Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

kleines Problem (hoffe ich).

Habe letzte Woche Freitag einen E36, 316ti Compact für die Stadt gekauft, war ein Schnäppchen.
Habe nun einen Tank verfahren und den Verbrauch ermittelt (vollgetankt, leer gefahren, vollgetankt).

Strecken ca. 75% Stadt, 20% Land, 5% Autobahn. Bin dabei hin und wieder mal zügiger losgefahren und habe Ihn auf der Bahn mal ca. 5km ausgefahren, sonst eher gediegen, und normal. Drehzahl immer so um die 2500 - 3500 upm.

Gut es hatte letztes Wochenende brutal Schnee & Co. mag sicher noch ein Aspekt sein...

Ich komme nun aber auf einen Verbrauch von 12,03 Liter / 100km! Finde das ist extrem viel.
Mit meinem 328i Cab, komme ich genausoweit und verbrauche vielleicht 1l/100km mehr.


Technische Daten:

Baujahr: 05/2000
Motor: 1,9l / 105 PS
KM: 47.000
Vorbesitzer: 1 / Frau
Reifen: 225/45/17 Winterräder
BMW gewartet, alle Inspektionen...

Das ist doch auch ein M52 oder?

BMW gibt im Drittelmix 7,6 Liter an, wie erreicht man dies, bzw. woran kann das liegen, wie könnte man dies einfach checken?

Danke + Gruß

Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 10.03.2006 18:27:34
Siggi325
ich hatte ein ähnlich hohen Verbrauch!bei mir war die Lamdareglung defekt!Und er lief viel zu fett
____________________________
Pixsigner
...sonst noch jemand eine Idee?
____________________________
Gruß Alex
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:



Technische Daten:

Baujahr: 05/2000
Motor: 1,9l / 105 PS
KM: 47.000
Vorbesitzer: 1 / Frau
Reifen: 225/45/17 Winterräder
BMW gewartet, alle Inspektionen...

Das ist doch auch ein M52 oder?

BMW gibt im Drittelmix 7,6 Liter an, wie erreicht man dies, bzw. woran kann das liegen, wie könnte man dies einfach checken?

Danke + Gruß

Alex


(Zitat von: Pixsigner)





??? Ein M52 ist ein 6 Zylinder, dein Compact ist ein M43.

Als erstes würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob evtl. der LMM oder die Lambdasonde ein Problem hat.

Dann schaust mal ob der Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe sauber sitzt, und auch nicht porös ist (ist anscheined ein häufiges Problem).

Als nächstes würde ich Luftfilter und Zündkerzen tauschen.

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Deon
Um bei dem Motor genau zu sein, handelt es sich um einen M43TU der letzte serienmäßig verbaute Benziner für den E36 Compact. Was deinen Verbracuh betrifft, wie du deine Fahrten beschrieben hast, tanzt dein Durchschnittsverbrauch schon deutlich aus der Reihe. Möglich wäre die Lambdasonde kommt beim Warmfahren eine dunklere/schwarze Wolke hinten raus und hat er Probleme Leistung aufzubauen(Tritt ins Leere)?
Pixsigner
... also das einzige was mir aufgefallen ist, die Gasannahme ist etwas verzögert. Wenn man aufs Gas tritt, dauert es ein wenig bis er die Leistung aufbaut und man einkuppeln kann. Wäre dies ein Hinweis auf den LMM?

Ansonsten ist durch ne Sichtkontrolle nichts zu erkennen, (Riss im Schlauch etc.)

Würde ein defekt im LMM auch den hohen Verbrauch erklären? Rauchen nach dem Start etc. tut er eigentlich nicht, die Lambda würde ich zwar ausschließen, lasse aber nächste Woche mal den FS auslesen.

Für weitere Tips wäre ich noch dankbar.

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.03.2006 14:09:39
loudlos
hab mit meiner 1.6er M40 Limo das selbe Problem!

Fahre ähnlich wie Pix...

Was mir aufgefallen ist das es ziemlich aussem Endpott raucht aber ich dacht bisher das sei normal bei der Kälte.
____________________________
|----------->
loudlos.net.tc
<-----------|
Nicore
316ti... reden wir hier immernoch von einem E36?
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Pixsigner
Yo,

316ti E36!

