Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Löwe
Hauptthema:
Weil dies mein erster Beitrag ist, erst mal ein Hallo an alle Mitglieder.

Bei meinem drei Jahre alten 318 Touring, 105 kW, 45000 km, lassen sich in kaltem Zustand die linken Gänge (1 u. 2) sehr schwer einlegen. Wenn der Motor warm ist gehen die Gänge - nach meinem Empfinden - "normal" rein.
Will man in den 1. Gang schalten, ist der Schalthebel zwar leichtgängig, aber der Gang lässt sich nur mit Überwindung eines Widerstandes einglegen.
Habt ihr das auch, oder wenn nicht, kann man da etwas justieren?
Es ist übrigens egal, ob der Wagen rollt oder steht, die Gänge gehen immer schwer rein.
____________________________
Born_to_Drive
ALso ganz grob würd ich sagen, dass es an den momentanen Temperaturen lieft, hab das auch morgens aufn weg zur arbeit... und wenn er warm is wieder alles ok... Seit wann hast du denn das Problem? Erst seit Winter?
Löwe
Ich habe den Wagen erst seit Anfang Januar und kenne das Auto nur so. Bei einem E46-320d eines Kumpels geht die Schaltung viel leichter - dafür geht die Kupplung schwerer ;-)
____________________________
shredder321
1. und Rückwärtsgang sind nicht synchronisiert und fluppen daher naturgemäß nicht wie durch Butter.

Das der 2. anfangs auch schwerer reingeht, liegt, wie bereits zuvor korrekt vermutet, an den tiefen Temperaturen. Das Getriebeöl ist im kalten Zustand sehr zähflüssig, was sich bei Erwärmung später jedoch ändert.
____________________________
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!
Löwe
Vielen Dank, dann weiß ich jetzt, dass das so normal ist.
____________________________
mkkasy
hallo !

bei mir is es genauso 1 u. 2 gang manchmal auch der rückwärtsgang, aber wenn getriebeöl warm is gehts 1a.

cu

____________________________
turbo
bei einem kollegen hatten die bei bmw mal die kuplung falsch eingebaut da war das auch so das die beiden gänge sehr schwer reingingen
____________________________
mei
ich habe das selbe problem wie "Löwe" von oben.

"Bei meinem drei Jahre alten 318 Touring, 105 kW, 45000 km, lassen sich in kaltem Zustand die linken Gänge (1 u. 2) sehr schwer einlegen. Wenn der Motor warm ist gehen die Gänge - nach meinem Empfinden - "normal" rein.
Will man in den 1. Gang schalten, ist der Schalthebel zwar leichtgängig, aber der Gang lässt sich nur mit Überwindung eines Widerstandes einglegen.
Habt ihr das auch, oder wenn nicht, kann man da etwas justieren?"

Es ist übrigens egal, ob der Wagen rollt oder steht, die Gänge gehen immer schwer rein.

bei mir(330i e46 88000km) gehen sie aber auch bei warmen getriebe nicht besonders sauber rein.
gibt es schon neue erkenntnisse, erfahrungen?
wenn Ölwechsel, welches?
mit oder ohne Ölzusatz?
mein alter 325 e36 hatte sowas nie,obwohl er 260000km runter hatte.
was hat da BMW, oder ZF bloß verändert?




Bearbeitet von - mei am 01.05.2008 00:28:57
maxichec
Hallo.

Habe ein FL 320d 6G.(bj 12.03 54Tkm)
Habe auch Probleme mit Gängen 1,2 u.3
gehen bisschen schwer, nach warmfahren minimal besser aber flutschen trotzdem nicht so gut wie die restliche Gänge.
Und überhabt beim schnellen schalten (z.B. überholen oder beschleunigen) hakt es bisl??
Würde mich auch interessieren was es sein kann?

Gruß Maximilian
318Compact
Bei meinem ist es ähnlich. Eigentlich stört es mich nicht, aber als ich letztens den 11 Jahre alten Benz von meinem Vater gefahren bin, ist mir aufgefallen wie "Butterweich" die Kupplung ist und die Gänge gehen. (er hat noch die Originale Kupplung in seinem und die ist noch Top!).
Also ich denke eher, dass das bei vielen BMWs normal ist, dass das etwas schwerer geht.
MostWanted
das problem hat meiner auch. Aber soweit ich weiss nur im 1ten gang. Der erste geht bei mir aber auch manchmal ganz plötzlich, wenn ich vor der ampel stehe nicht rein. schalte dann in einen anderen gang und wieder zurück in den ersten, dannach gehts auch.

Laut :) sei das BMW bekannt und dieses Problem haben sehr viele modelle da könne man nichts groß machen.

...naja aber solang das nur hin und wieder passiert, ists ja nicht so schlimm.
318Compact
Also mir ist da gestern Abend was sehr merkwürdiges passiert.
Ich fuhr mein Auto aus der Garage, weil ich noch die letzten Sonnenstrahlen an dem Tag aus dem Auto aus genießen wollte^^ (soweit so gut)....Dann, ca. 400 Meter weiter an der roten Ampel: Es wird grün, ich leg den 1. Gang rein und will losfahren und plötzlich fährt das Auto nicht. Das Auto ist nur ca. 2 Meter gefahren und hat dann kein Gas mehr angenommen. Dachte mir dann, vllt ist der Gang nicht richtig drin. Hab dann den ersten Gang neu eingelegt und dann fing das ganze Auto an zu "zittern" und zu vibrieren. Hab dann ausgekuppelt, aber das Auto hat trotzdem weitervibriert.
Dann hab ich den Motor ausgemacht und neu gestartet und plötzlich lief alles wieder ganz normal, als sei nie etwas passiert.
Weiß da einer von euch vllt was da passiert sein könnte ? Weil, dass ist vorher nie passiert und hinterher war auch nichts mehr.
mei
von mir steht schon weiter oben etwas.
mein 330i hat jetzt 115000km runter.
seit 3-4 monaten geht mein getriebe so wie ich es von mein e36 325i
gewohnt war, nämlich butterweich.
wurde mit der zeit immer besser !
mein vorgänger(war ein alter herr) muß wohl die gänge immer sehr
schnell eingelegt haben (gerissen)
ich hab es wohl in 1,5 jahren geschaft, die synchronringe wieder zu glätten.
ist aber nur eine vermutung, aber warum soll sich das sonst verbessert haben.
auf jeden fall hab ich immer (fast immer :-) man willl ja auch mal spaß haben )
die gänge langsamm eingelegt.
der synchronisation also zeit gelassen ihren dienst zu tuen.