Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
*Bimmer*
Hauptthema:
Hi,
ich weiss dass schon oft besprochen wurde wie und wo man die Kabel am besten verlegt, habe auch bereits die E36 Anleitung gesehehen (habe eine E46 Compact),
aber einiges is noch unklar,
z.b. wo genau muss ich mit dem Powerkabel durch
um vom Motorraum in den Innenraum zu kommen,
oder wie man die Brillenablage ausbaut?
deswegen frag ich ob jemand eine Step by Step
Anleitung hat bzw. einen Link?!

Vielen Dank
____________________________
*Bimmer*
naja, schade
ich werde es mal selbst versuchn,
wenn ich ne digi cam bekomme
und es hingriegen sollte,
dokumentier ich es mal

Eine Frage noch,
beim Batterie ab/anklemmen
muss da was beachtet werden?
ist dannach Elektronik/software maessig alles wie vorher?

auser radio-code und Uhr einstellen?

nicht dass mein DSC nicht mehr geht :-D
____________________________
*Bimmer*
Hi,
ich habe am Wochenende meine Anlage verbaut.
Habe es dann auch hinbekommen ;).

Wollte es eig. Mit der Digicam aufnehmen, diese hat aber gestreikt.
Habe von anderen Seiten ein paar Bilder genommen (hoffe mit den ihrer Einverständnis)

Ich hab dies in einem E46 Compact durchgeführt (Ob mein Weg der Idealste ist weiß ich nicht, habe aber keine andere Möglichkeit gesehen)
Zunächst folgendes
Bei dieser Variante habe ich das Cichnkabel über die Mitte laufen lassen
Und das Powerkabel über die Beifahrerseite.

Als aller erstes sollte man die Batterie abklemmen.
Danach die Batterie herausnehmen
Die Halterung, welche mit 4 Schrauben befestigt ist herausheben.
Unten drunter sieht man nun mehrere schwarze Gummistopfen,
den untersten herausziehen
und ein kleines Loch reindrücken, wo man das Kabel durchführt (somit ist es auch gleich dicht).
Damit kommt man, wenn man im Fußraum den Teppich ein Stück wegdrückt, direkt unter dem Handschuhfach raus. Jetzt die geclipsten Einstiegsleisten abhebeln (Vorsichtig empfindliche Clips). Dann noch das kleine schwarze Verkleidungsstück unterm Handschuhfach, welches unter der Einstiegsleiste arretiert war, lösen und schon kann man das Kabel bis zur Rückbank führen.
Diese mit einem kräftigen Ruck nach oben lösen.
Jetzt muss man das Stück (direkt unter der B-Säule) unter dem Teppich bis zur Sitzfläche noch überwältigen. Man kann hier ein Stück draht zur Hilfe nehmen, um das Kabel durchzuführen (fand ich einfacher als die B-Säule auf zu machen).

Ist man hier angelangt kann man mit dem Cinchkabel weiter machen (nur deswegen, dass man danach Power + Cinch zusammen in den Kofferraum legen kann)


Als aller erstes sollte man sein Radio ausbauen (Oft im Forum erklärt),
danach das gesteckte Brillenfach herausziehen (zur Not heraushebeln, sollte aber auch so herausgehen), jetzt kann man von oben und unten hinten an das Klimabedienfeld herankommen und es nach vorne herausdrücken.

Danach drückt man den Lederschutz vom Schaltknauf heraus (an den Seiten nach innen drücken).
Nun diesen nach oben ziehen
Unten drunter sind 2 Schrauben diese nun lösen
Und nun kann man den Aschenbecher abschrauben (2 Schrauben unten , 2 oben )

Die Mittelkonsole ist ganz einfach zu lösen, den Aschenbecher herausnehmen
Darunter sind 2 Schrauben (verdübelt zum Halt des Aschenbechers) und danach kommen die Schrauben um die Konsole zu lösen .

Nun ist der Weg zum verlegen des Cinchkabels weitgehendst frei.

Nun kann man das Cicnh und Remotekabel vom Radioschacht bis zu dem Stück wo der Teppich aufgeschnitten ist ohne Probleme verlegen.

Hier ist es schwer unter dem straffen Teppich durch zu kommen
Zur Hilfe kann man z.B. wieder ein Stück Draht nehmen.

So nun sollten alle Kabel auf der Rückbank liegen, hier gibt es meines Wissens mehrere Variante (an der Seite lang führen, dem orig. Kabelbaum nach etc)
Hier beschreibe ich die „Schnellste“ und zwar das Kabel einfach unter der Rücklehne (natürlich unter dem Teppich) durchführen und schon ist man im Kofferraum am Wagenheber angelangt :-)
Nun wieder alles zusammenschrauben und schon ist man fertig.

Hoffe es hilft, ich übernehme keine Garantie!!!

____________________________
kanzinho
Vielen Dank an *Bimmer*.
Hab gestern genau nach dieser Anleitung mein Kabel verlegt und es hat wunderbar funktioniert.
Kann ich nur empfehlen für e46 4 Zylinder !!