Mir ist noch was eingefallen warum es der LMM und die Lambda eigentlih nicht sein können. Das Fahrzeug hat erst eine Woche vor dem Kauf (also vorletzte Woche) neu ASU bekommen, die Werte sind alle ok. Mit defektem LMM oder Lambda wäre das sicher nicht möglich gewesen.

Da er immer bzw. alle Inspektionen (2 an der Zahl) bei BMW gemacht bekommen hat bringt woh ein Luftfiltertausch und Zündkerzen nicht den gewünschten Erfolg zumal er erst 47.000 hat (vermute ich).

Das einzige was ich seltsam finde ist die verzögerte Gasannahme. Beim 328 ist das anders. Da dies mein erstes jemals gefahrenes Quattro-Pack im BMW ist, kann ich leider auch keinen Vergleich zum Sixpack anstellen, nur reagiert der wesentlich spontaner.

Bin echt etwas ratlos, dann hätte ich ja gleich einen 323ti kaufen können :-)

Hat keiner von euch noch Tips oder Ideen? Den Fehlerspeicher lasse ich morgen mal auslesen, mach mir da aber nur wenig Hoffnung, daß das was bringt.

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 12.03.2006 13:30:48
ThaFreak
316ti E36 gibt es nicht!
Es gibt nur einen 316i Compact E36!

Zum Thema:
Finde den Verbruach auch zu hoch!
Am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Greis
Hab auch 10-11 liter...liegt aber auch an meiner Fahrweise denk ich....
____________________________
Wie heisst die beste Heimwerkersendung der Welt?

TOOL TIME!
Pixsigner
Zitat:

316ti E36 gibt es nicht!
Es gibt nur einen 316i Compact E36!



Hmm, ich dachte immer das ti steht für'n Compact?
Wenn das so ist, dann isses ein 316i Compact :-)
____________________________
Gruß Alex
kolbenquaeler
eins steht fest verbrauch auf jedne fall zu hoch fahre meienn 316 mit sportluffi und 245 bereifung mit 7-8 litern.....

fehlerspeicher löschen lassen 1-2 tage fahren und dann auslesen lassen...

das hilft weiter
____________________________
illegal ist nur wenn man erwischt wird :)

Mein Compact
Eagleone2904
1.Luftfilter Wechseln
2.Kerzen wechseln
3.Batterie für eine nacht abklemmen.
4.Ölwechsel

Normal sind das die Häufigsten ursachen.

Warum batterie? Kann ich dir sagen , das steueregerät passt sich der fahrweise des fahres an, wenn du ne nacht die Batt. abklemmst löscht sich der speicher . wenn du sie wieder anklemmst läuft der wagen 20min etwas anders dannach sollte er wieder normal laufen.
____________________________
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)
phil9417
Hi, hab eine 316i e36 Coupé und habe das selbe Problem: 12-13l Verbrauch trotz spätester Schaltung bei 2500 Touren. Wäre auch gespannt was das Fehlerspeicher auslesen bei dir aufzeigt. 7-8 Liter sind ja ein Traum ;)
Also meinen Luftfilter hab ich grad gewechselt, ist zwar kein Sportluftfilter aber ich denke den gigantischen Unterschied kanns ja nich ausmachen. Und im Moment hab ich 185er Reifen welche ja weniger verbrauchen sollten als 225er die ich im Sommer drauf hab. Auch wenn ja ein Winterreifen bekanntlich etwas mehr verbraucht als ein vergleichbarer Sommerreifen. Naja bin gespannt...bitte posten!!!
____________________________
Bmwflo20
ich habe auch einen 316i m43 1,9 aber hab ich dann einen 316ti du meisnt wohl 316i oder versteh ich da was nicht?
____________________________
Starcrunch
Das t haben beim E36 nur der 318 und der 323.

So wie ich das jetzt gelesen habe würde ich aber auch sagen, das es der LMM sein könnte.

Warst du zwischenzeitlich mal beim Auslesen?


____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Pingu
Vll liegt es auch an dem Fahrverhalten deines Vorbesitzers. Eventuell mal Steuergerät reseten (Plus- und Massekabel von der Batterie abschrauben und für 30sec? zusammenhalten)

Ansonsten würd ich auch auf die Lambdasonde tippen.

