Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marci´s E36 Coupe
Hauptthema:
Hi war heute beim TÜV und hab ihm mal meine Felgen gezeigt. Der Prüfer war sehr freundlich und bemüht mir in seinem Felgenprogramm das Gutachten zu suchen. Doch leider kahm er nach ein paar minuten und meinte es gibt kein gutachten von OZ für BMW in 8x17 ET 40 nur für Audi. Das kann doch nicht sein die Felgen haben doch den BMW Lochkreis. Und ne Einzellabnahme für die Schrott felgen Naja ( wollte mir eigentlich meine ROD Felgen diesen Sommer drauf machen 10x17 ET15 aber keine kohle für die radlaufe:-(jetzt musste ich sie halt verkaufen.)Vieleicht hat einer von euch die Felgen und kann mir sein schein kopieren mir würden auch schon ein gutachgten von OZ in 8x17 ET 40 weiterhelfen muss ja nicht der typ ULTRA sein. Habe schon bei OZ selber geschaut aber die erreicht man nicht.
Danke
____________________________
marci´s E36 Coupe
SORRY Felgen heißen OZ Saturn.
____________________________
CompactO
soweit ich weiß gibts nur gutachten für et35 bei oz für bmw, 40er wird dann warsch für benz sein nehm ich mal an. ob du ne einzelabnahme machst bleibt dir überlassen ;)

____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
marci´s E36 Coupe
Danke dir für deine Antwort. Was kostet denn eine Einzelabnahme und was brauch ich da alles. Benötige ich da eine Reifenfreigabe
____________________________
CompactO
haste die felgen schon gekauft?? fahr doch am besten ma zum tüv und quatsch die da mal an, wenn die sehn du informierst dich vorher vielleicht gehts dann leichter mitm eintragen.
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
franky01
muss morgen mal schaun welche et meine haben fahre die oz saturn plus und hatte keine probleme die einzutreagen
____________________________
Kann den Leistung Sünde sein
franky01
so bin doch noch mal ebend fix zur garage gegangen,also kannste ohne probleme eintragen.habe teiegutachten hier liegen vom tüv pfalz mit gutachten nummer 94-5136-A05-V05 vom 28.07.1999 ich hoffe konnte dir helfen wenn nicht meldeste dich per pm noch mal bei mir
gruss
franky
____________________________
Kann den Leistung Sünde sein
marci´s E36 Coupe
Hi toll war heute abend beim GTÜ( sowas wie TÜV) Oz hat mir das gutachten per mail geschickt. Prüfer sagte alles wunderbar. Wollte schon so ein ausdruck erstellen das ich es nicht in meine Fahrzeugpapiere eintragen muss. Da stößt er auf folgenden Satz laut gutachten: Es sind nur Reifen eines Herstellers und Profiltyps zulässig.

Dann meinet er oh dann kann ich dir die Felgen nicht eintragen.

Was soll ich jetzt tun hab keine kohle mir neue Reifen zu kaufen so ein...
Habt ihr irgendwie ne idde oder nen TÜV in meiner nähe der das überließt:-).


@franky01 Danke! Mein gutachten hat die gleiche nummer steht das bei dir auch drinnen( auf Seite 5 ca in der mitte des blattes).
Danke
____________________________
marci´s E36 Coupe
He jungs ich hab dieses... gutachten jetzt nochmal stidiert und meiner meinung nach ist der Prüfer nicht im recht hab jetzt nochmal den kommpleten text.

zizat: Die auflagen und Hinweise gelten achsweise. Bei Fahrzeugen mit ABS, ASR oder Allrad ist die Verwendung der Reifenkombination ohne Freigebe des Reifenherstellers nicht zulässig. Es sind nur reifen eines Herstellers und profiltyps zulässig. Zitat ende

