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SaintesTroisLettres
Hauptthema:
Ja Leute hab ein paar Probleme mit meinem Motor:

Der Leerlauf schwankt beim Anlassen zwischen 1500 und 500 hin und her. Nach einigen Sekunden hat er sich meistens eingependelt, ab und an geht er dabei aber auch aus. Das Problem mit dem Leerlauf tritt nur auf, wenn der Motor etwas warm ist. Wenn ich den Wagen abends um 11.00 Uhr in die Garage fahre und am nächsten Morgen um 7.00 Uhr starte, läuft alles wie es soll, es sind keinerlei Leerlaufprobleme vorhanden, er schnurrt dann wie ein Kätzchen.

Weiterhin beschleubnigt der Motor etwas schlechter und unsauberer. Z.B. kommt es einem so vor, als ob er bei 5000 U/min "umschaltet" wobei er etwas ruckelt, was sich durch einen plötzlichen Leistungsanstieg äußert, aber auch hörbar ist (schwer zu erklären, hört sich vom Luftfilter her anders an). Habe erst seit Winter wieder den originalen Filterkasten drinnen (davor war ein K&N Pilzluftfilter aus Metallgewebe montiert), was aber mit dem Problem nichts zu tun hat, weil es davor ganz genauso war. Fehlerspeicherauslese ergab keinen Defekt, da erst Bj. 95. Auch meine ich, dass dieses Problem im warmen Zustand schwerwiegender ist (ist natürlich schwer zu sagen, da ein kalter Motor nicht hoch gedreht wird).
Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, z.B. wenn ich von der Autobahn komme, zieht er wesentlich schlechter, als wenn er nur kurz in der Stadt warm gefahren worden ist und ich dann etwa auf die Landstrasse fahre.

Auch scheppert das Auto im Stand etwas, was ich bisher aber immer auf den Sportauspuff geschoben habe, welcher evtl. irgendwie nicht ganz fest ist (wofür es aber keinerlei sichtbare und fühlbare Begründungen gibt).

Die Drehzahl im Stand, wenn er läuft, schwankt auch >ganz leicht<, was dann den Effekt gibt, dass irgendwas am Auspuff etwas scheppert und dann wieder nicht (-> drehzahlabhängig). Auch unterm Fahren in niedrigen Drehzahlen, z.b. beim dichten Vorbeifahren an einer Mauer, ist dieses Scheppern sehr deutlich zu hören.

Eine weitere Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, ist dass die Drehzahl und der Drehzahlzeiger etwas schwankt, wenn ich die Türe zumache bzw. zuhaue!

Der Motor hat 135.000 km gelaufen, es sind nagelneue Zündkerzen drin, Ölwechsel 1000km alt. Der Motor ist absolut trocken, kein merkbarer Wasserverbrauch, Ölverbrauch ist vorhanden, aber nicht merklich zu viel, der Motor ist eben 11 Jahre alt und ein 4-Zylinder. Spritverbrauch ist meines Ermessens nach gleich geblieben, evtl. ganz leicht angestiegen, was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann. Der Luftfilter ist nicht der neueste, schließe ich aber wegen dem oben geschilderten aus. Bei BMW war ich bereits desöfteren und die haben gesagt, es kann alles mögliche sein.

Meine Vermutung ist der KAT, worauf so ziemlich alles passen würde.

Ich hoffe, jemand nimmt sich dem ausführlichen Text an und sagt mir, was er darüber denkt. Habe alles in jeder Kleinigkeit genau geschrieben, um das Problem so eng wie möglich einzugrenzen.

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln!

Bearbeitet von - SaintesTroisLettres am 25.04.2006 16:48:10
SIGGI E36
diese besagten teile muss man aber in erwägung ziehen weil diese besagten teile auch diese ursachen mit sich führen können was dein problem ist. mfg
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SaintesTroisLettres
Natürliche ziehe ich die Teile mit in Betracht, wollte nur anmerken dass die Lösung eines solch ungewissen Problems extrem teuer werden kann!
SIGGI E36
in der tat.deshalb sollte mann auch die ursache gut eingrenzen und wenn möglich finden das auf einem keine grosen reperaturkosten anfallen deshalb fängt mann mit sichtblick im motor an und diverse teilereinigungen und prüfungen wenn dann unsere hilfsmasnahmen nicht mehr helfen sollte kann man immer noch den gang zum händler machen mfg.
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SaintesTroisLettres
Up! Habe den Text bearbeitet und einiges in aller Einzelheit hinzugefügt.
Soundboss
Hallo zusammen,

