Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas B.
Hauptthema:
Hi,
ich habe mir einen BMW-Dimmer in die Mittelkonsole gebaut weil ich die Helligkeit meines Alpines (9812) regeln will (ist mir nachts zu hell).
Kann mir bitte jemand sagen welches Kabel an welchen Pin des Dimmers gehört?
Vom Alpine geht ein Kabel für Dimmer weg.

So sehen die Anschlüsse des Dimmers aus, dabei ist nur 2, 3, 4 belegt und 1 ist leer.



Danke für Eure Antwort

Gruß
Zero Cooool
ich gebe dir einen tipp: ich habe auch dieses radio (megageil was?) du kannst die helligkeit auch dauerhaft gedimmt einstellen. es ist zwar an meinem serienmäßigen dimmer angeschlossen aber durch den regler läßt sich die helligkeit nicht stufenlos einstellen!!! das radio reagiert bei der einstellung "auto Dimm" nur auf den lichtschalter. und sobalt der an ist dimmt es ab.

fazit last den nachgefummelten dimmer und stell das radio auf dauerhaften dimm. oder willst du auch die anderen leuchten am dimmer anschließen wie es orginal auch ist?
____________________________
Thomas B.
Ich hab das alpine mit blauer beleuchtung und auch mit dem "integrierten" dimmer ist es mir zu hell.
Ich will es stufenlos über einen separaten dimmer in der mittelkonsole dimmen können.
Dafür bräuchte ich bitte die Pinbelegung des Dimmers (siehe Bild)

Grüße
Zero Cooool
ich schrieb ja bereits das es beim dem radio nicht stufenlos ist!!!!! es geht nicht so wie beim orginal radio!! das dimmer kabel vom alpine ist nur dafür da damit das display etwas dunkler wird sobalt das licht eingeschaltet wird. spar dir die arbeit oder bleib beim orginal radio ;)
____________________________
Thomas B.
nicht stufenlos? in der anleitung steht was von "kann über die instrumentenbeleuchtung gesteuert werden" so dachte ich wenn das licht an ist wird es dunkler (wie du sagtest) und ist aber zugleich über den cockpit-dimmer regelbar.
dann hab ich den umsonst gekauft oder gibts trotzdem ne möglichkeit die helligkeit irgendwie zu regeln?