So und da steht doch achsweise das bedeutet doch vorne, und hinten kann ich Reifen eines anderen herstellers fahren hinten oder versteh ich diesen satz falsch
bitte lasst mich nicht hängen
____________________________
Insane76
Also ich interpretiere diese Zitat etwas anders. Die Auflagen gelten zwar achsweise, aber dass Achsweise die gleichen Reifen draufmüssen, muss nicht extra erwähnt werden da es sowieso lt. Gesetzt vorgeschrieben ist hier in Deutschland.
Für FAhrzeuge mit ABS etc. gelten aber verschärfte Vorschriften. Der TÜV macht hier evtl. Schwierigkeiten, sofern der Durchmesser der Räder zu sehr voneinander abweicht. Dies deshalb, weil es sonst evtl. zu Fehlfunktionen des ABS etc/Fahrschwierigkeiten kommen kann, weil die Räder eben untersch. Durchmesser haben und die Steurgeräte dass nicht miteinberechnen. Warscheinlich wollten die ERstellter des Gutachtens diese Problematik von vorneherein ausschließen oder haben es nur so getestet, dass sie die Forderung nach 4 gleichen Reifen mitaufnahmen.

Normalerweise sollt dieser Umstand aber kein Problem darstellen, vorausgesetzt du willst vorne und hinten die gleiche Größe fahren. Minimale Durchmesser/Abrollumfangabweichungen beeinträchtigen die Funktion von ABS etc. nicht, da man ja auch sogut wie nie vorne und hinten immer gleichviel Profil drauf hat. Deshalb denke ich, sollte es auch nichts ausmachen, wenn du vorne und hinten andere Reifen fährst. Aber solange das so im Gutachten steht, ist es eben dumm gelaufen für dich.

Geh doch einfach nochmal zu einer anderen Prüfstelle. Original steht ja auch normalerweise nicht im Brief, dass vorne und hinten immer die gleichen Reifen gefahren werden müssen.
____________________________
stefan323ti
Ich weiß nicht ob ich mich jetzt da täusche, aber die Regelung das nur bestimmte Reifen auf ner Felge gefahren werden dürfen gibts doch nimmer.
Bei mir im Schein sind meine Felgen auch nur mit Michelin Pilot Sport eingetragen. Da hab ich mir auch schon nen Kopf gemacht, weil der Vorbesitzer Bridgestone hat aufziehen lassen.
Aber der Typ beim TÜV meinte das seit 2002 oder so egal ist was für ein Hersteller das ist, so lange die Reifen die selben Werte für die Abmessungen haben.
Sprich deinen TÜV Prüfer mal darauf an.
____________________________
Rollo
ich würd damit zum tuner fahren
kostet zwar paar mark mehr aber der trägt das aufjdn ohne grosse probleme ein
mir wollte der tüv erzählen das die felgen kein bischen aussem radhaus raus gucken dürfen
naja zum tuner hin und er sagt nur die ablauffläche muss abgedeckt sein und so kannte ich das auch nur
also hat der mir das eingetragen und meine felgen gucken echt richtig pervers raus
sieht man hier leider ned richtig
http://pics.easyflirt.de/userPics/16/09/160906-fD1rxPP.jpg
und ja ich weiss is kein bmw ;)
____________________________
marci´s E36 Coupe
Hi dank euch allen. War heute nochmal beim GTÜ hab ihn auf die Achsgleichheit aufmerksam gemacht und er meinte im Zweifel für den Angeklagten. Er trägt mir die Felgen ein :-) morgen kann ich meine papiere holen.
Gruß
____________________________
franky01
ja siehste geht doch
____________________________
Kann den Leistung Sünde sein
China White
hi,
ich habe mir Z4 Felgen eitragen lassen. Die sind zwar nicht für den E36 freigegeben aber der Tüvprüfer hat einfach Werte von ner baugleichen Felge eines anderen Herstellers genommen. Fand ich echt cool. Vielleicht klappt es bei dir ja auch so.
greetz
K