Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marci´s E36 Coupe
Hauptthema:
Hi,
nachdem das mit meinem M-Fahrwerwerk dank eines netten Mitglieds nicht klappte, habe ich mich für HR Federn 60/30 in Verbindung mit Formel K Dämpfer entschieden. Der Einbau hat auch super funktioniert.

ABER schaut euch mal das miese Ergebnis an. Echt enttäuschend. Das ist doch niemals 60mm an der VA. Was ist da schief gelaufen???

Vielleicht wisst ihr was. [/URL]" border=0>
____________________________
Obi-Wan-325coupe
Ist das Pic direkt nach dem Einbau aufgenommen? Dann ist nichts schief gelaufen. Bei mir sah das zu Anfang auch so aus und mittlerweile ist die Tieferlegung perfekt. Warte mal nen Monat ab!

MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
marci´s E36 Coupe
Hi das ist jetzt seit donnerstag drin. Dämpfer sind neu aber die Federn sing gebraucht. Dadurch dürfte es eigentlich nicht mehr weiter runter kommen´oder.
Hinten ist es fast zu tief?.

____________________________
julobigsexy
vielleicht hast du die dämpfer für hinten nach vorne gebaut und umgekehrt... :-))))

Nein, mal im ernst. Hatte bei meinem BMW auch 60mm vorne. Das setzt sich noch gut 1 cm. Musst halt nur ein wenig damit fahren...
marci´s E36 Coupe
Muha sowas gibt es:-):-)

Ja bin jetzt sicher schon 1000km gefahren. Wenn die Federn gebraucht sind setzen die sich nicht mehr oder irre ich mich da.

Gruß an alle
____________________________
schakal83
Hi,

ich hab auch ein H&R Fahrwerk (allerdings sind meine Federn lila /was heißt das), auch 60/30mm jedoch ist meiner bestimmt 3 cm tiefer als der oben auf dem Bild! Wenn er wieder aus der Werkstatt kommt, schick ich mal Bilder.
____________________________
BMW 318ti Compact, 47mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
schakal83
Ach so, so geil das beim fahren auch sein mag, die Tieferlegung, so beschissen ist es, wenn du über Bremshügel fährst! Ich setze schon bei leicht erhöhten Bordsteinen auf, wenn ich nicht mit 3km/h drüber rolle! Das geht ganz schön auf den Krümmer (das ist das einzige Teil was tief genung liegt um, neben den Stahlträgern, beschädigt zu werden).
____________________________
BMW 318ti Compact, 47mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
kenn2002
warte noch ein paar monate ab bist die feder sich setzen.hast du dir schon mal überlegt grössere felgen zu hohlen dann fühlt sich auch der radkasten bzw.einen höheren querschnitt der reifen:-)))))
____________________________
Evolution
bei mir schaut das so aus (318ti mit m-dämpfer und 60/30 federn von h&r)




____________________________
Aus Freude am Fahren
Mikele83
was ist das denn für ein hochhaus, da hättest auch die normalen federn drin lassen können. ich glaub ni, dass sich da noch gross was setzt. hab bei mir H&R Federn drin (35/20) und da war mein auto nach dem einbau schon ordentlich tief. jetzt nach 2 monaten, hat er sich nochmal ca. 1 cm gesetzt. selbst wenn dein auto noch runterkommen sollte, ist es noch viel zu hoch mit den federn. also an deiner stelle würde ich nochmal nachschauen, ob du da nicht irgendwo ne fehler gamcht hast.
____________________________
Dexta
Moin,

Hast du einen 4 oder 6 Zylinder BMW? Wenn du einen 4 Zylinder hast, schau mal nach ob die Federn nicht für einen 6-Pack waren!

greeetz
____________________________
marci´s E36 Coupe
Hi jungs das sag ich doch er ist zu hoch abartig.
Es ist ein 4Zylinder.
Was kann da schief gelaufen sein man ist das wieder ein müll.
Ps das mit dem Hochhaus muss ich mir merken:-)
____________________________
marci´s E36 Coupe
Zitat:


bei mir schaut das so aus (318ti mit m-dämpfer und 60/30 federn von h&r)

Hi so hab ich mir das vorgesltellt sieht geil aus


____________________________
Aus Freude am Fahren


(Zitat von: Evolution)



