Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dj-Tonic
Hauptthema:
Als ich letztlich inner Werkstatt war fiel mir auf, daß Öl am Ventildeckel rausleckt. Also hab ich auf Garantie die Ventildeckeldichtung nochmals wechseln lassen und dann wurde mir verklickert, daß 3Schrauben vom Kopfdeckel nicht mehr richtig fassen, und das genau an der Ecke wo es leckt.

Also scheint da die tolle Werkstatt die schrauben mal überdreht und somit die Gewinde zunichte gemacht zu haben.

Nun meine Frage, was kann ich da tun. Der Kopf ist soweit ich weiß aus Aluminium, also müßte man da nen Alu-gewindeschneider an der Hand haben, oder?

Oder sollte ich dann lieber die Fachwerkstatt ranlassen?

Bearbeitet von - dj-tonic am 29.12.2005 15:13:31
Ehm
Ne nummer Größer nachschneiden fertig.

Es gibt aber auch einsätze die man da reindrehen kann.

Von Helikeul(Schreibweise?) glaub Ich.
Loctide hat aber bestimmt auch was im Programm.
Frag mal bei einem Maschienenbauer nach.

Der hat bestimmt ne Idee.

Gruß

Thorsten
Paulsson
Hallo,

einfach grösser schneiden funktioniert natürlich nicht!
Erstens ist die Wandstärke dann viel zu gering um noch zu halten, ausserdem bringst du keine größeren Schrauben durch die Löcher im Ventildeckel.

Die Gewinde nachschneiden geht auch nicht, da sie ja ausgerissen sind. Wo nichts mehr ist, kann man auch nichts reinschneiden.

Das was du brauchst, sind Gewinde-Einsätze.
Die gibts z.B. von Helicoil (ich würds so schreiben, weiß es aber auch nicht genau), mittlerweile gibt es aber schon bessere von anderen Herstellern.

Frag am besten bei einer Motor-Überhol-Werkstatt nach, die haben mit solchen Sachen Erfahrung.

Selber machen kannst du das übrigens nicht. Dazu braucht man das komplette Werkzeug, um den Einsatz reinzubringen.
Machen lassen ist aber eine bezahlbare Sache, keine Angst.
ritsch245
Zitat:


Hallo,

einfach grösser schneiden funktioniert natürlich nicht!
Erstens ist die Wandstärke dann viel zu gering um noch zu halten, ausserdem bringst du keine größeren Schrauben durch die Löcher im Ventildeckel.

Die Gewinde nachschneiden geht auch nicht, da sie ja ausgerissen sind. Wo nichts mehr ist, kann man auch nichts reinschneiden.

Das was du brauchst, sind Gewinde-Einsätze.
Die gibts z.B. von Helicoil (ich würds so schreiben, weiß es aber auch nicht genau), mittlerweile gibt es aber schon bessere von anderen Herstellern.

Frag am besten bei einer Motor-Überhol-Werkstatt nach, die haben mit solchen Sachen Erfahrung.

Selber machen kannst du das übrigens nicht. Dazu braucht man das komplette Werkzeug, um den Einsatz reinzubringen.
Machen lassen ist aber eine bezahlbare Sache, keine Angst.

(Zitat von: Paulsson)




Genau so.

Gruß Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
Weilheimer-E30
Naja, des mit dem Helicoil wird auch nicht gut funktionieren. Das sind ja Gewindeeinsätze, die in ein größeres Gewinde eingedreht werden, ausserdem nicht ganz billig. Du brauchst den richtigen Bohrer, den Helicoil-Schneidsatz, einen Gewindeeinsatz, und den eindreher. Versuchs halt mit einer neuen Dichtung und mit Dirko-HT Dichtmasse abdichten. Das Zeug hält normalerweise Bombenfest und lässt sich wenns is mit einem Kunststoffkeil wieder lösen.
Ehm
Ich hätte da noch ne andere Idee:

Bei mir am M40 war ein stück vom Thermostatgehäuse ausgebrochen.(Frag mich bitte nicht wie mann sowas schafft) Ich weiss nur das Ich das Thermostat neu machen musste als Ich die Karre bekam, und aus allen Wolken fiel als Ich das sah.

Mittels Flüssigmetall habe Ich das fehlende Stück ersetzt und SUPI ist.

Füll damit das alte Gewinde und schnei ein neues rein.
Im schlimmsten Fall wirds nochmal ausreissen.

Gruß

Thorsten