Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
okap4
Hauptthema:
hi
hab zwar in der suche schon gefunden, dass ich 13stk smd-leds brauche, war aber grad beim conrad und da gabs mehrere bauformen.
meine frage nun welche bauform ich genau brauche um meine tachobeleuchtung blau zu machen bzw. vielleicht auch die restliche armaturenbeleuchtung?
mfg
____________________________
FH507
PLCC-2.

Für die Armaturenbeleuchtung, brauchst du teilweise 3mm LED (Fensterheber, Schiebedach glaube ich und Schaltzentrum) und für z. B. die Zentralverriegelung eine 5mm LED.

Falls du Nebelscheinwerfertasten auf deinen LSZ hast und du die auf blaue Beleuchtung umbauen kannst, schicke ich dir auch gerne meine, k. A. wie dass gehen soll.

Falls du ein Multifunktionslenkrad hast da sind orig. SMD 0805 verbaut, kannst sie aber auch gegen PLCC 2 vertauschen!
okap4
fein fein, da werd ich morgen gleich mal groß "lämpchen"-einkauf machen:-)
thx und ich geb bescheid wenn ich mein projekt erledigt hab. wenn man schon sämliche beleuchtung tauschenkann muss das auch mit den ns-tasten funzen.
mfg
____________________________
FH507
An den NS-Tasten sind schon einige gescheitert und haben sich grün und blau geärgert, da sind so 3mm LED in einem Taster intregriert und anscheinend mehr verschweißt als gelötet, hab sie mit meinem Lötkolben nicht los gebracht.

Noch ein tip: Löte entweder eine SMD nach der anderen um, oder fotografiere zuerst die Platine und kennzeichne dir z. B. alle Plus mit einem Roten Punkt, da die Anordnung plus - minus nicht immer logisch ist, und man leicht Fehler verursacht. Welche SMD du auslöten musst kann man locker mit ein wenig logisch denken herausfinden.

Habe bei mir alle LCD-Display? Rot beleuchtet, und das Autosymbol falls eine Türe offen ist kalt-weiß sieht richtig edel aus und ist nicht so monoton wie wenn alles blau ist.
E46-330ci-quäler
Hi Jungs,

@FH507 : Haste mal n Bildchen von deinem Kombiinstrument? Bin bei solchen Sachen immer neugierig, da ich viel mit LED (SMD LEDs) zu tun hab.

Danke dir.

Viele Grüße

Marcus
____________________________
okap4
na mal schaun für welche farben ich mich im endeffekt entscheiden werd. bin mir noch nicht ganz schlüssig...
mfg
____________________________
FH507
@E46-330ci-quäler

Heute nacht, falls ich gut gelaunt bin, bzw. mein Navi Prof. funktioniert, stell ich eins rein, oder schicke es dir, mal sehen.

Habe mein Auto leider momentan nicht, ist beim codieren!!
okap4
war heut wieder mal beim conrad, sagt mir der, dass er ca.1,50€ pro smd-led will!
das wären zwar dann die superhellen mit glaub ich so um die 250 mcd aber zu dem preis...?
er hat auch schwächere(6,8mcd oder so) aber nicht in blau und die sind wirklich schwach.
jetzt hab ich auf ebay diese gefunden
Link
da kosten 50stk - 14€ mit einer helligkeit von 100mcd. ist doch um einiges billiger
mfg
____________________________
okap4
oder weiß irgendjemand einen anderen shop aus dem netz, der die teile noch günstiger verschickt?
____________________________
okap4
@E46-330ci-quäler
du sagst du hast viel mit diesen teilen zu tun? kann man da leds von dir beziehen bzw. wie siehts aus mit dem preisen bei dir?
mfg
____________________________
FH507
Edit: entfernt auf wunsch des genannten Verkäufers..

Bearbeitet von - Jogi am 12.08.2008 18:45:32
okap4
dann bin ich ja froh, dass ich da noch nicht zugeschlagen hab.
nur deine gepostete adresse funzt nicht so recht, da kann ich nur mail zu schreiben
____________________________
FH507
Ist auch nur eine E-mail Adresse.

Weis garnicht, ob er eine Homepage hat.
okap4
sprich ich muss in einfach mal anschreiben und in sagen was ich brauch und was dat kostet...
____________________________
FH507
Edit: auf Wunsch des Verkäufers gelöscht, da der beschriebene Vergleich anscheinend zwischen falschen Produkten stattgefunden hat..

Bearbeitet von - Jogi am 12.08.2008 18:47:58
okap4
also sind nur die blauen plcc-2 vom baron nicht gut, die anderen schon...?
will mir nämlich eh auch noch andere farben besorgen.weiß aber noch nicht in welcher zusammenstellung
____________________________
FH507
Genau so ist es!
okap4
hät dern das auto in einem dünkleren blau als den tacho, die "offenen türen" in nem schönen rot und aja haben die ganzen warn anzeigen eine eigene led?
____________________________
okap4
kann das sein das dir der baron die blauen einfach in ner falschen stärke geschickt hat? kann doch nicht sein, dass die anderen farben fein sind und nur die blauen nichts können
____________________________
FH507
Hat gesagt, dass er nur diese hat und deswegen auch nicht verwechseln könnte.

Zitat:

hät dern das auto in einem dünkleren blau als den tacho



Den Satz kapier ich jetz momentan nicht, steh grad auf der Leitung.

