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Janky
Hauptthema:
Hallo!

Ich war gerade beim Tüv und mittels Leistungsmessern wurde meine Bremsanlage getestet.

Bei mir waren Vorne:

Links:490 daN
Rechts: 460 daN

Ist das normal???

Ich hatte schon viele Auto´s, aber keines ging über 300 daN??

Das waren zb. Vectra oder Corrado...

Allein der Corrado müsste ja, weil er ja ein bischen mehr PS hat, stärker sein oder irre ich mich da?

Welche daN hat den der 325i vorne?
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lieber tiefer liegen als höher stehen....
pimpanelli
Gemessen wird die BremsKRAFT in Newton, und nicht die Energie in Newtonmeter. Das daN heißt dekaNewton also 10 N, diese total sinnlose Dimension soll nur noch an das immernoch geisterhafte und total veralteten Kilopond erinnern, da ungefähr gilt: 1kp =1daN = 10N. Wie dem auch sei, ich werde heute abend mal nachschauen, wie hoch bei mir die Bremskraft war, aber ich glaube, dass sie nicht so hoch wie bei dir. Hast du noch was außer serie verbaut?

viele Grüße,

pimpanelli

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Janky
Bremsen sind Seriemäßig.

Ist nix dran gemacht, habe sogar karosse vom 316i!
Also 316i Bremsen mit so gewaltiger Kraft??
Ich war ja dabei, er hat alles so gemacht, wie es sich gehört, vor mir dran war nen E-Klasse Benz, der hatte nur 220 daN.
Hinten habe ich 220/230 daN.
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lieber tiefer liegen als höher stehen....
Doedelhai159
200daN sind auc hvöllig ausreichend.
weil diese kraft sowieso nich fürs bremsen notwendig ist. irgendwann blockiernen die räder und dann kannst du noch so eine große kraft haben, dein auto bleibt trotzdem nicht stehen.
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Janky
Ich mein ja nur, wegen evtl. Motorumbau müssten ja stärkere Bremsen rein oder?

Aber bei diesen werten nicht nötig???
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lieber tiefer liegen als höher stehen....
pimpanelli
also mein bremsen hinten: 2 und 2,2 kN
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Pug
die angezeigte kraft, ist die des prüfers im fuß.
wenn dieser stärker auf das pedal tritt, dann zeigt es auch mehr an.
vergleichen läßt sich so nur die verteilung von rechts und links, die sollte möglichst gleich sein.
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Nu mal los....
Janky
Da muss ich dir aber widersprechen....

Ich hatte mal nen Opel, der hatte bloß 120 daN mit voll ausgetretenem Bremspedal....

Es kommt auf den Zustand der Bremsanlage allgemein an und auf die Kraft, die darauf wirkt (Kraft die auf die Bremscheibe wirkt+Eigengewicht des Wagens bis zum stillstand des rades, zu hoch für mich, Formel gibt es bestimmt dafür...?)

also kurz gesagt:

Bremspedalkraft langt lange nicht aus!

Was ist, wenn z.b. die Bremsscheiben so heftig abgefahren sind, das die ebenfalls abgefahrenen Bremsbacken nicht mehr mit so einer Kraft zupacken können, wie z.b. bei Neuzustand dieser zwei Dinge?
Spielraum ist gut, aber irgendwann ist der Spielraum auch ausgeschöpft!

Was ich nur damit sagen will:

Wenn man jetzt z.b. stärker in die Pedale tritt, muss es nicht unbedingt eine stärkere Bemsraft geben!!!
Irgendwo sind Grenzen gesetzt, worauf wir aber persönlich Einfluss nehmen können!

Kurz gesagt:


Zitat:

... die angezeigte kraft, ist die des prüfers im fuß.



ist falsch!


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lieber tiefer liegen als höher stehen....