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Fruitcake
Hauptthema:
Servus zusammen,

zu meinem ersten Problem: Auch ich habe beim Bremsen ein ziemliches Zittern im Lenkrad und vermute, dass auch ich meine Bremsscheiben und Beläge wechseln muss. Sie sind eh ziemlich runter also kein Ding. Die Frage ist jetzt nur welche Alternativen ich zu den orginal BMW Teilen hab, da ich denke, dass die einfach nicht 100%ig sind. Ich habe mal von ATE gelesen, dass die ganz gut seien. Welche anderen Hersteller kann man bedenkenlos nehmen? Ich will ja nicht meinen Hals riskieren.

Mein zweites Problem hat auch mit Zittern zu tun, allerdings tritt es nur ab 140km/h und nicht am Lenkrad auf sondern das komplette Auto zittert irgndwie. Eigentlich könnte man ja froh sein über die zusätzliche "Massage" aber mich macht es dann doch eher nervös. Was könnte das sein?

Zur Info: Meine Reifen sind gerade gewuchtet worden und die können es somit eigentlich nicht sein.

Danke schon mal für Eure Anworten!

Gruß
Fruitcake
tom323
als alternative zu originalen bremsscheiben kann ich zimmermann sportbremsscheiben empfehlen : sportliche optik, besseres bremsverhalten und günstig im preis !
einfach mal auf ebay schauen !

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FRY
ich würde evtl auch andere beläge nehmen. wenn es bei mir soweit ist werde ich wohl auf beläge von hawk wechseln. die sollen sehr gut sein.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Fruitcake
Wo finde ich denn mal einen guten shop im Netz wo ich mir die Dinger alle ansehen kann???

Da ich nicht so richtig den Plan von der ganzen Geschichte habe, will ich sichergehen die richtigen Bremsteile zu bestellen (E36 Compact, Bj. 04/99, 1895ccm).

Gruß
Fruitcake


waschtel82
Die ATE-Bremsen sind die orginalen BMW.Oder besser gesagt der Erstausrüster.
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330dHenry
Zu den Bremsen, ich hab Standard ATE Bremsscheiben und Beläge bei mir montiert, und bin zufrieden damit.

Ein leichtes Schlagen der Bremsscheiben wirst beim BMW immer bekommen, ich kenne keinen, der beim sehr "fein" Bremsen kein leichtes Zittern im Lenkrad hat.


Ab 140km/h Vibrationen, laß die Felgen/Reifen nochmal wiuchten, aber diesmal am Fahrzeug feinwuchten.
Wenn etwas an deinen Aufhängungen "faul" wäre, hättest ein poltern auf schlechten Straßen, und einen schlechten Geradeauslauf.
Vibrationen kommen von den Reifen/Felgen und Radlagerspiel.

Kostenloser Versuch: Montier nochmal deine Winterreifen, und mach einen Fahrtest, ob dann das Vibrieren weg ist. Wenn ja, dann sind es deine derzeitigen Reifen/Felgen.
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Lieber Tot als Schwung verlieren!
Fruitcake
@ 330dHenry:
Die Vibrationen beim Bremsen waren mit den Winterreifen auch da. Bei den Geschwindigkeiten ab 140km/h allerdings nicht. Die Sommerreifen hab ich erst heute zum zweiten Mal wuchten lassen, da ich dem ersten Wuchten auch nicht vertraut habe. Hab dann hier (bin mittlerweile in der Schweiz) auch mal rumtelefoniert und keinen gefunden der an der Achse wuchtet. Also hab ich sie wieder normal wuchten lassen.

Der Geradeauslauf ist völlig in Ordnung auch mit den Vibrationen.

Wenn man nu die Bremsscheiben, Bremsbeläge und die Radlager wechselt ... womit hätte ich denn dann ungefähr kostentechnisch zu rechnen?