____________________________
Dexta
Warst damit schon beim TÜV?? Der merkt doch eine Verwechslung!
Wie gesagt kontroll die Nummern auf den Federn mit denen im Gutachten!
Vielleicht hattest ja wirklich Pech und sie sind für einen 6-Zylinder!
Die Nummern für den 4 oder 6 Zylinder bekommsz ja bestimmt auf der H&R Seite.
Ist es wirklich eine Verwechslung vom Händler, dann solltest sie ja noch umtauschen können!

greetz


____________________________
marci´s E36 Coupe
Hi, ne war noch nicht beim TÜV hab nächsten Donnerstag einen Termin. Nummer stimmen mit Gutachten überein und sind für den 4Zylinder?????
____________________________
Nilsen*82
also sind die federn schonmal für nen 4zyl..
hast du die schaumstoffbegrenzer vorn wieder in voller länge eingebaut???
wenn ja schneide da ienafch mal ein oder zwei der unteren ringe von ab...
daran lags bei mir...
____________________________
der Nilz wars...
marci´s E36 Coupe
Hi, ja habe die org. schaumstoffbegrenzer vorne drin jedoch nur auf einer seite *nicht schlagen hab es auf der anderen Seite vergessen und es erst nach dem Umbau gesehen*
Alao kann es auch nicht daran liegen den sonst wäre die Seite ohne schaumstoffbegrenzer tiefer???
Sonst noch irgentwelche ideen.
Habe alle Teile erneuert auser Federteller und untere Federauflage.
Gruß
____________________________
Nilsen*82
bring den schrott zurück... *kopfschüttel*
____________________________
der Nilz wars...
marci´s E36 Coupe
Hi,ja hast recht. Ich fahr den müll jetzt noch 2 Monate vieleicht setzt es sich noch wenn nicht kauf ich mir halt wieder andere Fédern.
Gruß
____________________________
Mikele83
sind die federn denn auch für nen compact? da gibts ja auch nochmal unterschiede in der achslast. ich fahr z.B. einen touring und der hat wieder andere federn wie die limo. hast mal bei H&R auf der seite geschaut, was da steht? ich bin mit meinen Federn von H&R voll zufrieden, ist sogar tiefer gekommen, als ich mir das vorgestellt hab.
____________________________
marci´s E36 Coupe
Hi, warum Compakt ich fahr ein Coupe. Die Federn sind schon für mein Auto nur sieht es halt...aus
Gruß
____________________________
Mikele83
Achso, stimmt ja, dass andere Foto hat mich nur durcheinander gebracht. Also ich kann dir ja mal Fotos von meinem Auto schicken, wie es mit 35/20 und M-Dämpfern aussieht, wenn du willst.
____________________________
marci´s E36 Coupe
Hi, ja wenn du bock hast gerne ...
Gruß
____________________________
Loooga | Marco
@Marci

also wenn wir mal ausschliessend dass du die federn vorne mit hinerachse verwechselt haben solltest :) und die dämpfer sind auch gut, die schaumstoffdingers jetzt beidseitig dran bzw. drunter sind und es sieht so aus kann ich evtl. nur mal an mein fahrwerk denken.

Also ich weis jetzt nicht ob man des vergleichen kann, da du ja dämpfer und federn selbst kombiniert hast, aber:

Als ich mein 60/40 KW Variante I Fahrwerk eingebaut hatte, ist mir erstmal nichts aufgefallen. Doch nach einiger zeit und etwas mehr erfahrung , Syndikat Forum, Treffen etc. merkte ich dass ich eine sozusagen fallsche Keil Form hatte.

Mein Auto hing mit dem Ar*** also hinten weiter in den Radkästen als Forne. Bzw. ich hatte so nen abstand wie du wenn nicht sogar noch schlimmer.

Erst dachte ich ist etwas kaputt aber das war es nicht.

Nr1: Zum einen ist es wohl eine BMW Krankheit dass der abstand zwischen kotflügelkante bzw. Radlauf und gummi(Reifen) vorne mehr ist als hinten und bei veränderung des Fahrwerks etc. das dann so zum vorschein kommt,

Nr2: Und schlussendlich meine Diagnosse bei mir damals nach vermessen der abstände von Nabendeckel mitte bis Kotflügel kante fehlten mir hinten geschlagene 4,5 cm.

Klingt komisch is aber so *lol*

Also ab zu KW nochmal messen und dann einen neuen Satz federn hinten rein. Fazit Auch ein super hersteller macht mal Fehler.

Leider sind die Federn wenn ich mich jetzt noch recht entsinne gebraucht, wenn noch garantie drauf ist zum händler wenn nicht mal mitm Blöff versuchen und trotzdem zum händler, aber so lassen kommt gar nicht in Frage.

Naja lange Rede kurzer sinn, ist jetzt ned unbedingt ne lösung, aber evtl. ein anreitz mal in eine andere Richtung zu denken .

;D

Gr33z @All

Loooga
____________________________
Wir Rasen nicht - wir fliegen tief !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten !


Bearbeitet von - Loooga | Marco am 19.04.2006 21:56:11
marci´s E36 Coupe
@Loooga | Marco
´Das hört sich ein bischen schlimmer an bei dir 4,5cm ist heftig.
Hinten hängt der A.... schon im radkasten was eigentlich ja nicht schlimm wäre wenn er es an der VA ausgleichen würde.
Du wohnst ja fast um die ecke komme aus der nähe BB. Kennst du hier einen Händler der HR verkauft. Habe die Federn im ebay ersteigert. Somit habe ich leider keinen ansprechpartner´wie in deinem fall.
Glaub mittlerweile auch das es ein Poduktionsfehler ist.
Warum sollte einer sonst nach angeblichen 10000tkm Hr Federn verkaufen der vorbesitzer war sicher genauso enteuscht.
Gruß
____________________________
-TotMannGeht-
muss dem vor vorredner recht geben... aufgrund der werksvorgaben ist es so das werksseitig hinten weniger abstand nabe - kotflügel ist als vorne (genau gesagt 5 cm unterschied) was erst richtig auffällt wenn du ihn tieferlegst.... (schau dir mal die serienautos an wenn man henau hinsieht fällts auf) wahrscheinlich ist das so um ne gute gewichtsverteilung zu erlangen oder sonstiges ;-)

hab ein 50/20 weitec und mir gehts genauso hab halt noch 2 cm differenz und leider ist das so richtig...
____________________________
TheRealOne23
HI

Hab mir mal alles mit Begeisterung durchgelesen... und zu all dem fällt mir nur ein Wort ein: "Gewindefahrwerk"!

Ich mein... wenn Ihr jetzt mal errechnet, was Ihr für das Fahrwerk ausgebt, + wieder neue Federn kaufen, den ganzen Stress mit dem Ein - und Ausbau wieder, etc--- sollte man viell. doch lieber gleich von Anfang an ein Gewinde kaufen....

Und jetzt kommt bitte nicht mit: "Nicht jeder kann sich ein Gewinde leisten, etc!"...
Wenn Ihr zusammenrechnet, seht Ihr, das ein Gewindefahrwerk von Anfang an die bessere Wahl wäre ;)

Klugscheißer, ich weiß ;) :P

Grüße
____________________________
Immer mit dem Kopf durch die Wand.... Wer bremst, verliert... Was man verliert, bleibt dann jedem selber überlassen! ;)
-TotMannGeht-
da hast du recht... ich für meinen teil lass mein fahrwerk so wie es ist... auch wenns es net ganz so dolle aussieht so habe ich doch das erreicht was ich wollte besseres fahrwerk als das alte kaputte m ...

denn das aussehen sehe ich ja beim fahren net *fg*
____________________________
greentouring
@ TheRealOne
Dann sollte man aber auch gleich an gescheites Gewinde nehmen..aber denn kommst mit nem "normalen" Fahrwerk finanziell dreimal besser weg!
____________________________
Live your Dreams..but dont dream on your life!!

Neue Fotos vom GFK-Ausbau in meiner Fotostory!!
chris_s
ich habe mit 60/40 und swp vorne und hinten den gleichen kotflügelabstand. da brauch ich kein gewinde für ;)
____________________________
mfg
chris
TheRealOne23
Lange Rede, kurzer Sinn...
Ein Gewinde lohnt sich für ein BMW allemal...
Meiner Meinung nach sieht ein BMW erst dann richtig gut aus, wenn er den schönen (und klar erkennbaren) Keil drin hat...
Aber das ist ja Geschmacksache....

FK Gewinde ist für den Einstieg ein gutes Fahrwerk und bekommt man schon ab 569,00 Euro...
Finde schon, das sich das allemal lohnt, als ein festes, wo man nach 2 Wochen eh drüber nachdenkt, andere Federn reinzumachen ;)

Grüße an alle.
____________________________
Immer mit dem Kopf durch die Wand.... Wer bremst, verliert... Was man verliert, bleibt dann jedem selber überlassen! ;)
marci´s E36 Coupe
Hi, geb dir ja recht mit demm gewinde. Jedoch sieht es momentan mit der kohle ein bischen knapp aus (Azubi, Freundin, BMW und ne eigene Wohnung).
Will und kann jetzt nicht mehr in das fahrwerk investieren. Wenn ich in 1,5 Jahre ausgelernt bin kommt eh ein gewinde und gescheite Felgen.
Gruß @all
____________________________
der kölner
@ Treatersteller:
Gib dem FW Zeit.
Auch bei gebrauchten Federn setzt sich die Geschichte noch. Die Federn wurden schließlich außgebaut und ich vermute das sie nicht sofort wieder verbaut wurden sondern mindestens ein paar Tage rumlagen. Daher haben sie sich wieder etwas gelängt. 60 mm ist zwar nicht die derbste Tieferlegung aber tiefer wie auf deinem Foto sollte es allemal sein.
____________________________
Greetz
Der Kölner

Keep on Rollin !!!!!!
marci´s E36 Coupe
Ja die dinger lagen ´jetzt sicher ein paar monate da ich ja auf meine versprochene M-Dämpfer gewartet habe. Aber das ist ne andere geschichte. Hab ja jetzt wie beschrieben die Formel K Dämpfer drin.
Hab ja jetzt eh keine andere wahl wenn es sich setzt gut wenn nicht pech. Muss auch noch bei HR anrufen vieleicht ist das ja auch so wie bei Loooga | Marco. Jetzt mal sehen.
Gruß und danke an alle.
Gruß
____________________________
northkai
also ich hab das gleiche von HR drin und er ist nicht wirklich tief..aber das kannst du davon ja auch nicht verlangen..mit ner 8,5 mal 17 sieht das schon anders aus...
____________________________
peace
northkai
also das was du bestimmt möchtest ist mit federn nicht zu machen....
____________________________
peace
jhonny318ti
Klar gibt auch 80/60er Federn mit TÜV.
____________________________
grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

www.mission-bmw.de DIE Seite für BMW Treffen Bilder
northkai
sicher es gibt so einiges...aber so ein fussel tuning gegört verboten weil sich die ganzen anfänger sich das zeug kaufen und wilde sau machen ...mit original dämpfern ist das lebensmüde...
____________________________
peace
marci´s E36 Coupe
Hi klar bekomm ich das mit 8060 hin ist aber auch wieder eine kostenfrage.
Und wie es dann mit der Vorspannung aussieht ist alles ein gef....-
Hab halt auch davor schon einige e36 4zylinder gesehen die mit 6030 tiefer sind ist jetzt aber auch bums.
Gut ding soll weile haben.
Gruß an alle
____________________________
marci´s E36 Coupe
@northkai
Keinenfaböse gemeint. Kannst du mir erklären warum das mit einer 8,5x17 besser aussieht. HAbe rundum 8x17 mit einer fu..Et von 40 (kommt hinnten nicht schön raus). Was hat das mit der tiefe vom radlauf zur felge zu tun. Und wenn ich ne 10x17 darauf hätte wäre der bock immer noch zu hoch oder?????
Gruß
____________________________
northkai
sicher ist er dann noch hoch..ich habe 8,5 mal 17 et 18 und die gleichen federn..es wirkt einfach schon ganz anders wenn es bulliger wirkt..sollte keine enspielung sein...
____________________________
peace
DONIK
Hey Leute!
Wenn ihr eure Fahrwerk bzw Höhen vergleicht dann vergeßt bitte auch nicht das beim Coupe ein Fahrwerk drin sitzt das schon 20mm tiefer liegt.Diese 20mm müssen natürlich auch vom neuen Fahrwerk abgezogen werden!!! Also ist der Effekt zu vorher nicht als zu stark.Im nicht eingebauten Zustand entspannen sich die Federn aber auch wieder ein wenig. Also etwas kommt das Fahrwerk noch runter.
Die Radkästen bei Bmw sind so gewollt.Es geht bei Bmw im Punktradkästen vorne darum, das man ohne Probleme bei Serienfahrwerk und Standart Reifenkombinationen Schneeketten drauf ziehen kann.Also quasi die Lenkfreiheit im Radkasten vorne.Bmw ist einer der wenigen Autohersteller in Deutschland wo man Serienzustand fast auf jedes Model bei Bedarf Schneekatten draufziehen kann.
____________________________
Bis dann ....bis gleich!



