Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BA KX
Hauptthema:
Hi leute hab heut nach fünfstündiger arbeit, endlich die originale e46 M-technik auf mein cabrio (FAST) angepasst!
Mein problem ist, die Apschleppöse ist ja beim e36 auf der linken seiten, d.h. ich muss extra wieder ein loch in die Stoßstange reinboren, will ich aber nicht?!

Andere frage: muss ich die stoßstange überhaupt eintragen?
Wie findet ihr stoßstange von der optik her?

Doedelhai159
die stoßstange sieht ganz nett aus, is aber nicht mein fall (mir gefällt die e36 m3 stoßstange besser, aber da is ja jeder anders)

ingetragen bekommst du die ohne probleme mit einer abe. denke mal das du sowas nicht hast. nächste variante wäre ein teilgutachten. wirst du auch nicht haben wenn du dir die hergerichtet hast. bleibt nurnoch die einzelabnahme. die wird dann teuer, so um die 80 euros glaube ich, möcht mich da aber nich festnageln, kommt immer drauf an wieviel arbeit der mann vom tüv hat.
____________________________
e30arici
eintragung geht ohne probleme per einzelabnahme...

wichtig ist halt, dass die stange fest sitzt!

gruss
____________________________
- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
BA KX
Die ist bombenfest, hab den e36 träger in die stoßstange eingearbeitet und die innenverkleidung auch von der e36 Stoßstange komplett übernommen!
Eigentlich sieht doch die Stoßstange so originell aus, dass man sie nicht eintragen braucht, finde ich!
e30arici
eintragen brauchen oder nicht...

ich sag mal so, wenn du auf der sicheren seite stehen willst, dann lass sie eintragen.

kannst nie wissen mit was für einem grünweisen du es zu tun hast, entweder schnnallt er es oder eben nicht...

mfg
____________________________
- auch ohne signatur ganz glücklich :) -
Guest
Respekt vor der Arbeit aber
ich finde die passt nicht
zum E36er ....
____________________________
kein Geld, keine Signatur !
bmwfan85
hi ich habe meine m-tech frontschürze ganz normal eintragen lassen hat an die 40€ gekostet.denk das es bei der Heckschürze nicht anders ist zumal es ja original bmw teile sind

mfg bmwfan85
____________________________
Dying
Besorg dir bei BMW die ABE für die Heckstoßstange.
Auch wenn diese nur für den E46 ist, kommt man damit eventuell beim TÜV um eine Einzelabnahme rum und die Eintragung kostet dann nur knappe 40 statt fast 90 Euronen.
Manche Prüfer möchten gerne was lesen...
____________________________
Night Rider
ja aber so gesehen ist es kein org. Teil mehr da daran rumgebastelt worden ist, und wenn das der Fall ist erlischt normaler Weise die Betriebserlaubnis normal Fall steht auch in jedem Gutachten aber gut wenn der Prüfer sieht org. BMW was will er machen wenn ers nicht besser weiß..
____________________________
Doedelhai159
original abe dürfte nicht weiterhelfen. da in der abe ein bestimmter fahrzeugtyp steht. du hast aber nich das eingetragene auto, daraus folgt: ein netter prüfer sagt das ihm das als teilgutachten ausrecht. aber in 90% der fälle gehts nur über die einzelabnahme.
____________________________
Janky
Was hast du denn mit den Steg unten vor?
Bleibt er so?

Wenn ja, sieht es fast genauso aus, wie eine Serienstoßstange mit Heckschürzenansatz von Rieger.

Lieber hole dir ein Heckschürzenansatz, den brauchst du nämlich NICHT eintragen, weil es dafür sogar eine ABE gibt und kein Teilegutachten!
Den Ansatz kannst du auch lückenlos verspachtel, so das es aussieht, als wäre es eine komplette Stoßstange!

Hast du dich nicht voher mit deinem Tüv darüber unterhalten?

Ich schätze mal, da dies eine E46 Stoßstange ist, musst du sie eintragen lassen, da sie nicht für deinem Fahrzeugtyp zugelassen ist.
Die nötigen Unterlagen für eine Einzelabnahme bekommst du bestimmt beim BMW Händler.
Reichen ja schon Papiere, das diese Stoßstange für den Straßenverkehr zugelassen ist und Material ebend auch für Straßen-KFZ zugelassen ist.