Gruß
Fruitcake
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


@ 330dHenry:
Die Vibrationen beim Bremsen waren mit den Winterreifen auch da. Bei den Geschwindigkeiten ab 140km/h allerdings nicht. Die Sommerreifen hab ich erst heute zum zweiten Mal wuchten lassen, da ich dem ersten Wuchten auch nicht vertraut habe. Hab dann hier (bin mittlerweile in der Schweiz) auch mal rumtelefoniert und keinen gefunden der an der Achse wuchtet. Also hab ich sie wieder normal wuchten lassen.

Der Geradeauslauf ist völlig in Ordnung auch mit den Vibrationen.

Wenn man nu die Bremsscheiben, Bremsbeläge und die Radlager wechselt ... womit hätte ich denn dann ungefähr kostentechnisch zu rechnen?

Gruß
Fruitcake

(Zitat von: Fruitcake)





Innenbelüftete 286mm ATE Bremsscheiben für den E36 plus ATE Beläge kosten etwa 140€.

Preis Radlagertausch keine Ahnung. Da brauchst sowieso einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt, bei der das machen lassen willst.

Du weist doch aber gar ned, ob eines deiner Radlager defekt ist.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
chris_s
zittern der hinterachse??

schau mal ob die tonnelager fertig sind.

hatte ich auch. wurde letzte woche alles neu gemacht.
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mfg
chris
Ali_Knoe
Moin,

durch die 1895cm³ gehe ich davon aus, dass Du nen 318ti hast. Da hatte ich an meinem die selben Probleme. Ich hab meinen jetzt mittlerweile auf Innenbelüftete Scheiben umgebaut, also bei eBay andere Bremssättel besorgt und innenbelüftete Scheiben.
Hatte dann anfänglich die ATE Scheiben drauf und war alles andere als zufrieden damit. Mittlerweile fahre ich wieder die originalen BMW Scheiben + originale Beläge und muss sagen, dass ich seitdem keine Probleme mehr mit dem Bremsen hab. Kein zittern und kein vibrieren mehr. Das nächste mal will ich die originalen Scheiben in Kombination mit Ferrodo Bremsbelägen testen...mal schauen ob das was bringt.
Die Radlager hab ich in der Zwischenzeit auch getauscht, aber daran lags bei mir nicht. Die normalen Scheiben verziehen sich einfach zu schnell. Baue um und Du müsstest Ruhe haben!

Gruß, Swen
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Fruitcake
@ Ali_knoe

Nein ... meiner ist ein 316i allerdings einer der letzten die mit dem 1,9l MOtor (M43) ausgeliefert wurden (HSN:0005 TSN:650). Ich weiß jetzt gar nicht, ob der nicht sowieso schon innenbelüftete Scheibenbremsen hat ...

@ chris_s

Tonnenlager?!? Ich hab auch schon gehört es können die Traggelenke, Koppelstangen und Radlager sein ... was hat denn das Auswechseln der Tonnenlager bei Dir gekostet? Ich hab die Befürchtung das könnte eine teure Angelegenheit werden.

Gruß
Fruitcake
Ali_Knoe
Hmm, wäre mir neu, wenn der 316er innenbelüftete hätte ud der leistungsstärkere und auch schnellere 318ti nicht. IMHO sind die innenbelüftete Scheiben erst ab dem 320er verbaut worden.

Swen
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chris_s
ich hab mehr machen lassen.

querlenkergummis, traggelenke (meyle), tonnenlager + hinterachsstabi + m-technik vorderachsstabi.

tonnenlager allein kosten 40€ mit machen glaub ich + 200€ wenn ich mich recht entsinne. ist auch ein thread im preisforum drinnen.

ich muss sagen das das teil liegt wie ein brett. echt wahnsinn. driften war früher kein problem. jetzt klebt der wie sau und ist nur sehr schwer zum ausbrechen und driften zu bewegen.
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mfg
chris
Aphroe
ich kann dir auch die zimmermann sportbremsscheiben empfehlen! sehen gut aus, qualitativ gut und günstig.
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