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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dreadnod
Hauptthema:
Hi Leute,
ich hab bei meinem 320d Bj. 11/02 mit 97tkm folgendes Problem: Bei Temperaturen unter 0°C habe ich extreme Anlass-Probleme. Wenn ich ihn versuche zu starten, dann läuft das so ab: Ich dreh den Schlüssel um (vorher natürlich vorglühen lassen), dann braucht er 1-2 Umdrehungen, macht dann von sich aus 1-2 Umdrehungen und geht dann sofort wieder aus. Das ganze Spiel muß ich dann schon öfter wiederholen bis er dann irgendwann weiterläuft. Dann läuft er aber innerhalb von 1-2 Sekunden sofort schön ruhig als wenn nie was gewesen wäre. Wenn ich ihn dann gleich wieder ausmache kann ich ihn auch innerhalb der nächsten Stunde ohne Probleme starten. Nur wenn er wirklich wieder komplett kalt ist, dann muß ich das gleiche Spiel wieder machen. Wenn ich ihn allerdings über Nacht in der Garage lasse hab ich kein Problem mit dem Anspringen.

Also ich tippe auf die Glühkerzen. Denke, dass da vielleicht schon die ein oder andere hinüber ist, oder zumindest kurz davor ist, komplett den Geist aufzugeben.
Denke nicht, dass es irgnedwelche Common-Rail-Probleme sind. Könnt ihr mir das Zustimmen?

Greetz
dreadnod
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mb100
Wie alt ist denn Deine Batterie? AFAIK brauchen Diesel noch mehr Energie als Benziner beim Anlassen, und die Batterien sind im kalten Zustand etwas schwächer als im warmen Zustand. Ergo: der Anlasser bekommt weniger Saft und tut sich etwas schwerer.

Mach mal (falls nicht eh scho geschehen) sämtliche elektrische Verbraucher aus, also Radio, Licht, Heizung / Klima, ..., und schau, wie sich Dein Wagen dann verhält.
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Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld!
Cube43
Ich würde sagen dass du neue Glühkerzen brauchst.Könnte von der Laufleistung auch hinkommen.
Borka
Hi also ich hab ja auch en 320d und meiner geht auch etwas schwerer an als im Sommer, also meiner braucht so ca.5sec dann is er an. Wenn die Batterie von dir OK ist kannst du noch so einen Tankzusatz bei mischen (sind so 100-250ml) is extra für im Winter, weil der Diesel ja bei kalten Temperaturen ja bisschen zähflüssig sein kann...
dreadnod
Die Batterie ist so alt wie das Auto. Also 3 Jahre. (Sofern die der Vorbesitzer nicht mal getauscht hat). Hab mir auch mal während dem Starten die Spannung im BC anzeigen lassen.
Also mit Schlüssel auf
Stellung 1 = 12.3 V
Stellung 2 = 11.4 V
während dem Anlassen: 9,5 - 9,9 V

Ich denke das sollte passen. Außerdem springt er ja eigentlich an, aber er macht halt nur 1-2 Umdrehungen und geht dann sofort wieder aus. Denke das kommt halt von zu geringen Temperaturen. Ich könnte mir halt denken, dass nur ein oder zwei Zylinder richtig vorgeheizt werden, diese dann beim Anlassen auch Zünden, aber halt ohne die restlichen er deswegen dann gleich wieder ausgeht. Und wenn dann nach mehreren Versuchen auch die restlichen Zylinder genügend Temperatur haben es dann eben reicht, dass er anspringt und weiterläuft.
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Bergibmw
Tippe gant schwer auf die Glühkerzen.

Gruß Christian

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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
xerox
nein glaube ich nicht, denn habe das Problem auch und habe vor 3tkm gewechselt aber mit abterie etc is schon gut das hilftr wenn man alle Stromfresser aus amcht geht es auf jedenfall besser

noch nen tipp von mir beim strten bissl mit gas geben hilft bei mir aufjedenfall und die ersten 100 meter bissl mit schleifender Kuplung und du hast erst mal wieer nen par tage ruhe ist ebi mir bis jetzt so gewesen..

hab nen Laufleistung von 177tkm und bis jetzt ohne nennen werte Probleme!

Gruss Lars
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the_Camel
Das Gaspedal drücken, beim starten des Motors ist das schlimmste, was du machen kannst. Das hat man damals noch bei den alten Autos gemacht, aber nicht mehr bei den heutigen modernen Fahrzeuge !
Und die Kupplung, sollte man nicht unbedingt schleifen lassen, kann wenn sie schon alt ist, sehr schnell glasig werden !

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dreadnod
Also ich stimme the_Camel zu. Ich weiß zwar nicht in wie weit das schlimm ist, wenn man gleichzeitig Gas gibt, aber der Motor muß bei den modernen Fahrzeugen ohne Probleme anspringen. Der Regelt ja während dem Anlassen alles selbst. Ich wäre mir da nicht mal sicher, ob er während dem Anlassen überhaupt auf die Stellung des Gaspedals achtet. Ist ja ein elektronisches Gaspedal. Bowdenzüge sind da ja keine mehr verbaut.

Wenn er nicht richtig anspringt, dann stimmt meiner Meinung einfach was nicht. Und das mit dem Kupplung schleifen lassen kann ich mir auch sparen, denn wie gesagt, sobald er dann mal nicht gleich wieder aus geht, braucht er nur 1-2 Sekunden und läuft dann wie als wenn nie was gewesen wäre.
Ich werd einfach mal die Glühkerzen tauschen. Denn was sollte es sonst sein? Common-Rail Probleme würden sich auch bei "normal" kaltem Motor bemerkbar machen und nicht nur bei Temperaturen unter 0°C.

Zum Wechseln der Glühkerzen: Schon mal jemand gemacht? Hab mir das ganze mal im TIS durchgelesen ... bis auf das der Ansaugkrümmer runter muß ist es ja keine große Sache. Nur zwei Fragen: Brauche ich ein Spezialwerkzeug um die Glühkerze weg zu bekommen, oder tut's eine normale Lang-Nuß? Hätte mal irgendwo gelesen, dass die Glühkerzen beim Rausschrauben abreißen könnten ... Stimmt's? Also beim Rausschrauben mit sehr viel Gefühl, oder ist das nur ein Gerücht?
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MULISHA495
Hab da was im Fernseh gesehen da meinten die das Diesel bei - Temperaturen flockig wird und deswegen nicht richtig eingespritzt werden kann. Da gibts doch bestimmt irgendwas wo die Benzinleitung vorwärmt!?!?
dreadnod
@MULISHA495: Ja, das stimmt schon, aber deswegen gibt's normalerweise ab November an den Tankstellen "Winterdiesel". Dieser sollte eigentlich erst ab -22°C Grad zum flocken anfangen. Außerdem haben die Diesel Motoren meißtens einen beheizbaren Kraftstofffilter, mit dem man verhindert, dass kleine Flocken den Filter zusetzen. Beheizte Dieselleitungen nachrüsten ist kein Problem. Such einfach mal in nem Forum für "Salatölfahrer". Die können dir garantiert ein paar Tipps geben.

Allerdings nochmal zum meinem Problem, da gibt's noch ne kleine Vorgeschichte. Ich habe das Fahrzeug erst vor einer Woche gekauft. Im Moment ist es noch nicht zugelassen. Das schlechte Startverhalten viel mir auf, als ich das Auto zum putzen in die Garage fahren wollte. Jetzt ist mir eingefallen, dass das Auto schon am 27. November abgemeldet wurde. Wenn man also bedenkt, dass so eine Leasing-Rücknahme bei BMW immer eine Zeitlang dauert, kann es gut sein, da
ss ich immernoch Sommerdiesel im Tank habe und deswegen diese Startprobleme hab.
Das er dann doch irgendwann angesprungen ist, kann ich mir nur so erklären, dass nach mehreren Startversuchen der Diesel (der vielleicht schon ausgeflockt war) zwischen Hochdruckpumpe und Filter verbraucht war und dann durch die Filter-Heizung wieder angewärmter Diesel nachlief. Das würde auch erklären, warum er nachdem er angesprungen ist ohne Probleme sofort läuft. Bei defekten Glühkerzen sollte er ja eigentlich die erste Zeit sehr laut nageln und rusen. Ist aber nur so ne Theorie. Werde wohl erst mal eine Tankfüllung abwarten bis ich was mache.
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turbo
tausch vielleicht mal deine glühkerzen
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