Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nils21
Hauptthema:
Hi Leute!
folgendes:
hab mir im dezember ein pioneer cd radio eingebaut. läuft tadellos. zwei monate später ging der vorwiderstand der lüftung kaputt. na gut kann ja mal passieren, neuen bestellt und eingebaut. das war so anfang märz. heut bupp der vorwiderstand wieder im eimer hat grade mal 2 monate gehalten da kann doch was nich sein oder doch zufall???
kann es was mitm radio zutun haben? denn hinterm radio war es schon ziemlich eng wegen dem adapter fürs aktivsystem und da laufen ja sowieso paar kabel in der nähe, andererseits sitzt der vorwiderstand ja wo ganz anders.
bevor ich jetzt noch paar vorwiderstände zerstöre, hol ich mir mal euren rat ein veileicht hat jemand ne idee!? danke
ps keine klimaautomatic noramle klima mit einstell rädchen
xenon
Mit dem Radio kann das eigentlich nix zu tun haben. Gut, die Vorwiderstände gehen schon immer wieder kaputt, aber länger wie 2 Monate halten die im Normalfall allemal. Vielleicht lag einfach irgendein Materialfehler vor, würde dem jetzt nicht allzugroße Beachtung schenken und den nochmal tauschen.

Wenn der neue dann wieder so schnell kaputt geht, dann muss man sich wirklich mal ernsthafte Gedanken machen.
Birkenreiter
Hallo erstmal,
Am ehesten ist die Ursache der Gebläsemotor bzw die Lager dieses Motors. Soll heißen: wenn die Lager schlecht sind dreht er sich schwerer und nimmt dadurch mehr Strom auf. Dadurch brennt dann der Vorwiderstand bzw. eine Hitzeschutzsicherung im Vorwiderstand durch.
Deine Möglichkeiten:
1. neuen Motor und neuen Vorwiderstand rein
2. Motor raus Lager reinigen und ölen und neuen Vorwiderstand rein
3. nochmal einen neuen Vorwiderstand einbauen und warten bis der wieder kaputt geht.

____________________________
Wer später bremst fährt länger schnell.
nils21
hi zuerst mal danke für die schnellen antworten!
@birkenreiter: deine problemschilderung hört sich plausibel an das gebläse hat nämlich grad im winter immer laute quitschgeräusche von sich gegeben. die werkstatt meinte das man mal nach den lager schauen müsste und sie mal fetten sollte.
hab ich nicht gemacht weil die werkstatt mir im gleichen zuge davon abgeraten hat und meinte im winter sei das öfter so.
gebläse motor ausbauen und lager reinigen is ja ne schweine arbeit --> viel geld in der werkstatt lassen oder viel zeit und geduld aufbringen beim eigenversuch.
hab mich dazu entschieden den vorwiderstand jetzt vorerst mal zu wechseln und mal abzuwarten was passiert.
vllt. war der defekt wirklich zufall, aber ich glaub eigentlich auch nich so recht dran.
bin nur froh dass es nix mitm radio zu tun hat.
wenn jemand noch ne andere idee hat zur möglichen ursache oder nützliche tips zum gebläse ausbauen, reinigen und fetten hat bitte posten
danke!
xenon
So aufwendig ist es gar nicht den Gebläsemotor zu tauschen.

Fetten sollte man da aber nichts! Durch das Fetten wird auch der Kommutator verschmiert, was dann letzendlich zum Totalausfäll führen kann (so laut BMW).

Deswegen wärs auf lange Sicht besser entweder einen neuen gebrauchten oder ganz neuen zu verbauen. Im Bezug auf die Zusammenhänge, die Birkenreiter geschildert hat, wärs wohl schon sinnvoll den Gebläsemotor auszutauschen.