Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
moguai2000
Hauptthema:
Hallo zusammen habe folgendes problem. seit dem ich meine batterie abgeklemmt habe funtioniert mein Checkcontrol nicht mehr richtig. Bedeutet das sie immer anzeigt " check control OK" auch wenn ich bsp. ne birne rausnehme usw. was kann das sein? muss das teil nach abklemmen der batterie neu codiert werden?
ritsch245
Das CC muß nicht neu kodiert werden. Uhrzeit und Datum müssen eingegeben werden, fertig.

Wenn Du die Batterie abklemmst hat das keinen Einfluß auf das CC. Funktioniert wenn wieder angeklemmt normal weiter.

Welche Birne hast denn rausgemacht? Wird die überhaupt durch das CC überwacht? Die Nebelscheinwerfer und Schlußleuchten sind da z.B. nicht dabei.

Gruß Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
Dying
Natürlich sind teilweise die Schlußleuchten mit im CC.
Soweit ich weiß je 1 Birne pro Seite der normalen Rückleuchten und die beiden (drei) Bremsleuchten.
____________________________
moguai2000
was ich bisher getestet habe ist abblendlicht, Bremslich, dann den stecker von WIWA behälter und auf all das keine reaktion der CC. wie gesagt drücke ich den check knopf zeigt er nur CC OK....
El loco
Es mag trivial klingen: Hast Du das Licht an, wenn die Birne raus ist und Du auf CHECK drückst?

Das Check-Control gibt z.B. nämlich bei einer defekten Abblendlichtbirne auch so lange Ruhe, bis man das Licht einschaltet. Ebenso ist beim Bremslicht Ruhe, bis man bremst.

Der Fehler taucht im CC also erst auf, wenn das System in Betrieb genommen wird! Wenn Du eine Abblendlicht- oder Rücklichtbirne raus nimmst, Zündung anmachst und CHECK drückst, kommt OK, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist...

Bei WIWA weiß ich allerdings nicht genau, wie das abgefragt wird. Und was schon erwähnt wurde: Nicht alle Rücklichtbirnen sind im CC abgefragt! Bei den E36, die doppeltes Rücklicht haben (einmal Rücklicht und Bremslicht in einem, zusätzlich nochmal ein einzelnes Rücklicht), wird nur die eine Birne abgefragt (ich bin nicht sicher, denke aber, es ist die äußere - also die Rück-/Bremslichtbirne, die überwacht wird).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein CC auch nur nach Uhrzeit und Datum fragt, wenn es oder die Batterie abgeklemmt war, und dann wieder ganz normal seinen Dienst aufnimmt.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
moguai2000
also ich hab schon folgende variationen durch. Check drücken wenn licht aus und birne raus, Check drücken wenn birne raus und dann licht anmachen und check drücken bei entfernter Birne bei eingeschaltetem Licht. immer mit gleichem Resultat. Könnte es eigentlich auch sein das die fehlfunktion was mit dem einbau meines Inpro Keyless Entry zu tun hat? bilde mir irgendwie ein das es kurz nach dem ich das einbauen lassen habe nicht mehr ging...

und hat mein E36 eigentlich ein Lampenkontrollmodul wie mein alter e34?oder ist die checkcontrol nur die bedieneinheit?
____________________________


Bearbeitet von - moguai2000 am 23.03.2006 00:48:08
moguai2000
schieb ;)
____________________________
El loco
Zitat:


[...]
Könnte es eigentlich auch sein das die fehlfunktion was mit dem einbau meines Inpro Keyless Entry zu tun hat? bilde mir irgendwie ein das es kurz nach dem ich das einbauen lassen habe nicht mehr ging...
(Zitat von: moguai2000)




Möglich ist natürlich sehr vieles...
Aber wenn das gescheit eingebaut wurde von einem der Ahnung hat, sollte er nichts dabei zerstört haben. Und selbst wenn, würde ich eher erwarten, dass Check-Control gar nicht mehr geht als das es immer OK zeigt.

Und Du sagtest doch, es ist so, seit die Batterie abgeklemmt war...

Zitat:


und hat mein E36 eigentlich ein Lampenkontrollmodul wie mein alter e34?oder ist die checkcontrol nur die bedieneinheit?
(Zitat von: moguai2000)




Wenn Check-Control verbaut ist, werden auch die Lampen überwacht. Meintest Du das?
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!