Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cube43
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Ich habe eine Anleitung zusammen geschrieben wie beim E36 die Handsender angemeldet werden.
Diese Anleitung gilt aber nur für die Handsender also nicht für die Funkschlüssel.
Vielleicht wäre das auch was fürs Nice2Know.


Neucodierung von Handsendern mit Wechselcode

Die Anlage ist in der Lage 4 verschiedene Codes zu erlernen, d.h. es können bis zu 4 Handsender programmiert werden. Bei einer Neuprogrammierung werden alle bisher gespeicherten Codes gelöscht, d.h. bei Neuprogrammierung eines Handsenders müssen alle Handsender neu programmiert werden.

Um die Sende-Codes (Aktivierungs-Codes) zu ändern, sind folgende Schritte durchzuführen.

Es gibt 2 verschiedene Anlagentypen:
Typ 1: zur Programmierung muss ein rosa Kabel, dass sich im Gehäuseinnern befindet auf
Masse gelegt werden (auf dem Gehäuse des Steuergerätes befindet sich kein Gummistopfen).
Typ 2: zur Programmierung muss der Gummistopfen am Steuergerät entfernt werden und der
darunter befindliche Schiebeschalter in Stellung 2 gebracht werden. (Stellung 1 = 0, Stellung 2 = 1)

Typ 1 (rosa Kabel)
Das rosa Kabel für die Programmierung ist innerhalb des Steuergerätes verlegt. Im Falle der Neuprogrammierung von Handsendern muss das Steuergerät geöffnet werden. Hierzu muss der Steuergerätedeckel abgenommen werden und das rosa Kabel herausgelegt werden.
Hinweis: Steuergerätedeckel ist verklebt.
Darauf achten, dass beim Öffnen des Steuergerätes die Leiterplatte nicht beschädigt wird. Rosa Kabel des Steuergerätes abisolieren und auf Masse legen.
Das Kabel während der Programmierung der Handsender nicht von Masse trennen.

Typ 2 (Gummistopfen)
Den Gummistopfen am Steuergerät entfernen und den darunter befindlichen Schiebeschalter von Stellung 1 in Stellung 2 bringen. Wenn noch ein zweiter Schiebeschalter vorhanden ist, befindet sich dieser auf Stellung 2, daran muss nichts geändert werden.
Hinweis: Beim Verschieben des Schalters von Stellung 1 auf Stellung 2 und wieder auf Stellung 1 werden alle Handsender entfernt bzw. deaktiviert.
Nach dem Anlernen der Handsender den Schalter wieder auf Stellung 1 bringen.

Programmierung:
Wenn ein noch angemeldeter Handsender vorhanden ist müssen alle Fahrzeugtüren geschlossen und die Anlage mit der OFF-Taste deaktiviert werden.
Danach alle Handsender nach einander durch betätigen der ON-Taste anmelden.
Als Zeichen, dass der Handsender erfolgreich angemeldet wurde, wird die Zentralverriegelung betätigt (je nach Ausgangszustand der Anlage, schließt bzw. öffnet die Zentralverriegelung).
Hinweis: Wurde die Anlage zuvor nicht deaktiviert, muss anstatt der ON-Taste die OFF-Taste betätigt werden.
Axt1000
Hi,die Anleitung ist toll. Die Variante mit dem ROSA Kabel ist für die DWA III und die Variante mit dem Gummistopfen ist für die DWA V. Diese 2 Dinge habe ich von meinem Händler als Ausdruck zu meinem neuen Handsender bekommen. Doch in meinem 325i Bj.93 ist die DWA II verbaut. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man da den neuen Handsender anmeldet? Es gibt kein Schalter und im Steuergerät ist auch kein Kabel. Hilfe ? Der neue Handsender wurde anhand der Teilenummer 82 92 9 404 525 bestellt - doch keiner weiß wie man den handsender anmeldet. Ich zweifel langsam an der Aussage das die DWA II überhaubt erweiterbar ist.