Der "Leistungsanstieg" bei ca.5000 U/min wird das umschalten der Ansaugwege sein, man hat dann das Gefühl der Motor zieht wieder besser, was er auch tut.
Das Scheppern im Leerlauf dürfte das lose Wärmeschutzblech des Kat sein. Wird bei meinem vor dem TüV immer neu angeheftet. zu den anderen Problemen kann ich im Moment nichts sagen. Bei meinem 318is (270.000 Km) habe ich zur Zeit etwas Probleme mit der Leerlaufdrehzahl auf den ersten 300 Metern. Meine Werkstatt meint es könnte am Kaltlaufregelventil liegen. Mal sehen woran es liegt, für den TÜV nächsten Monat soll es aber nichts ausmachen weil zur Prüfung der Motor ja warm ist.
Vile Grüße vom
Soundboss

Bearbeitet von - soundboss am 25.04.2006 18:53:37
Made Of Steel
Habe ähnliche symptome bei meinem, wenn er warm ist läuft er im standgas sehr unruhig, der drehzahlmesser zeigt jedoch keine schwankungen an, daher nicht messbar. Bin bei mir noch am suchen, evtl. sind auch die motorlager fertig, ansaugkrümmerdichtung undicht, zündkabel bzw kontaktplatten zu den kerzen nich mehr i.o. oder steuerkette überprüfen, da n spanner oder so, ma sehn. Teile bis jetzt gewechselt / bearbeitet:
Luftfilterkasten komplett gereinigt.
Neuen Filter von Bosch.
Gummischlauch vom LMM zur Ansaugbrücke NEU.
DiSa gereinigt, drosselklappen gereinigt.
Leerlauf Regel Ventil gereingt.

Bis jetzt noch ohne Erfolg, ich sag bescheid wenn ich was gefunden hab.
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
BMWM3Racer20!
Hatte die gleichen Anzeichen mit dem ständigen pendeln der Leerlaufdrehzahl auch, hatte dann den Luftmengenmesser gewechselt und alles war wieder einwandfrei.

gruß racer
SaintesTroisLettres
Up!

Im Moment isses wieder krass, er stirbt fast bei jedem Anlassen ab, je öfter ich ihn am Tag starte, desto schlimmer...

Er läuft dann, wenn ich kein oder sehr wenig Gas gebe, wie wenn die Zündung spackt, oder ein Zylinder fehlt oder so... Hab aber nagelneue Zündkerzen drin!

Kanns eigentlich auch an der Batterie liegen, die is nämlich nicht mehr die allerbeste!?
Made Of Steel
Höhrst du wenn du mal den motor abhorchst zischgeräusche? Höhr dir mal die Ansaugseite genau an! Im bereich Ansaugkrümmer / Linke Brückenhälfte, da isses bei mir. Ich tippe auf Ansaugkrümmer Dichtung im ...... . Werde das nächste woche mal durchsehen und dann ggf. abdichten usw. Melde mich denn am Wochenende wieder.
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
SaintesTroisLettres
Leider den Fehler immer noch nicht gefunden :(
Was nach wie vor auffällig ist: Je wärmer der Motor, desto schlechtere Leistung...
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Made Of Steel
also der stand bei mir ist jetzt folgender:

Ansaugkrümmerdichtung ersetzt und ansaugbrücke neu abgedichtet und einige neue schläuche, keine falschluft mehr. Aber immernoch unruhiger leerlauf. Wir haben das leerlaufregelventil von nem anderen e36 mal ausprobiert und da lief er gut, ich muss mir jetzt mal ein neues / gebrauchtes klauen gehen.
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
Masterpiece
hört sich für mich nach nockenwellensensor, oder kurbelwellensensor an. könntest auch mal probieren den LMM ab zu stecken und sehen was er dann macht bzw wie er dann läuft. aber ich tippe eher auf einen der beiden oben gennanten sensoren.
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SaintesTroisLettres
Was würde denn so ein Sensoraustausch kosten?
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Predator
Wars denn nun der Nockenwellensensor?
Wie habe ihr den gewechselt. Bei mir verschwinden die Stecker unter der Ansaugbrücke so, dass ich sie nicht sehen kann. Wie komme ich an die Stecker ran??
Gruß
sandro320i
hi, garantiert ist bei dir der Nockenwellensensor hin. Aber, fahr am besten gleich zu BMW und lass dir den Fehlerspeicher auslesen. Spart viel Zeit.

@Predator: Oben am Deckel musst den dicken Schlauch abmachen ist glaub ne Öldruckleitung. Dann kannst den Sensor ausschrauben und unten ists halt ne riesen fummelie. Aber es klappt, habs auch allein hinbekommen;-)