Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ditro
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 17.04.2006 um 15:14:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
ich will mir Boxen auf die Hutablage machen? Hat da jemand nen Tip für mich, welche ich nehmen sollte? Sollen einen guten Klang haben. Werde sie auch an einen Verstärker abschließen. Gruß Ditro
____________________________


Bearbeitet von - McClane am 17.04.2006 15:14:18
Knut
Hallo Ditro,
frag mal planet- car audio! Der kann dir sicherlich einen tip geben!
BMW Comkret
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 17.04.2006 um 15:14:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
ich will mir Boxen auf die Hutablage machen? Hat da jemand nen Tip für mich, welche ich nehmen sollte? Sollen einen guten Klang haben. Werde sie auch an einen Verstärker abschließen. Gruß Ditro
____________________________


Bearbeitet von - McClane am 17.04.2006 15:14:18

(Zitat von: ditro)




Hi, grundsätzlich ist es unsinnig Boxen in die Heckablage zu bauen!

1. Die Bühne sollte sich ja vor dir abspielen wie in nem Konzert, etc. auch.

2. Wenn du Lautsprecher in die Heckablage einbaust spielen sie direkt an die Heckscheibe nicht zum eig. Empfänger dem Fahrer.

3. Gut klingen wird das nie!


Empfehle dir lieber ein ordentliches Frontsystem zu verbauen.

Dadurch kannst du super Klang realisieren, besseres Bühnenbild, Leistung ist direkt da wo sie gewünscht wird, bei den Frontpassagieren,...

Was für ein Auto fährst du genau!

Würde weiterhelfen dir Tips für ein gutes Frontsystem zu geben.

mfg
____________________________
BMW :-)
crazydid
Und was iss mit den Passagieren hinten ? Die müssen dann den Kopf nach vorne Beugen ^^
____________________________
..:: Born To Be Alive ::..
Schleichamc
na die kriegen den sound auch von vorne...;)

spar die das geld für die Heck LS und investiere es in die Front LS...wenn du ein gutes Frontsystem hast, hast auch hinten nen guten sound...!
____________________________
crazydid
Ich sehe das anders.

Wenn du vorne und hinten gute Komponenten hast, dann hast du einen wirklich guten Raumklang. Wer will heutzutage noch den Ton aus 2 Boxne vorne hören...
____________________________
..:: Born To Be Alive ::..
Planet-CarAudio-Denis
@crazydid

Wie willst du guten Klang erzeugen wenn du ein Stereosignal auf 4 Kanäle aufteilst ???
Das geht nicht . Da bekommst du Probleme mit den verschiedenen Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher.
Anders sieht das aus , wenn du nen Suroundprozessor benutzt. Dann aber auch nur für Filme und Konzerte.

gruss denis

____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340
crazydid
Ich rede ja nicht von Sourround Sound sondern einfach vom guten Raumklang

Und es klingt einfach besser, wenn man 2 Laufsprechersystem ( die gleichen ) bestehend aus insgesamt 4 Hoch und 4 Tief/Mitteltönern auf vorne und hinten verteilt, welche an eine 4 Kanal Endstufe angeschlossen sind.
Also ich und alle anderen welche in meinem Auto mitfahren können da keine Verzögerung feststellen ;-)

Dann natürlich noch die Endstufe gescheit einstellen, sodass natürlich mehr von vorne kommt als von hinten. Das versteht sich von selbst. Aber trotzdem soll es ein Klangbild sein.

Bearbeitet von - crazydid am 21.04.2006 00:33:59
Rheinside
Also wenn man keinen Surround Sound braucht oder keine Filme schauen will, kann man durchaus auf die hinteren LS verzichten.
Wenn du ein gutes Frontsystem hast und einen guten Woofer und die Trennfrequenzen von FS zu Woofer passen sind die hinteren LS überflüssig.
Woofer und FS spielen dann wie aus einem Fluss und die hinteren LS würden das Klangbild nur wieder verzerren. Wenn du ein Radio mit Laufzeitkorrektur hast kannst du es natürlich so einstellen, dass die Töne aus den verschiedenen LS alle gleichzeitig an dein Ohr treffen und so das Klangbild nicht verzerrt wird. Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß Rheinside
____________________________
oxford
Auf die hinteren Lautsprecher kann man auf keinen Fall verzichten wenn man guten klang will! Darum gibt es in der Fachsprache auch den Begriff Rearfill! Jedoch kann man behaupten, das die Frontlautsprecher die wichtigste Lautsprecherkomponente ist!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
reaver
Also ich bin schon für Lautsprecher für die heckablage, sie sollen ja auch nur etwas zum Klangbild beitragen und nicht volle otze bis nach vorne dröhnen,halt nur leise im Hintergrund mitspielen.

MFG: reaver
____________________________
Planet-CarAudio-Denis
Rearfill?? Fachsprache ??
Manchmal glaub ich , dass dieser Begriff von Magnat stammt um Geld zu machen.

Glaubt mir , wenn ihr nur nen Stereoton habt , dann bekommt ihr ohne grosse Hilfsmittel keinen ordentlichen Klang ins Auto. Aber wahrscheinlich muss man das auch relativ sehen . Das gebe ich zu . Jeder hat ne andere Definition von gutem Klang.
Wenn jemand eher Pegel möchte , dann würde ich ihm auch raten , hinten was einzubauen.
Raumklang , so wie´s hier angesprochen wurde , ist nunmal nur bei Suround möglich.

gruss denis
____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio
oxford
Zitat:


Rearfill?? Fachsprache ??
Manchmal glaub ich , dass dieser Begriff von Magnat stammt um Geld zu machen.

Glaubt mir , wenn ihr nur nen Stereoton habt , dann bekommt ihr ohne grosse Hilfsmittel keinen ordentlichen Klang ins Auto. Aber wahrscheinlich muss man das auch relativ sehen . Das gebe ich zu . Jeder hat ne andere Definition von gutem Klang.
Wenn jemand eher Pegel möchte , dann würde ich ihm auch raten , hinten was einzubauen.
Raumklang , so wie´s hier angesprochen wurde , ist nunmal nur bei Suround möglich.

gruss denis
____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio


(Zitat von: Planet-CarAudio)




Es ist einfach so das man Hecklautsprecher braucht um ein Harmonisches Klangbild zu haben! Und dabei meine ich nicht Surround! Es ist vom Hörgefühl angenehmer wenn die Musik von allen Seiten kommt aber mit Tendenz zur Bühne! Ob das Wort Rearfill von Magnat ist weiss ich nicht! Selbst wenn! Es macht sinn! ein paar Vernünftige Lautsprecher zur Akustischen unterstützung hinten zu haben!
Aber das wird ja hier in den Foren immer von den Vertretern von kleinen HiFi Läden Verpöhnt!
Wie auch die Marken Renomierter Firmen immer von diesen besagten Leuten Verpöhnt werden, weil mit unbekanntem Zeug noch mehr Geld gemacht wird weil es sowas halt nur im "Fachhandel" gibt! Den Hifonics "Scheiss" gibts bei Media Markt die "Top" Helix Teile eben nur beim Fachmann!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Rheinside
Wenn man wirklich Top-Produkte von Hifonics will findet man die nicht im MM, da musst du schon zum Fachhändler.
Helix-Produkte sind vom Klang her auf jeden Fall zu den guten bis sehr guten Geräten zu zählen, erst Recht wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut. Vor allem die Endstufen sind nicht zu verachten. Klar wenn man eher der Pegelfan ist sollte man zu den Hifonics-Endstufen und Woofern greifen. Kommt halt drauf an was man für Musik hört und was man selbst unter gutem Klang versteht.
Sorry das es hier zuviel OT war.
____________________________
crazydid
Fazit :

Konzentrier dich ersteinmal auf die Frontlautsprecher und auf einen guten Subwoofer ( Ich tendiere natürlich zur Basskiste ). Und wenn du dann ein schöneres Klangbild möchtest, setzte dir hinten noch Lautsprecher rein.

So hab ichs gemacht und bin sehr zufrieden
____________________________
..:: Born To Be Alive ::..
Planet-CarAudio-Denis
Ob ein Rearfill das Klangbild verbessert , liegt anscheinend im Auge des Betrachters. Mir gefällt es definitiv nicht . Wenn ich ne Anlage einpegel und einstell , dann glaub mir , dann kommt die Musik auch von allen Seiten.(jedenfalls die Töne , die das tun sollen)
Und ja , Firmen wie Magnat und CO werden definitiv von mir nicht beachtet. Wenn du dir mal genauer die Produkte ansiehst , dann würdest du sehen , was die für nen Mist produzieren.
Stichwort -> Beleuchtete Lautsprecher.
Nur mal nebenbei.> Helix gibt es mittlerweile auch bei MM.
Hifonics hat mal gute Sachen produziert (8er Serie-> da kamen die Produkte noch aus Amiland) Mittlerweile wird das auch in Asien hergestellt. Gibt aber trotzdem noch super Sachen von denen.

gruss denis
____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio