Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Soran
Hauptthema:
Hallo,

kann man die Tempomat-Funktion im E46 (318d Touring, 2003) nur in Verbindung mit dem MFL Lenkrad nutzen oder gibt es noch andere Lösungen (z.B. anderen Blinkhebel oder die Tasten in der Mittelkonsole einbauen, etc.)?

Radiofernbedienung brauche ich nicht unbedingt, nur Tempomat. Aber dafür gleich ein neues Lenkrad zu kaufen ist mir zu aufwändig.

Gruß
Soran
____________________________
SIGGI E36
nein von bmw gibt es nur in verbindung mfl.das tempomat.
____________________________
Leckerlgsicht
Im Prinzip sind das ja nur Tasten im Lenkrad, von denen Kabel zu einem Steuergerät gehen.
Prinzipiell müsste man diese Tasten mit etwas bis sehr viel Bastelei überall im Auto unterbringen können.
Der E90 hat für den Tempomat soweit ich das gesehen habe einen Lenkstockhebel, vielleicht kannst du den irgendwie verbauen.
Über das wie habe ich auch keine Ahnung, aber ich sage mal, wenn es möglich ist das Bedienteil vom Radio separat zum dazugehörigen Radio zu verbauen (gabs hier im Forum schon mal), sollte es auch gehen die Tempomatsteuerung woanders zu verbauen.
____________________________
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

SIGGI E36
ja aber die tasten bekommst du soweit ich weis nicht einzeln dan hilft dir der umbau auch nicht´s
____________________________
Armin328
Vor allem wäre der Umbau aufwändiger und teurer als das MFL:-) Und den Tempomaten auf der Schalterleiste in der Mittelkonsole bedienen. Na ja...
____________________________
Soran
ich geb ja zu...am Besten ist schon die Bedienung am Lenkrad.
Wollte halt mal hören, was es sonst so für Möglichkeiten gibt.
Hab das 4-Speichen Standart-Lenkrad ohne MFL. Was bräuchte ich denn für die Aufrüstung auf MFL? (welche Kosten?)

gruss
Soran
____________________________
odie
Hallo Soran

Da wirst wohl so mit 500€ rechnen müssen,
da beim 4-Speichen Lenkrad die Airbageinheit ausgetauscht wird gegen eine mit den Tasten.


kannst ja mal versuchen ob du da erfolgreich bist

Link
wird wahrscheinlich ähnlich teuer werden wie deine Umrüstung
aber du hättest dann gleich das Sportlenkrad


Gruß
ODIE
____________________________
Ther`s always a bigger Fish
Soran
WOWWW....500,- €...stolzer Preis für 2 Tasten (Tempomat) mehr im Auto.
Ja, ich weiss, bei MFL ist auch die Radiobedienung dabei.....wäre aber verzichtbar.
Aber danke für den ebay-Tipp, werde ich im Auge behalten.

Gruß
Soran
____________________________
Armin328
Es sind drei Tasten:-))
____________________________
chrisking
Ich habe für den Umbau 99,- Euro bezahlt und hatte die MFL bei ebay mit Kabelbaum gekauft!
Einbau war eingentlich auch ganz einfach!
Wenn du kein 4 Speichen Lenkrad hast, ich habe noch eins über... der Airbag kostet neu bei BMW 250,- bekommst ihn aber schon für 150,- bei ebay...
____________________________
cabrio = (freunde am fahren)²
odie
Hi chrisking

Aber leider hat er das 4-Speichen Lenkrad

siehe 4 Postings oberhalb von deinem

Gruß
ODIE
____________________________
Ther`s always a bigger Fish
Soran
Hallo chrisking,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, kostete dich die Umrüstung auf MFL beim 4-Speichen Lenkrad 99,- Euro für die Tasten mit Kabelbaum und 250 Euro für den neuen Airbag mit anderer Prallplatte (um die Tasten daran festmachen zu können). Also insgesamt rund 350 Euro. Beim 4-Speichen Standart-Lenkrad wohlgemerkt. Richtig?

Gruß
Soran
____________________________