marci´s E36 Coupe
Hi,
Die rätsels lösung:
War heute beim TÜV.
Der hatt mir dei federn nach paragraf 19,2 (Einzelabnahme) eingetragen.
Kosten hierfür 36,90€.
Die VA Federn sind tatsächlich für einen 6-Zylinder wie von einigen vermutet.
Im gutachten stehen 2-VA und 1HA drin.
HA sind bei 4 bzw 6-zylinder gleich.
An der VA hatt die feder vom 6-Zylinder 0,5 Windungen mehr und ist 1mm dicker deswegen so hoch.
SORRRRRRY WER LESEN KAN IST KLAR IM VORTEIL .
Habe es einfach übersehen.
Gruß und Danke an euch alle.
Kann ich jetzt nur die Federn an der VA wechsel eigentlich schon oder???
____________________________
M-Power666
Hi, das ist ganz normal weil sich das Fahrwerk erst setzt. Heisst also wenn alles eingelaufen ist geht der runter.
____________________________
Nicore
Die Höhe ist ganz normal so, ist bei mir auch. Bei nem 4-Zylinder setzt sich da nix mehr, zumindest nichts sichtbares.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) |-| BMW Team Oberhavel |-| XXL Fotostory
Doedelhai159
@Nicore und M-Power666

habt ihr euch ma irgendwas durchgelesen? zumindest den letzten post hättet ihr ja mal lesen können...
2 sehr hilfreiche beiträge
____________________________
marci´s E36 Coupe
@Doedelhai159
Danke :-)

Habe jetzt HR ne mail geschrieben um mal den preiß für die VA hererauszufinden und ob die auch, nur Federn für die VA verkaufen. Habe im netzt immer nur komplette Sätze gesehen und die sind heftig teuer.
Gruß
____________________________
Dying
Tja das Gleiche hatte ich auch mal, allerdings aus Kostengründen beim 316, weil ich sehr günstig an die Federn gekommen bin und die auch dringend getauscht werden mussten, wegen Federbruch und TÜV.
Aus 30/15 (6Zyl) wurden 15/15 (bei meinem alten 4Zyl).
Ist jetzt nur schade, dass du schon recht viel Geld investiert hast.
Du müsstest eigentlich einzelne Federn als Ersatzteil bei H&R bekommen, bin mal gespannt, was die dir antworten.

____________________________
marci´s E36 Coupe
@Dying Ja warte noch auf die mail hoffe des klappt.

Meld mich wenn ich was neues weiß
Gruß@all
____________________________
marci´s E36 Coupe
Hi, Wie geeeeiilll habe ne mail von Hr bekommen laut der guten Frau kostet eine Feder 50,45 € zzgl. Märchensteuer.
Da kann man nichts sagen.


Wollte es nur loswerden.
Gruß @all
____________________________
E36 Cabrio aus Bux
Hi ich fahre das 60/40 von Ap und da hatte ich auch das Problem mit! Ich habe die Orginal Anschlagbegrenzer rausgeschmissen und mir welche zum einklicken eingebaut!genau 2 Stück haben da noch platz gefunden! Bei drei ist der Federweg schon nahe NULL!uDanach war er dan auch tiefer!Hinten mußt du dir mal die Federuntersetzer vom E46 einbauen die giebt es in 10mm und in 15mm, dann ist er hinten auch wieder besser!
____________________________
Doedelhai159
noch so ein analphabet.

erst lesen dan schreiben. das problem is doch schon längst geklärt, da muss man auch keine begrenzer klicken oder teller auswechseln. an der va waren einfach die falschen federn drauf!
ihr müsst damit klarkommen!!
____________________________
Nicore
Mein Kommentar war lediglich eine Info für alle anderen Leser und pures Erfahrungsgut. :)
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) |-| BMW Team Oberhavel |-| XXL Fotostory
Loooga | Marco
Hi marci´s E36 Coupe

sry hab erst jetzt nochmal in den Thread geschaut...also kann man ja sagen Ende Gut alles Gut wie bei mir :O)

Zu Deinem etwas älteren Beitrag: Ich komm zwar auch aus der gegen hier bei Dir und mir *lol* hab aber keine ahnung wo es einen HR Händler gibt.

Lg

aus Schorndorf

Loooga
____________________________
Wir Rasen nicht - wir fliegen tief !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten !