Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Community,

ich plage mich seit Wochen mit meinem Kühlwasser: immer wenn ich morgens zum kalten Auto komme ist der Kühlwasserstand stark unter der Markierung. Ich fülle immer was nen halben Liter nach bis, es über der Markierung ist und beim nächsten mal ist der Wasserstand wieder unten. Dabei sinkt es irgendwie nie mehr ab, sondern scheinbar immer gleich viel!?!
Den niedrigen Wasserstand merke ich jetzt im Winter im Stand, wenn die Heizung nicht heiß pustet :-/

Woran kann das liegen? Ich finde unterm Fahrzeug nie eine Wasser-Laiche etc. Im Motorraum ist es auch nicht ungewöhnlich feucht.

Kann das was mit Luft im System zu tun haben? Muss ich evtl entlüften?

Fahrzeug: 316i compact Bj 9/96
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
vitzoek
das problem habe ich glaubich auch meiner braucht ewig lange bis der warm wird und die scheiben enldich tauen!wenn ich an meinem kumpel denke der golf 2 hat bei dem ist das auto in 1 min auf echt heiss am pusten!!sorry kann dir nicht helfen vielleicht liegt das am wetter!!
____________________________
lust auf ein gratis iPod:http://ipods.freepay.com/?r=26607606
furious
Hallo,
mir ging es eigentl darum, wieso mein Wasserstand immer niedriger wird und nicht, wie lange der Motor zum warm werden braucht :-/ das ist bei mir nämlich kein Problem..
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
Sc[A]rY
@furious raucht er hinten weiß? such ma in der suche nach ZKD hab da nen Thread eröffnet und nen Kumpel hatte gleiche Problem täglich fehlte Wasser. Zum schluss war die Zylinderkopfdichtung hin 1084€ hat der Spaß gekostet.

@vitzoek bei dir wirds das Thermostat sein, such in der Suche danach, wird dir weiter geholfen. Es ist das Thermostat wenn er nich richtig warm wird oder garnicht oder wenn er warm is und du Heizung anmachst und Temperatur runtergeht. Bedenke, wenn du dein Auto von Anfang an gleich tretest, wirst deiner auch schnell war, außerdem hat Golf nen kleineren Motor :)
____________________________
Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Laß das Kühlsystem in einer Werkstatt abdrücken, vermutlich hast an Kopfdichtungsschaden.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Rattfield
thermostatgehäuse inner urne. thermostat ansich wahrscheinlich auch. das erklärt auch wieso die karre ewig braucht um warm zu werden. und den kühlwasserverlust natürlich auch. also ab zum freundlichen und checken lassen^^
furious
@All:
Nochmals: ich habe kein Problem mit dem Warmlaufen! Mein Auto braucht nicht lange um warm zu werden. Das einzige Problem ist der Kühlwasserstand.
Ich habe nun heute folgendes gemacht: ich bin warm gefahren, dann habe ich geparkt. Einige Minuten später habe ich den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufgemacht. Der Wasserstand ist ca. 2-3 cm unter der "Kalt"-Markierung. Dann habe ich die "Entlüften"-Schraube aufgedreht und zack war der Wasserstand 2 cm über der Markierung?! :-/

Was bedeutet das?

Was ist mit Entlüften? Habe ich das damit gemacht, oder wird das anders gemacht? Wieso kann es nicht daran liegen, wieso muss es gleich ein Dichtungsschaden etc sein?

Thermosstat wurde vor einigen Monaten erst gewechselt.
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
E34 Touring
Was ist es denn für ein motor ein 1,6 oder 1,8 oder ....
Die 6 Zylinder haben meistens Haarrisse am fünften zylinder beim Zylinder kopf oder halt die zylinderkopfdichtung ist hinüber. wenn es ein vier zylinder ist gibt es motoren so wie m40 wo am thermostad auch entlüftet werden kann ich würde eine druckverlust prüfung beim einer werkstatt vorschlagen da kann man auf nummer sicher gehen das es nicht am zylinderkopf oder dichtung liegt,und was häufig die ursache ist für kühlwasser verlust sind die dichtungen am kühler z.b.am ausgleichsbehälter unten die dichtung oder am verschlussdeckel ist die dichtung kapput da gab es auch mal eine technische information von bmw da sind die dichtungen kapput am verschlussdeckel (man sieht dabei kein kühlwasser austritt,ist sehr fieß weil man kann ewig suchen nach kühlwasser verlust) vom ausgleichsbehälter, selten ist der wärmetauscher defekt da riecht es dann beim anmachen nach kühlmittel im kfz und ganz selten ist der kühler gerissen. Aber ich würd sagen der kühlkreislauf ist nicht richtig entlüftet.MFG (schaut erstmal am verschlussdeckel ob die dichtungen ganz sind der deckel kostet so max.10€)
____________________________
Papa76
Zitat:


@All:
Nochmals: ich habe kein Problem mit dem Warmlaufen! Mein Auto braucht nicht lange um warm zu werden. Das einzige Problem ist der Kühlwasserstand.
Ich habe nun heute folgendes gemacht: ich bin warm gefahren, dann habe ich geparkt. Einige Minuten später habe ich den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufgemacht. Der Wasserstand ist ca. 2-3 cm unter der "Kalt"-Markierung. Dann habe ich die "Entlüften"-Schraube aufgedreht und zack war der Wasserstand 2 cm über der Markierung?! :-/

Was bedeutet das?

Was ist mit Entlüften? Habe ich das damit gemacht, oder wird das anders gemacht? Wieso kann es nicht daran liegen, wieso muss es gleich ein Dichtungsschaden etc sein?

Thermosstat wurde vor einigen Monaten erst gewechselt.
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!


(Zitat von: furious)




Als du den Deckel aufgeschraubt hast, hast du schlagartig den Druck aus dem geschlossenen Kühlsystem genommen. Damit konnte sich das Wasser ausdehnen, daher der höhere Kühlmittelstand.

Entlüftet wird bei dir imho über die Entlüftungsschrauben am Thermostatgehäuse und neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter.

Wenn du keine Pfütze o.a. unterm Wagen hast dann wird dein Kühlwasser entweder mitverbrannt oder tritt an irgendeiner Stelle am Motor aus und verdunstet.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

E34 Touring
entlüftet wird in dem man die entlüfter schraube auf macht, den verschlussdeckel auf dreht und kühlwasser einfüllt bis das kühlwasser blasen frei aus den entlüfter auslass das wasser blassen frei rausläuft dann die entlüfter schraube zudrehen und das fahrzeug starten und warm laufen lassen immer darauf aupassen beim laufen des kfz sinkt der kühlmittel stand also immer nachfüllen bis er nicht mehr sinkt dann deckel zu und weiter fahren und beobachten
____________________________
SIGGI E36
hey prüfe doch mal bei dir am zylinderkopf hinten am 4 zyl. da ist ein flansch mit zwei abgängen die werden gerne undicht und prüfe die schlauchschellen auch diese motoren wen ein kopschaden also dichtung vorliegt ist es immer der vierte zyl. wie bei den 6 zyl. der letzte weil an diese stelle sich die wärme am meisten sich staut durch die stirnwand.und am meisten werden die köpfe dort undicht und verlieren wasser an diesen besagten stellen und läuft über die getriebeglocke seitlich ab wo man es sehr schlecht sehen kan.heb das fzg. hoch und prüfe diese stelle nach.am besten das system dabei abdrücken.
loewe
Enlüfte deinen Kühlwasserkreislauf und füll im warmen zustand höchstens 2 cm über der Markierung"kalt"auf.Wenn dein Auto kalt ist müßte das Kühlwasser dann uner der Markierung"kalt" sein,und so läßt du es.2cm unter dieser Markierung ist o.k.dann fährst du mal ein paar Tage und du wirst sehen der Wasserstand nimmt nicht mehr ab.Hatte dieses Problem auch mal aber im sauber enlüfteten Zustand.ich füllte jede Woche einmal im kalten zustand bis zur markierung auf und dann hat mir ein BMW mechaniker gesagt,laß den wasserstand unter der Markierung so 2cm,und siehe da es war weg das problem.das war das wasser das zuviel im Behälter war.Wenn es nicht so ist,und er wird trotzdem weniger dann schätze ich wie meine kollegen schrieben undicht oder Z.kopfdichtung.berichte was es war.
____________________________
caferazer
bei mir ist auch irgendwo ein leck zwar nur ein ganz kleines aber trotzdem ich find das nicht
es ist so das ich wenn ich die Haube aufmache rechts am filterkasten überall so spritzflecken sind als ob tropfen auf die riemen kommen und sich dann verteilen konnte bis jetzt nichts finden auslaufen tut auch nichts, nachfüllen muss ich auch nur ganz gering so 0,2-0,3l alle 4000km ungefähr aber sieht halt beschissen aus wenn überall so W....flecken sind
hat jemand einen tip???
____________________________
Lebe jeden Tag als wenn´s dein letzter wär!

Gruß
caferazer
xenon
caferazer: entweder Dichtung des Kühlwasserbehälter oder Haarriss im Kühlwasserbehälter...
loewe
Vielleicht kommmt es weil der Deckel(Überdruckventil) vom Auffüllbehälter überschüssiges bzw.das Wasser das zu viel ist raus drückt,und das wird sich dann verteile im Umkreis davon.
____________________________
caferazer
Zitat:


caferazer: entweder Dichtung des Kühlwasserbehälter oder Haarriss im Kühlwasserbehälter...

(Zitat von: xenon)




na dann werd ich morgen mal gucken hoffe das es nur ne dichtung ist
____________________________
Lebe jeden Tag als wenn´s dein letzter wär!

Gruß
caferazer
furious
Neues:
Als ich das Teil nun halb entlüftet hatte (Deckel vom Ausgleichsbehälter im warmen Zustand aufgeschraubt (=Wasser war ganz unten) dann Entlüftungsschraube aufgedreht (=Wasser war 2cm über Markierung hochgestiegen)), fuhr ich zweimal Warm und Kalt und es war alles top. Beim dritten mal war das Wasser WIEDER ganz unten. Ich habe dann ca. 250ml nachgefüllt und bin 18 km zu BMW gefahren. Der Meister hat es sich angeguckt, hat den Deckel aufgemacht und reingeschaut. Wasser war immernoch so viel, wie vorher nachgefüllt (also nichts verloren). Er meinte, dass es korrekt entlüftet sei, "dass sehe man, wenn der Motor läuft, der Deckel vom Ausgleichsbehälter offen ist und man den Motor leicht hochdreht. Dann läuft oben im Ausgleichsbehälter aus dem kleinen Loch das Wasser raus. Soweit es ohne Unterbrechuung rausfließt, ist keine Luft im System". Naja, so war es dann auch bei mir.
Er hat dann herumgeguckt, ob man was sehen kann, aber bei dem Wetter ist es ziemlich bescheiden zu raten, was nun Kühlwasser und was Schnee-Matsch-Flüssigkeit ist.

Er meinte noch, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter evtl undicht sei und das es da sowieso ein Neues mit anderer Verschraubung gäbe. Dieser Deckel hat dann auch eine Nummer oben aufgedruckt. Den neuen Deckel hat er mir sofort KOSTENLOS aufeschraubt! Das fand ich jetzt Super!

Dann sind wir so verblieben, dass ich vorbeikommen solle, wenn ich innerhalb der nächsten 2 Wochen was nachfüllen müsse. Dann müsste man das System "abdrücken", im kalten wie auch warmen Zustand, weil es schon beide Fehlerquellen bei denen gab (dass das Auto nur im kalten Zustand ein Leck hatte).

Naja, jetzt beobachte ich mal..
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
BIG_L
Ich hatte das selbe Problem mit dem Kühlwasser. War bei BMW und die haben den Kühlwasserniveauschalter ausgetauscht. Jetzt passt es wieder. Nur komischerweise raucht mein Wagen immer noch ziemlich stark aus dem Auspuff, obwohl er warm ist.

BIG_L
furious
@Big_L:
Raucht?? Also das ist mir nicht aufgefallen, dass es bei mir raucht.. fällt auch bei der Kälte draussen ein wenig schwer!? Ich sehe aber gerade eine Wasserspur aus unserer Sammelgarage heraus.. keine Ahnung ob das nun ich bin oder jemand anders.. ist immerhin eine öffentliche Garage :-D
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
PT
@furious

Laß doch mal das System abdrücken,dann hast du schon mal eine Möglichkeit ausgeschlossen.

Und wenn wirklich ein Schlauch oder eine Schelle undicht ist,hast du auch gleich die Ursache.
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
BIG_L
Also BMW hat bei die Kopfdichtung überprüft. Sie ist anscheinend OK. Nur das mein Wagen so stark raucht finde ich echt sehr komisch. Leg halt mal ein Karton unter dein Wagen über Nacht. Dann wirst du ja sehen ob Kühlwasser leckt.

