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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neokortex
Hauptthema:
Hab folgendes Problem das nicht immer auftritt, aber oft wenns kalt ist. Also wenn ich das Auto starte hab ich ca. 1300 touren leerlaufdrehzahl (nur wenns kalt ist) aber anstatt das die dann auf ca. 700 runterfällt bleibt die bei über 1000 stehen und ruckt +/- 100 hin und her. Wenn ich dann losfahre ruckt das auto als ob nicht alle Kolben laufen und ich kann nicht normal gas geben...
Das ist dann allerdings immer nur paar Sekunden so.

Normal ist das ja wahrscheinlich nicht auch wenns -10 Grad hat oder? Was könnte da nicht stimmen?
Komisch ist aber hatte das noch nie als es warm war. Ok ist auch schon lange nicht mehr warm gewesen :P
Weiß-Blau-Fan-Rude
Warst schon beim Fehlerauslesen des Motors ?

Bei einem M-Motor sollte man bei ungereimtheiten etwas übervorsichtig reagieren, um etwaige Folgeschäden zu vermeiden.

Verursacher könnte ein defekter Temperaturfühler am Motor sein, defekter Luftmassenmesser oder es könnte ein defektes/verschmutztes Leerlaufregelventil sein.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Neokortex
ne war ich noch nicht... dann werd ich da mal vorbeischauen oder kann ich da auch selber was machen? Also verschmutztes Leerlaufregelventil und so sollte man schon selber nachschauen können? Ich hatte eben grad n grossen Service und hab nicht besonders lust schon wieder viel geld ins auto zu investieren ;)


Bearbeitet von - Neokortex am 13.02.2006 19:44:44
-=zZz=-
Hallo, habe genau das selbe Problem beim anfahren. Was war es bei dir?
Wenn mein M3 warm ist dann ist es ganz normal nur im kalten zustand....
MfG
zZz
Neokortex
Laut BMW ist da nichts zu machen. Die kennen viele M3s die dieses Problem haben. Kannst damit ruhig weiterfahren. Oder mal versuchen die VANOS zu wechseln und schauen ob das was bringt. Kostet einfach paar 1000 Euro mir wars das nicht wert...
MfG
-=zZz=-
Na dann bin ich ja beruhigt, hatte schon gedacht das ein Temperaturfühler oder die Drosselklappe falsch eingestellt ist. Ich lasse nächstes Jahr die Ventile/Vanos neu einstellen. ein ehemaliger BMW-Kfzmeister macht das in meiner umgebung aber für 300€ nicht wie bei BMW für 1000€.
PaddiM3
Naja wenn nichts weiter Passieren kann.
Da ich meinen nicht im Winter fahre Weiß ich nicht wie es bei mir ist,aber ein Freund von mir hat das selbe Problem.
Neokortex
also bei mir liegts anscheinend an den Sportnockenwellen...
-=zZz=-
Hast du mal gefragt wie teuer das wäre wenn man die neu einstellt oder neu kauft?
Insane76
also bei mir geht die drehzahl auch kurz rauf und bleibt kurz erhöht, wenn er kalt ist, dauert aber nicht lange.
-=zZz=-
Also mein ruckeln ist jetzt weg. ich hab die Batterie ausgebaut und neu aufgeladen. Seitdem läuft er wieder ohne Mängel auch im kalten Zustand...
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

bei meinem e36 m3 3,0l ist folgendes Problem: Vorallem wenn er kalt ist, wenn ich unterhalb von 2000 Umdrehungen vom Gas gehe , ruckelt er immer etwas nach.

Und man hat das Gefühl dass er auf das Gas einen Tick später reagiert.

Wenn er dann warm ist ruckelt er zwar nicht mehr so stark, aber schon noch etwas.

Wie ist dies bei euren e36 M3s???

Grüsse