Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NilZ
Hauptthema:
Servus!
Ich weiß, dass das Thema schon oft angesprochen und durchgekaut wurde. Aber ich hab vor 2 Tagen meinen K&N ausgebaut und wieder den originalen Lufikasten eingebaut. Seit dem schwankt die Drehzahlen sporadisch. Also manchma im kalten und manchmal im warmen Zustand. Vor allem wenn ich bergab fahre und dann anhalte. Ist er seit dem Tausch. Kann das was mit dem Wechsel zu tun haben oder ist das LLVR defekt?

Achso:
Ich hab eine Klammer vom Lufikasten verloren. Kann es eventuell daran liegen, dass er da Falschluft zieht???

Ich hab nen E36 320i mit Vanos BJ 07/96

THX
NilZ

____________________________
Suche Mittelarmlehne für E36 Limo.
Obi-Wan-325coupe
Falschluft kann ein Grund dafür sein, aber ich denke mal nur weil eine KLammer fehlt zieht er noch keine Falschluft. Du könntest ja mal prüfen ob er da wo die Klammer fehlt oder sonstwo (-->Faltenbalg etc) Luft zieht. Wenn nicht dann ist wohl am wahrscheinlichsten das das Leerlaufreglerventil der Grund ist.

MfG Obi
____________________________
Mein e36 325i steht zum Verkauf --> hier gehts zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Sven
Die Klammer sitzt vor dem LMM, insofern halte ich es für unwahrscheinlich, daß das die Ursache ist, da sofern von dort Luft angesaugt wird, diese berücksichtigt wird.

Trotzdem ist eine undichte Stelle im Ansaugsystem nicht auszuschließen - eben nur an anderer Stelle. Alle Schläuche überprüfen. Ein defektes Leerlaufregelventil halte ich für unwahrscheinlich, da es vorher hätte auch defekt sein müssen. Wäre schon ein großer Zufall.

Am wahrscheinlichsten halte ich es jedoch, daß überhaupt kein Defekt vorliegt, sondern das Steuergerät neue Adaptionswerte ablegen muß - sprich, es muß sich neu anlernen. Wenn das Problem nach 500km immer noch auftritt, kannst Du Dir relativ sicher sein, daß es nichts mit den Adaptionswerten zu tun hat.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Obi-Wan-325coupe
@Sven: Dass die Klammer vor dem LMM liegt hatte ich gar nicht bedacht *schäm* hast vollkommen recht, kann nicht der Grund sein.
Mit dem Leerlaufregelventil, denke ich schon dass das wahrscheinlich ist. Ich bin auch davon ausgegangen dass es schon vorher defekt war, nur is ja nicht gesagt dass er drauf geachtet hat. Dann nach dem Luffi wechsel halt mal wieder aufmerksamer gefahren und die schwankungen halt bemerkt.

Wie auch immer erstmal nach dem Luffi tausch ne Zeit lang fahren wegen dem Steuergerät - is wohl ne möglichkeit, ich bin gespannt.

MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Sven
@ObiWan

Ist schon richtig. Gerade wegen dem psychologischen Effekt des "Darauf- Achtens"... geht ja vielen, u.a. auch mir häufig so...

Nichts desto trotz denke ich, sollte er erstmal der DME Gelegenheit geben neue Adaptionswerte abzulegen, bevor er anfängt sich verrückt zu machen oder gar Teile zu tauschen.
Aber vielleicht sollte NilZ erstmal genauer schreiben wieviel km er seit Umbau gefahren ist, dann brauchen wir hier nicht zu spekulieren.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


NilZ
Danke erstmal für die vielen Tips. Ich hab seit dem Umbau etwa 300km gefahren. Ich bin ganz sicher, dass das Schwanken erst seit dem Umbau ist. Für mich gibt fast nichts schlimmeres als das Sägen von der Drehzahl. Ich behalt dass dann mal im Auge und sag euch die Tage bescheid ob´s schlimmer wurd oder ob´s aufgehört hat.

THX
NilZ
____________________________
Suche Mittelarmlehne für E36 Limo.
Obi-Wan-325coupe
Hmm tja wenn du dir sicher bist, ist leerlaufregler echt unwahrscheinlich genau wie sven sagt. Dann mal warten ob sichs legt.

MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Sven
Mach das, wobei bei 300km - selbst wenn ich 500km geschrieben habe - schon ziemlich lange ist (es sei denn, Du bist nur auf der AB gefahren). DME muß die Adaptionswerte für den Leerlauf ablegen, was nur passiert, wenn der Motor auch im Leerlauf öfter läuft.

Naja, und was mich jetzt auch stört, ist, daß Du jetzt von "Sägen" sprichst. Sporadische Leerlaufschwankungen sind für mich etwas anderes als "Sägen".

Die Frage, die sich mir nun auch stellt ist, was Du genau ausgebaut hast um den Luftfilter zu wechseln... Wie gesagt es wäre ein ziemlich großer Zufall (was aber nicht auszuschließen ist), daß genau jetzt ein Sensor oder Regler sich verabschiedet hat.

Vielmehr würde ich erstmal prüfen ob Du durch den Umbau nicht versehentlich einen Schlauch abgerissen oder beschädigt hast. Im Bereich des Luffis wären das die Entlüftungsschläuche vom Aktivkohlefilter oder der Schlauch, der unten an den Faltenbalg geht. Möglicherweise hats auch Deinen LMM erwischt, wenn Du beim Umbau etwas ungestüm warst... oder der LMM ist durch das Öl des K&N verschmutzt... ist dann so vieles möglich.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


NilZ
Ja ich fahr fast nur AB. Ich sollte ihn dann wohl mal ne Zeit im Leerlauf stehen lassen. Also beim Umbau hab ich definitiv nichts abgerissen.
Er macht das ganze auch sporadisch. Also in unregelmäßigen Abständen. Aber immer nur wenn ich die Kupplung trete. Was mir gestern jetzt auch aufgefallen ist, wenn die Drehzahlen schwanken, dann schwankt auch im gleichen Takt die Verbrauchsanzeige mit. Gehört das zusammen oder weist das auf einen andern Defekt hin???

THX
NilZ
____________________________
Suche Mittelarmlehne für E36 Limo.
Sven
Wenn die Verbrauchsanzeige mitschwankt, spricht es ja schon mal dafür, daß an der Benzineinspritzmenge und damit an der Einspritzzeit etwas geändert wird, sprich, daß sich keine perfekte Einstellung gefunden hat.
Ob das durch einen Defekt oder noch nicht korrekt eingestellte Adaptionswerte kommt, ist dadurch nicht erkennbar.

Warte doch einfach nochmal ab, laß ihn mal im Stand ein bissel im Leerlauf laufen, vielleicht das ein oder ander Mal kurz aufs Gas gehen, damit er die Leerlaufdrehzahl neu einregeln muß... und auch im Fahrbetrieb, wenn der Wagen rollt, einfach mal Gang raus...
Aber wie schon gesagt, bei 300km Laufleistung wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer, daß es an dern Adaptionswerten liegt...

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!