BIG_L
vitzoek
@carazeer :
das hatte ich auch mal !bei mir war ein marder am werk der hat die beiden kühlwasserschläuche angeknabbert die in den luftfilterkasten gehen!
____________________________
lust auf ein gratis iPod:http://ipods.freepay.com/?r=26607606
loewe
@Big_L
meiner raucht auch noch nach 20 km und mein voriger 520 hat es auch jeden winter so gemacht zumindest bei solch ner kälte,war kein wasser das er verbrannte,das ist normal so,schlimm ist es wenn du öl mit wasser vermischt hast siehst du durch braun/grau/weißen schleimbildung am öleinfülldeckel und wenns grass ist am ölmeßstab,aber nicht täuschen am öleinfülldeckel kommt auch von im freien stehen und kurzstrecken,durch kondenswasser
@vitzoek
was hast du für ein auto wo die kühlschläuche in den luftfilter gehen?na ja zum glück dürfen die marderbisse keinen kühlmittelverlust verursacht haben,falls sie wirklich zum luftfilter gingen oder noch gehen.
____________________________
vitzoek
hab ein e36 320i coupe bei mir gehen zwei schläuche in den luftfilterkasten an so ein messing ding (also der LFK ist nur der halter für das alles ich glaub das ist ein thermostat oder?
____________________________
lust auf ein gratis iPod:http://ipods.freepay.com/?r=26607606
BIG_L
Ja genau so ist bei mir auch. Wenn ich zur Arbeit fahr (17km) rauch er immer noch wenn ich angekommen bin. Naja hoffen wir mal das es im Früjahr besser wird.

BIG_L
furious
Zurück zum Themenersteller:

Neues: der Deckel des Ausgleichsbehälters war es nicht. Heute laufe ich zum Auto runter und aufgrund dessen, dass es gestern nicht geregnet hat, und ich das Auto durch die Waschstrasse geschoben und getrocknet hatte, war heute Nachmittag unterm Fahrzeug herausfließend eine Kühlwasserspur.

Ich habe herumgeschaut, konnte es aber nicht direkt orten. Habe daraufhin die Frontschürze demontiert und das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben.

Unterm Kühler ist so eine Kunststoffwanne. Darin hat sich die Kühlflüssigkeit immerzu gesammelt und ist langsam aus den Löchern herausgetropft. Direkt darüber konnte ich am unteren Kühlerand Feuchtigkeit feststellen (alles andere drumherum ist trocken).

Direkt an der Verbindungen zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler ist nichts, jedoch ist direkt daneben am Kühler ein Nase, wo es ziemlich feucht ist. Ok, es scheint als ob der KÜhler nen Leck hat (alle Schläuche von unten begutachtet scheinen dicht zu sein).

Nun aber was ganz kurioses: weiter zur Fahrzeugmitte in, im Bereich des Getriebes tropft auch Kühlwasser herunter :-/ dabei fleißt es irgendwo entlang und tropft an der Querverstrebung hinterm Getriebe herunter.. ich konnte es nicht orten. Ein paar Tropfen konnte ich noch an der Wand hinterm Motorkopf finden, keine Ahnung ob die zuzordnen sind..

Ich habe das Fahrzeug nochmal mit nem viertel Liter Kühlflüssigkeit versorgt und bei meinem Händler abgestellt :-(

Was wird mich der Spaß ungefähr kosten?
____________________________
Meine Fotostorie
C.E.S. V3 - Computer im Auto?!
loewe
Kommt drauf an wenn der Händler einen orginalen kühler verbaut,inkl. Glycantin und Arbeitsstunden?Oh Gott darf gr nicht dran denken wie diese Typen abzocken,dann vllt. noch das und das hat auch noch reparieren gebraucht. Bist Ruck zuck bei 500€ wenns reicht.Ein Zubehörkühler bei Ebay oder auch Stahlgruber oder ATu bekommst von 100-200 €ros,Gycantin 20€ und Arbeit ist es nicht viel den Kühler wechseln-geht alles ohne Hebebühne.Was hinterhalb undicht ist kann ich dir nicht sagen-evtl. ziehts der fahrtwind nur hinterwärts.kann aber auch die Schläuche zum fahrzeuginnern gehen sein.Kann man erst 100% sagen wenn du es so nicht siehst wenn der vordere teil mit dem Kühler repariert ist.Bei mir ist die dichtung defekt zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter-meint man auch nicht nach den ersten paar Blicken-da ist so ein kleines Löchlein wo der kühler u. Behälter gesteckt sind und da kommt es hinterhalb raus kaum zu sehen,und lenkmanschetten und weiter hinter ist auch viel feucht-komt auch nur von vorne.werde es demnächst machen.
____________________________