Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NilZ
Hauptthema:
Hallo!

Sind hier Strafrechtler unter uns, die mir bei meinem Problem weiterhelfen könnten?

Also ich bräuchte eine Gegenüberstellung von Betrug und Versicherungsmissbrauch. Was sind die wesentlichen Merkmale der Paragrafen?

Hatt eventuell jemanan so eine Gegenüberstellung oder kennt eine Internetseite??

THX
NilZ
____________________________
Suche Mittelarmlehne für E36 Limo.
E36-Freak
Der 265 ist ein sog. Auffangtatbestand für all die Fälle, die nicht unter den Betrug nach 263 fallen, im 265 wird explizid auf den klassischen Versicherungsbetrug eingegangen (z.B. Auto unter Vorwand als geklaut melden und Versicherungskohle kassieren). Ferner ist die Strafandrohung im 265 niedriger als im 263 (bis zu 3 gegenüber bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe)
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Emhelm
So isses :-) Und für alle, die nicht gerade das Glück haben, den StGB-Kommentar im Bücherschrank zu haben, sei die Seite www.dejure.org empfohlen - da finden sich zumindest die Gesetzestexte und ab und an brauchbare Rechtsprechung.
____________________________
Jetzt seid doch mal vernünftig...