Ganze Warnanzeigen haben eine eigene SMD ist ja logisch zu erklären ;)
okap4
ja sorry hab ich nicht nachgedacht.ist da die original farbe in der folie vorgegeben oder sind da bunte leds verlötet?
das auto untem am tacho das mir offene türen bzw. defekte an scheinwerfern anzeigt hätt ich gern in einem tiefen blau nicht so wie den tacho in dem doch eher hellen blauton.
aber die teile gibts doch eh nur in einem bauton soweit ich weiß
____________________________
FH507
Gedankenblitz: Die 13 SMD-LED sind nur für die Display und Zeigerbeleuchtung.

Für das "Autosymbol" brauchst du glaube ich 3 und für das LCD-Display? ca. 10 zusätzlich weis nicht mehr genau.

Mach mal ne kurze Zusammenfassung:

- Lichtschaltzentrum 2 3mm LED, 7 SMD
- Zentralverriegleung 1 5mm LED
- Schaltzentrum je 1 3mm LED pro Schalter
- Fensterheber pro Fenster 1 LED
- Klima 18 SMD
FH507
Komm mit dem Schreiben nicht mehr mit!!! ;)

Zitat:

ja sorry hab ich nicht nachgedacht.ist da die original farbe in der folie vorgegeben oder sind da bunte leds verlötet?



Keine Ahnung, glaube es sind verschieden farbige SMD verbaut.

SMD kennt man meistens erst auseinander, wenn sie auch leuchten.

Aber durch die "Tachofolie" sag ich jetzt einfach mal lässt sich schließen, dass die SMD die Farben vorgeben, da die Warnanzeigen ja nur rot und gelb sind.

Zitat:

das auto untem am tacho das mir offene türen bzw. defekte an scheinwerfern anzeigt hätt ich gern in einem tiefen blau nicht so wie den tacho in dem doch eher hellen blauton



Glaube, dass man nicht an dem hellen Blau vorbei kommt!!

Habe das durch eine Kalt-Weiße Beleuchtung umgangen.

Auto ist jetzt weiß mit einem absichtlichen leichten bläulichem (kalten) Ton.
okap4
das nenn ich mal ne zusammenfassung so wie ich sie brauch:)
na mach mal ein paar fotos von deinem werk. hilft mir vielleicht auch bei meinen entscheidungen
mfg
____________________________
FH507
Heute wenn es dunkel ist, so hat es ja momentan keinen sinn!

Kann leider dann nur mit dem Handy machen.

Versteif dich nicht auf eine SMD bei meinen Angaben, sind alles nur ca. werte, kommt auf Ausstattung und umbauumfang an!
okap4
is schon klar...kauf eh ein paar mehr auf nummer sicher.
na passt dann bin ich ja schon mal gspannt wie das bei dir aussieht.
es soll ja auch schon megapixel-handy´s geben;-)
____________________________
FH507
Bild1

Bearbeitet von - Fh507 am 21.02.2006 19:03:47
okap4
irgendwas passt da mit deinem link nicht so recht...
____________________________
FH507
Bin noch am Tüfteln wie ich hier bilder reinbringe!!!

und Megapixel handys habens nicht wirklich drauf, habe ich festgestellt!
okap4
wird eh zeit, dasst eine fotostorie anlegst;-), da kannst die pics dann easy reinstellen.
____________________________
FH507
Bild2
Bild3
Bild4Bild5

Bearbeitet von - Fh507 am 21.02.2006 19:07:41
FH507
Aber nicht mit meinen Winter Alu´s und der Bildqualität!

Und ja die eine Tachohälfte ist nicht beleuchtet, da´s mir die Plasmascheibe nach 1 Tag durchegwixt hat!

Musst dir die LCD anzeige kräftig weinrot vorstellen, ist kaum erkennbar! Sieht auf den Bild fast wie original aus!

Bearbeitet von - Fh507 am 21.02.2006 19:11:40
okap4
das heißt, du hast im tacho ne plasmascheibe und keine leds?
wie kann ich die leds der klima tauschen?
____________________________
okap4
bc anzeige sieht man eh das ein kräftigeres rot is. sieht nicht mehr so "alt" aus wie die original orangen
____________________________
FH507
Ja, da ich einen M3 Look wollte mit Blauem Tachohintergrun und Roten Zeiger, dies ist mit geringem Aufwand mit Plasmascheiben erreichbar, vorher war der Tacho mit SMD blau beleuchtet, habe eine ewigkeit rumgetüftelt, dass ich die Blaue hintergrundbeluchtung und rote Zeiger hinbekomme, irgendwann wurde es mir dann zu blöd, bzw. der aufwand zu hoch und habe dann einfach die Plasmas rein!

Klima! Zerlegen und umlöten ;) habe momentan keine zeit mehr, muss jetzt weg! wenn du ganz lieb zu mir bist und mir deine e-mail adresse gibst, bekommst du heute noch was von ´mir! :)

Könnte dir weiterhelfen
okap4
ich bin der liebste wenns drum geht;-)
schick dir ne pm mit der adresse und danke im vorhinein.
mfg
____________________________
SubSeven00
Hallo Freunde aus Wien,
Is schon etwas her, aber hat jemand lust gegen bezahlung die
Knopfe vom navi und lsz usw auf blau umzubaun? Wenn jemand interesse hat bitte antworten. Es is ein e46 mit navi prof und mfl .
Lg