Gruß PINGU
____________________________
--------------------------------
Liebe geht durch den Wagen

B M W - Freude am Fahren
Sch@ckal
Hi, ich fahr meinen 316er im sommer mit 225er vorne+hinten mit 8-9 Liter!
momentan im Winter so um die 9-10 Liter! Bei mir ist aber das Problem das ich oft kurzstrecken fahr! 10km zur Arbeit ;-)

@Pixsigner was hat der Fehlerspeicher gesagt?

Gruß
Pixsigner
...bin noch nicht dazu gekommen. Vielleicht morgen. Habe jetzt mal (nach eurer Anleitung das Steuergerät resetet und die Batterie über Nacht abgeklemmt).

Schau mer mal ob ich morgen was weiß.

____________________________
Gruß Alex
topseller
würde auch alle filter checken

____________________________
Mirzel
Hi,
hatte auch mal so einen hohen verbrauch bei meinem Compact , bei mir war es eine defekte Lampdasonde . Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen .

mfg Martin
Pixsigner
Wie geschrieben, schließe ich die Lambda und den LMM eigentlich aus, da daß Fahrzeug erst eine Woche vor Kauf neu AU bekommen hat und mit defekter Lambda und/oder LMM wären die Werte sicher nicht ok, oder?

Weiterhin ist es einfach die Laufleistung von nur 47.000km und das Scheckheft von BMW (ok, daß heißt nix :-)
____________________________
Gruß Alex
greentouring
Würd auf jeden Fall auf defekte Lambdasonde tippen..zumal er auch das Gas nicht richtig annimmt,klingt nach zu fettem Gemisch!
Verlaß Dich bitte nicht auf ne "neue AU"..die kann jede Werkstatt machen und man kann einiges drehen,damit auf dem AU-Schein "saubere Werte" stehen!
____________________________

Live your Dreams..but dont dream on your life!!
CompactO
das der wagen das gas net richtig annimmt is aber beim 1.9er compact fast normal laut bmw durch den variablen ansaugtrakt na ob das so seine richtigkeit hat weiß ich auch nicht, hab ja auch den m43tu drin, steuergerät auslesen lassen, werte neu adaptiert und siehe da, der verbrauch ging um fast 2 l runter... in der stadt sinds nur noch 8-8,5
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Starcrunch
Auf die AU würd ich auch nicht so wirklich vertrauen.

Beim 318er eines Arbeitskollegen war die AU auch einwandfrei, obwohl definitiv die Lambda Sonde kaputt ist
____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Pixsigner
...ok, also ich werde heute wohl mal den Speicher auslesen lassen. Sofern Ihr recht habt und es ist die Lambdasonde, steht die ja im Speicher, oder?

Bin mal gespannt, halte euch auf dem laufenden was meine Ermittlungen im Falle 316i Compact angeht ;-))

____________________________
Gruß Alex
hhcityboy
Schon Ergebnisse vom Auslesen?

Gruss Flo
____________________________
*~*~*SexyFloJoe*~*~*
Pixsigner
Nein, wird Freitag werden. Ich hänge Ihn dann im laufenden Betrieb an den Tester. Vorher wirds leider nix.

Gruß Alex
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
n3o
Hi, habe genau das gleiche Problem wie Pixsigner und habe heute den Fehlerspeicher auslesen lasen war aber alles in ordnung.
Werde morgen mal das mit dem Batterie abklemmen testen

Gruß
n3o
____________________________
Pixsigner
...angeblich löscht das Batterie abklemmen nur den Fehlerspeicher, sonst nix. Ein akuter Fehler wird aber nach kurzer Zeit wieder eingetragen.

Ein "Reset" des Steuergerätes ist lt. Aussage eines BMW-Meisters durch anklemmen von + und - der Batterie nicht möglich bzw. geht und bringt nichts.

Nach dem anklemmen meinte ich eine spürbar bessere Gasannahme festzustellen, was aber wohl eher an der Kaltstartautomatik lag.

Bin gespannt auf Freitag, denke aber daß bringt nicht viel.

Die Kiste hat je ne Frau gefahren, ca. 8000km pro Jahr also keinen Langstrecken sondern vermutlich nur Stadt. Vielleicht isser auch "zugesetzt" und muss "freigeblasen" werden.

Gruß Alex
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
phil9417
Und, schon etwas durch Fehlerspeicher auslesen erfahren?
MfG
____________________________