Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
QP30
Hauptthema:
Hallo und fröhliche Weihnachten !

Ich habe eine Frage zu Winterreifen. In meinem Fahrzeugschein sind als Minimum Reifen der Dimension 205/50R17 93W(XL) eingetragen. Was hat dieses XL zu bedeuten ? MUSS auf den Reifen an sich auch das "XL" vermerkt sein, oder handelt es sich um eine Empfehlung, weils in Klammern steht ?

Danke für die Infos vorab !

Gruß

Markus
Armin328
Dürfte wohl mit der Traglast zusammenhängen. Und es steht da sicher nicht zum Spass!
____________________________
QP30
Hab mittlerweile rausgefunden, dass XL für extra load steht. kurios kurios...sooo schwer ist mein auto doch auch nicht ;)
Gas Guzzler
Zitat:


Hab mittlerweile rausgefunden, dass XL für extra load steht. kurios kurios...sooo schwer ist mein auto doch auch nicht ;)

(Zitat von: QP30)



Schwer ist es nicht, aber Du darfst es zu 100% mit XL Reifen beladen.
Ohne XL nur bis zu 85 % in deiner Geschwindigkeitsklasse.
@ Armin:In diesem Fall ist es die Zahl 93, die mit der Traglast zusammenhängt.
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Armin328
@Guzzler: Danke!
____________________________