drin, gehe zu BMW und
sagen du wills alle 3 kaufen. gibt es noch 10 kleine lampe (handbrems,blinker....) du kanst
diese 10 auch welchseln, sind etwa 15 euro
alle.
Habe ich schon gemacht. Kauft BMW leuchte,
die andere sind auch kuerzer, und beleuchten
nicht so gleichmaesig.

Danach, mit zeit, fangt man den Instrument Cluster auszzubauen:
1)oben, gibt es 2 scrhauben zu anschrauben.
2) ziehen das lenhrad total zurueck.
Jetzt das scwherige Teil:
3) die 2 schrauben halten fest ein Teil
von Kunstoff, die vorne und oben die Instrumente ist (ausserhalb glass).
Mit ein flaches schraubenzieher du solltest
diesen teil von der Abdeckung (Schwarze Brett, wo den Cluster sitzt) trennen
(den warm laesst diesen Teil leicht kleben).
Man braucht sehr wenig starke, ist nur ein wenig geklebt.
Wenn es nicht mehr geklebt ist, dann mit ein
rundes teil (Kleines schraubenzieher) in die 2 loechern (wo die schrauben waren) zieht den
Cluster nach vorne:
es wird nach vorne klippen, die instrumente fast flach/horizontal nach unten zeigen.

Jetzt den Cluster ist fast raus.

4) mit eine Hand (schmal??) gehe hinter:
gibt es 2 steckern, eine blau und eine gelb
(kann es sein auch meherere, mehrere farbe,
das haengt von typ aus).
In den steckern, wie alle gute steckern,
gibt es eine Haendel, kleine, horizontal.
Wenn du diese Haendel ziehest, dann die
kabel wird getrennt von Cluster.
Macht das fuer beide Kabeln,
dann ist den Cluster weg.

VORSICHT: nicht anlassen ohne cluster!!
wichtige daten sind dort, man braucht den
Cluster zum fahren.

5) Letztes (groesste) problem:
wie man kriegt den Cluster raus?
Das geht ohne etwas zu abbauen, mit lenkrad ganz hinten, ist aber schwer:


Versucht den Cluster mit instrumenten nach axis der Lenkrad in den loch in Lenkrad
(ohne airbag, ich hoffe!) zu stellen (man sollte den lenkrad fuer diesen zweg drehen,
so dass den groessten loch wo den Cluster ist.
Danach, mit den Cluster in den loch
(VORSICHTIG den Clusterglas nicht zu brechen
oder verkratzen, also nicht drucken, ein teil
stoff zwischen glas (=kunstoff, kein glass)
und lenkrad)
den lenkrad nach links langsam drehen,
und den cluster so halten, dass es erlaubt den lenkrad zu drehen:
Wenn den loch ist links unten, dann kannst du
den cluster von links unten weg nehmen.

Montage ist umgekehrt.

6) Birne:
die kleine fuer instrumente sind einfach,
und ich werde als letzte lassen.

Schau man den cluster von hinter:
gibt es zwei (3?) groesse knopfe:
drucken und 90 grad drehen, dann kannst du
den Cluster vorsichtig in 2 teile offen
(gibt es eine Cherniere am eine seite),
die 2 teilen offnen sich wie ein Buch, maximal 70-80 grad winkel

Wenn das hintere teil offen ist,
in den teil wo die instrumente sind, sehest
du die 3 kunstoffteile, wo die Beleuchtungsbirne sind:
leicht druchen und drehen, und kannst du
dann rauszihen, mit Birne.
Alte Birne raus, neue rein, wieder montieren.

Innen gibt es auch andere manche Birne fuer Signale (Tank anzeige? Blinkern?) Ich erinnere nicht. schau einfach nach.
Die Signale birne kommnen mit den birnenhalter (Kunstoff), also sind auch einfacher zu wechseln, aber selber prinzip

(WICHTIG waere leicht zu druchen wenn man dreht, so wird nicht den kontaktplatine gekraetzt, aber diese kontakte sind
gedacht zu tragen auch wenn man hat nicht
diese Sorgen und dreht einfach).

Wenn die innere Birne sind gewechselt und den Cluster geschlossen, dann
gibt es die aussere Birne, hinter den Cluster, selber prinzip.

Danach wieder den Cluster zu montieren!

Bemerkung: wenn den Cluster vertig ist in seine Stelle, dann die Kabeln man klippt nur
wenn die kunstoffklammen der stechern nach
oben sind: wenn man den kabel druckt, dann wird auch den klipps drehen, und flach sein.

Mann kann dan den Cluster positionieren, und
testen, und endlich kommen die 2 schrauben oben, unten den sonnenschutz-teil der schwarzes brett abdeckung.

Ich hoffe es ist klar.
Gibt es auch viele bildern ins internet.

Suchen nach "Instrument Cluster e34"

Gruesse, Fabio
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fabioti
Habe ich vergessen:
linke blinker-hebel total nach unten drehen,
so den cluster geht besser raus..
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quicksilver.69
lieber fabioti, mit aller respekt, aber du irrst dich! zunächst sind led´s n lcd´s zwei verschiedene dinge. zweitens, ich bin technischer zeichner bei vdo gewesen und habe viel mit kombiinstrumente gearbeitet. glaub´s mir: die kilometeranzeige wird durch ein lcd betrieben, die restlichen anzeigen durch glühbirnen... das ausbauen des kombis erfolgt durch das abmontieren der eingehagten schutzlinse und einiger schrauben. bejno muss sich einen neuen lcd besorgen. das platz für die demontage geschaffen werden muss, versteht sich von selbst.
mfg
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