Mfg Jens


____________________________
lieber tiefer liegen als höher stehen....


Bearbeitet von - Janky am 21.02.2006 17:37:05
BA KX
meinst du die schwarze Blende? die kommt noch drauf, muss zuerst denn Endtopf weng runtersetzen, da ich an der Blende nicht rumschneiden möchte! Von der Optik her wirkt dass gesamte auto von hinten breiter, da ja der e46 grundsätzlich weng breiter ist wie der e36.
Die optik bekommt man auch nicht mit irgendeinem rieger ansatz, sonst hät ich´s ja gleich so gemacht!
greentouring
Ja,mußt Du machen lassen..Einzelabnahme!Wenn Du zum Tüv Bamberg fahren solltest laß Dir an Termin beim Herrn Pfohlmann geben,mit dem kann man durchaus reden!
____________________________
coupe-maniac
Für das M-Technik II Paket vom e46 gibt es keine ABE´s oder Gutachten mehr. Diese sind durch Prüfzeichen ohne Papiere für den e46 freigegeben.
Im falle einer Modifikation und Montage an einem Fremdfahrzeug (in diesem Fall ein BMW e36) MUSS die Schürze eingetragen werden, dies kann auf unterschiedliche Wege erfolgen und ist durch ermessen des Prüfers festgelegt.

Ein strenger und genauer Prüfer kontrolliert sowohl die ordungsgemäße Funktion des Abschlepphackens, welcher nur gegeben ist, wenn die Öse versetzt worden ist, als auch, ob die Schürze stehts sicher mit dem Träger verbunden ist.
Er rechnet auch mit Kräften, die bei einem Unfall wirken können, welche ein vielfaches von 10 haben können.

In wieweit du dich mit deinem Prüfer einigen kannst, bzw welche Schritte du machen musst, musst du selbst abklären.

Als Tip würde ich dir geben, den Abschluss zum Radlauf noch entscheidend zu verbessern, passt meiner Meinung nach nicht wirklich.
Mit welcher Methode hasst du die Schürze angepasst? Ecken einschneiden und zusammenlegen, oder komplett in den Mitten getrennt und ein Stück entnommen?

Mfg

____________________________
|Homepage|
|Sommer: BMW 328 Coupe ' 05 / '06|

Suche: Angstgriffe/Sonnenblenden in Schwarz für e36
BA KX
Hab die ecken eingeschnitten und zusammengelegt, mach morgen mal ein besseres bild. coupe-maniac wie hast du es mit der abschlepöse gemacht?
coupe-maniac
Und das passt? Normalerweise musst du zumindest seitlich 1,5 cm pro Seite rausnehmen, da die sonst zulange ist.

Thema Abschleppöse, neuen Deckel vom Freundlichen holen, kostet ca 2,50 EUR, Schablone anfertigen, -1mm anzeichnen, Dremel und eine neue Öse entsteht.
____________________________
|Homepage|
|Sommer: BMW 328 Coupe ' 05 / '06|

Suche: Angstgriffe/Sonnenblenden in Schwarz für e36
Nicore
Das sieht auf dem Bild etwas seltsam aus, ist das untenrum alles gebrochen oder fehlt das was?
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
ollit
Hallo,

wenn hast du schon mal probier die Stoßdämpfer für die Befestigung seitenverkehrt einzubauen?
Daran wird doch meines Wissens die Abschleppöse eingeschraubt, vielleicht passt das ja dann so halbwegs.

Wenn du sie Eintragen lassen willst, kannst dich ja mal an mich wenden. Ich denk ich kann dir da helfen.

olli
____________________________
und hier ist meiner
BA KX
@nicore auf dem oberen bild fehlt die Blende
@ollit, danke wenns so weit ist dann melde ich mich bei dir, aber nur per einzelabnahme, oder?
Hab dass bild vor´ner stunde gemacht, sorry schau dass ich morgen am tag ein bild machen kann!

BA KX
@nicore auf dem oberen bild fehlt die Blende
@ollit, danke wenns so weit ist dann melde ich mich bei dir, aber nur per einzelabnahme, oder?
Hab dass bild vor´ner stunde gemacht, sorry schau dass ich morgen am tag ein bild machen kann!

BA KX
coupe maniac, ich hab ja auch pro seite ca 1,5 cm raus geschnitten und die kante wieder laminiert, sonst schaut´s doof aus!
Gecko_E36
Du meinst aber bestimmt in der Länge zum Rad hin, ollit meinte glaub ich in der Breite, oder? Also ich finde die Stossstange sieht super auf dem e36 aus. Ich denke, dass du ´per Einzelabnahme auf jeden Fall ne Eintragung bekommst. Solange alles vernünftig hält und verarbeitet ist.

Gruss

Chris
____________________________
Ist dir deine Versicherung zu teuer? Dann schreib mir ne Mail.
Telefonieren übers Internet für 0 Cent, günstiger geht es nicht.
BA KX
Ja in der breite sollte man auch ca. 2cm rausschneiden, sonst ist die stoßstange zu stark unter druck!