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T H E M A     R Ü C K B L I C K
brainhead
Hauptthema:
Hallo an alle,

hab mir jetzt nen Viskolüfter organisiert und eingebaut. Da habe ich festgestellt, das der total schief ist. Beim näheren Betrachten stellte ich fest, das alles ein wenig schief ist. *grml*
Nun habe ich gesehen, das unten die "Gummimuffe", auf der der Motoblock liegt, total kaputt ist und komisch aussieht. Das könnte doch auch erklären, weshalb der Motor nen leichten "Linksdreher" hatte. Oder? Denn rechts hab ich am Viskolüfter 5 cm Platz und links schleift es am Plaste.
Meine Frage. Wie heißen die Gummis und was kosten die in etwa? Wie kann man diese wechseln? Muss ich da den kompletten Motor anheben?

Desweiteren habe ich festgestellt, das er total unruhig läuft. Im Leerlauf tourt der manchmal auf. Ich muss auch kein Gas geben. Er behält die Geschwindigkeit bei. d.h. er zieht von alleine an, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Woran könnte das liegen? Bin kein KfZ Mechaniker. Versuche aber den 316er zu verstehen. ;)

LG
Daniel
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tom323
die genaue bezeichnung weiss ich auch nicht, motorlager sagt man bei uns.
motor anheben und austauschen.
lg
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E30massder
Die "Gummipuffer" die du meinst sind die Motorlager.
Um diese zu wechseln reichts, wenn du den Motor mit nem Motorkran fixierst, die Schrauben aus den Lagern löst den Motor 1-2- cm anhebst und dann die neuen lager einsetzt. Danach motor wieder ablassen und Schrauben festmachen.
Was meinst du mit er tourt auf?
Schwankt die Drehzahl oder läuft er mit erhöhter Drehzahl konstant?
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
brainhead
E30massder,

der läuft halt im "Stand" unruhig, wenn er etwas wärmer ist. d.h. ne Weile lief.
Drehzahlmesser geht nicht. Daher sehe ich es nicht. Kann es nur hören. Und da es kein Diesel ist wundert es mich schon, das er "zieht", ohne das ich Gas geben muss.

Zum schiefen Motor kann ich nur hoffen, das es nix weiter in Mittleidenschaft gezogen hat. Werd Montag erstmal vorsichtig in die Werkstatt zuckeln. Mal sehen, was mich da noch alles erwartet....
Ehm
Also meiner macht das auch. Soll er auch.
Wenn deine Steuerungen alle funktionieren und du langsam die Kupplung kommen lässt, dann sinkt die Motordrehzahl und die Steuerung wirkt dagegen um wieder auf "normal" Drehzahl zu kommen.

Das er allerdings im Stand etwas "Sägt" ist nicht normal(macht meiner aber auch manchmal).

Gruß

Thorsten
E30massder
Den unrunden Lauf hatt ich damals bei meim M40 auch. Da waren die Pleullagerschlaen am Sack. Will etz aber net den Teufel an die Wand malen.
N Kumpel von mir hat gemeint, dass der unrunde Lauf von den Motorlagern herrühren kann, weil der Motor eben schief hängt. How Ever...
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